Was ist das?

Myositis ossificans ist eine Erkrankung, die auf eine Verletzung zurückzuführen ist, die bei vielen Sportarten auftreten kann. In diesem Zustand bildet sich Knochengewebe innerhalb eines Muskels. Wenn eine Prellung (Prellung), ein sich wiederholendes Trauma oder eine Belastung für einen Muskel auftritt, kann sich eine Myositis ossificans entwickeln. Myositis ossificans tritt jedoch nur bei 9-17% der Muskelprellungen auf. Es ist am häufigsten in den Oberschenkelmuskeln, zu denen die Oberschenkel und der Quadrizeps gehören, die Muskeln im Rücken bzw.
Myositis ossificans kann auch in anderen Muskeln auftreten., Knöcherne Gewebebildung kann 2-4 Wochen nach der Muskelverletzung oder Prellung auftreten. Der Athlet klagt oft über Schmerzen im Muskel, die mit Bewegung verbunden sind. Bewegungsbereich und Stärke der Extremität können beeinträchtigt werden. Eine harte Beule kann auch im Muskel spürbar sein.

Ursachen

Wenn ein Muskel verletzt oder gequetscht ist, kann sich knöchernes Gewebe während des Heilungsprozesses in der Prellung ablagern., Während die genaue Ursache dieser Reaktion unbekannt ist, haben Sportler, die das Gebiet einem sich wiederholenden Trauma unterziehen, bevor es vollständig heilen kann, eher Verkalkung und Knochenbildung im verletzten Muskel. Darüber hinaus führt die Nichteinhaltung von Maßnahmen zur Verringerung von Muskelentzündungen nach der ersten Verletzung auch zu einem erhöhten Risiko, Myositis ossificans zu entwickeln. Verkalkung tritt typischerweise 2-4 Wochen nach der anfänglichen Muskelverletzung auf und der Knochen reift vollständig um 3-6 Monate.,

Risikofaktoren

• Nicht angemessen ruhender Muskel nach einer Prellung oder Muskelzerrung, was zu wiederholten Verletzungen des verletzten Muskels führt.
• Keine Maßnahmen ergreifen, um Entzündungen und Schwellungen im verletzten Muskel zu reduzieren, einschließlich nicht Vereisung oder Kompression anwenden.Es wird angenommen, dass intensives Dehnen, Therapie oder Massage nach einer Verletzung die Blutung in den Muskel erhöhen und die Heilung hemmen, was zu Myositis ossificans führt.
• Vorzeitige Rückkehr zum sport.
• Re-Verletzung an der gleichen Stelle wie eine vorherige Verletzung.,

Symptome

Anhaltende Schmerzen im zuvor verletzten Muskel. Während es Monate dauern kann, bis die Muskeln nach einer Belastung oder einem Bluterguss wieder voll belastbar sind, sollte es in der Regel nach 2-3 Wochen zu einer weiteren Verbesserung der Schmerzen und der Leistung kommen. Wenn sich Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Kraft nach einem Monat nach der Verletzung nicht bessern oder verschlimmern, könnte die Ursache Myositis ossificans sein. Neben Schmerzen sind Schwellungen oder eine harte Beule Anzeichen einer Myositis ossificans.,

Sportmedizinische Bewertung

Ein sportmedizinischer Arzt stellt dem Athleten Fragen zur anfänglichen Verletzung sowie zu deren Fortschreiten, einschließlich Verbesserung oder Verschlechterung der Symptome. Der Arzt wird nach dem Trainingsprogramm des Athleten, der Erstbehandlung und seinem Rehabilitationsprogramm fragen. Der Arzt wird den betroffenen Bereich untersuchen, um den Ort des Schmerzes zu bestimmen und Stärke oder Flexibilität zu beurteilen. Sie können beobachten, wie der Athlet läuft, rennt, springt oder balanciert.,

Bei Verdacht auf Myositis ossificans wird entweder ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um Verkalkungen im Muskel zu beurteilen. Manchmal sind Röntgenaufnahmen zunächst negativ und zeigen später Knochengewebe. Serielle Bildgebung, um das Fortschreiten der Knochenbildung zu verfolgen, kann bei nachfolgenden Terminen erhalten werden. MRTs werden normalerweise nicht bestellt, es sei denn, es gibt Fragen zur Diagnose oder Bedenken hinsichtlich Komplikationen.,

Behandlung

Die Behandlung ist zunächst konservativ, da Verkalkungen vom Körper resorbiert werden können und einige Patienten sich trotz Verkalkungen vollständig erholen können, wenn sie richtig behandelt werden. Konservative Behandlung umfasst Ruhe von Aktivitäten, die die Muskeln belasten, oder seltener Immobilisierung des betroffenen Muskels. Diese Maßnahmen, die ein weiteres sich wiederholendes Trauma begrenzen, können die spontane Resorption der Verkalkung und damit die Heilung fördern., Entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen oder Ibuprofen können helfen, aber diese Verwendung ist umstritten; Diese Medikamente können auch das Risiko von Blutungen in den Muskel früh im Verlauf der Verletzung erhöhen. Physiotherapie wird häufig verschrieben. Zunächst sollte nach einer Muskelverletzung eine aggressive Dehnung vermieden werden, da dies Blutungen oder Entzündungen verstärken kann. Die Physiotherapie kann leichte Dehnung, frühe Stärkung der umgebenden Muskeln, gefolgt von der Arbeit an der Stärke und Flexibilität des verletzten Muskels selbst umfassen. Ultraschall-und Lichtmassagetherapie können ebenfalls helfen.,

Selten wird eine chirurgische Entfernung der Verkalkung verfolgt, insbesondere wenn der Patient trotz monatelanger konservativer Therapie immer noch schwere Symptome hat. Eine Operation wird stärker in Betracht gezogen, wenn der Bewegungsbereich begrenzt ist, wenn Nervenreizungen auftreten oder wenn die Verkalkung die Lebensqualität einschränkt. Verkalkungen treten trotz Entfernung häufig wieder auf, insbesondere wenn das Knochengewebe vollständig reift. Wenn eine chirurgische Therapie in Betracht gezogen wird, sollte sie nur 6-12 Monate nach der Verletzung durchgeführt werden. Selbst wenn die chirurgische Behandlung verzögert wird, ist ein erneutes Auftreten möglich.,

Verletzungsprävention

Myositis ossificans tritt häufiger bei sich wiederholenden Traumata auf; So kann die Vermeidung eines Traumas eines Muskels nach einer Prellung oder Belastung das Auftreten verhindern. Manchmal kann auch eine schützende Polsterung über einem verletzten Muskel helfen. Stretching zur Vermeidung von Muskelverspannungen sowie das Tragen geeigneter Schutzausrüstung können helfen.

Return to Play

Eine vollständige Return to play kann ohne vollständige Auflösung der Knochenbildung erfolgen. Die Rückkehr zum Spiel wird hauptsächlich vom Komfort und der Funktion des Athleten geleitet., Vor der Rückkehr muss ein Athlet die volle Bewegungsfreiheit und Kraft des betroffenen Muskels haben. Sie müssen die Aufgaben ihres Sports und ihrer Position voll erfüllen können. Der Bereich sollte angemessen geschützt werden, um weitere Traumata zu vermeiden.

AMSSM Mitglied Autoren
Caitlyn Mooney, MD und George Pujalte, MD

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