Ein 32-jähriger Amateur-Bodybuilder mit bilateralem Oberarm-Erythem, Schmerzen und Schwellungen. Zuvor hatte er in den letzten 5 Jahren 6-mal eine Behandlung mit Antibiotika wegen mutmaßlicher einseitiger Cellulitis seines linken Arms und zweimal des rechten Arms erhalten. Er beschrieb zahlreiche intramuskuläre Injektionen von Site Enhancement Oil, allgemein bekannt als Synthol, 10 Jahre zuvor. Die Injektionen waren überwiegend in seinen Bizeps, aber auch in seinen Trizeps und Deltoide, und hatte sofort schmerzhafte Muskelvergrößerung erzeugt., Sein linker Arm hatte einen gut abgegrenzten erythematösen Fleck, der warm und nicht über seinen distalen Bizeps verteilt war (Abbildung 1A). Beide Bizeps waren zart, unregelmäßig und fest, mit verminderter Ellbogenverlängerung. Serologische Tests auf rheumatologische und infektiöse Zustände waren negativ (Anhang 1, verfügbar unter www.cmaj.ca/lookup/suppl/doi:10.1503/cmaj.191500/-/DC1).,

iv xmlns:xhtml=“http://www.w3.org/1999/xhtml“> Abbildung 1:

(A) Foto eines 32-jährigen Amateur-Bodybuilders, der ein erythematöses Pflaster über seinem linken Bizeps zeigt (Pfeil), (B) axiale T1-gewichtete Magnetresonanztomographie (MRT) und (C) axiale T2-gewichtete MRT mit Hyperintensität (Pfeile) und (D) axiale kurze Tau-Inversion-Recovery-MRT mit knotenförmigen Bereichen mit markiertem Signal hypointensität.,

Die Magnetresonanztomographie des linken Armes des Patienten (Abbildung 1B–D) zeigte Plaque-ähnliches, multinoduläres heterogenes Gewebe im gesamten oberflächlichen Bizeps, was mit chronischer Granulomatose vereinbar ist. T1-und T2-gewichtete Sequenzen zeigten ausgedehnte nichtuniforme Ödeme und leichte Fettatrophie mit 2 Regionen mit ausgeprägter Hyperintensität. Die kurzen Tau-Inversion-Recovery-Sequenzen zeigten noduläre Bereiche mit ausgeprägter Signalhypointensität, die über die entsprechenden T1 – und T2-gewichteten Bilder hinausgingen und die Abwesenheit von Wasser darstellten., Diese Ergebnisse bestätigten das Vorhandensein eines intramuskulären Lipid-Fremdkörpers.

Kernbiopsien des oberflächlichen Bizeps des Patienten zeigten keine Mikroorganismen. Histopathologie (Anhang 2, verfügbar unter www.cmaj.ca/lookup/suppl/doi:10.1503/cmaj.191500/-/DC1) zeigte Fibrose, ein chronisches lymphozytisches Infiltrat und mehrkernige Fremdkörper-Riesenzellreaktion gegen histologisch klares Material.

Wir verordneten 5 Tage 50 mg Prednison, und die Symptome des Patienten verbesserten sich innerhalb von 2 Tagen., Nach mehreren wiederkehrenden steroidreaktiven Fackeln wartet er jedoch auf eine chirurgische Resektion beider Bizepsläsionen zur endgültigen Behandlung.

Site Enhancement Öle werden online als intramuskuläre Füllstoffe vermarktet, und sie wurden mit verzögerter, schmerzhafter entzündlicher Muskelfibrose in Verbindung gebracht.Diese Umfragen legen nahe, dass diese Produkte von etwa 5% der Bodybuilder verwendet werden.1,3,4

Fußnoten

  • Konkurrierende Interessen: Keine deklariert.

  • Dieser Artikel wurde von Experten begutachtet.

  • Die Autoren haben die Einwilligung des Patienten eingeholt.,

    1. Schäfer CN,
    2. Hvolris J,
    3. Karlsmark T,
    4. et al.

    . Muskelverstärkung mit intramuskulären Injektionen von Öl im Bodybuilding: Überprüfung der Epidemiologie, Komplikationen, klinische Bewertung und Behandlung. Eur Surg 2012;44:109-15.

    1. Halle M,
    2. Grogan S,
    3. Gough B

    . Bodybuilder-Konten von Synthol verwenden: der Aufbau von Laien-Know-how online. J Gesundheit Psychol 2016;21: 1939-48.,

    1. Azevedo MPA,
    2. Ferreira, ACD,
    3. Ferreira UMG

    . Öle der lokalen Anwendung innerhalb des Muskels: Epidemiologie der Verwendung im Bodybuilding. Revista Brasileira de Ciência e Movimento 2009;17:45-53.

    1. Ghandourah S,
    2. Hofer MJ,
    3. Kießling A,
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    . Schmerzhafte Muskelfibrose nach Synthol-Injektionen bei einem Bodybuilder: ein Fallbericht. J Med Fall Rep 2012;6: 248.

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