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Kann nicht bequem sitzen? Kann nicht auf deiner Seite schlafen? Haben Sie Schmerzen im hinteren Beinbereich? Wenn Sie buchstäblich Schmerzen im Hintern haben, können Symptome des Piriformis-Syndroms auftreten.

Das Piriformis-Syndrom ist eine umstrittene Diagnose, da es mehrere andere Beeinträchtigungen gibt, die zu ähnlichen Symptomen führen können.,

Lassen Sie uns darüber diskutieren, was das Piriformis-Syndrom ist, was mögliche Ursachen sind und vor allem, was Sie tun können, um sich zu verbessern…

Piriformis-Syndrom kurz gesagt

Die Piriformis ist ein birnenförmiger Muskel in Ihrer Gesäßregion. Seine Hauptaufgabe ist es, Ihre Hüfte nach außen zu drehen. Bei den meisten Menschen verläuft der Ischiasnerv knapp unterhalb der Grenze der Piriformis.

Hier ist eine Kurzdefinition des Piriformis-Syndroms: eine Reizung des Ischiasnervs durch Kompression eines verletzten oder gereizten Piriformis-Muskels 1.

Klingt eines dieser Symptome vertraut?,:

  • Gesäßschmerzen, die in die Hüfte, die Rückseite des Oberschenkels und in den Unterschenkel ausstrahlen
  • Zärtlichkeit im Gesäßbereich
  • Der Schmerz nimmt mit Sitzen oder Hocken zu2, 3,4, 5

Ok, du bekommst es…aber was verursacht diese Symptome?

Nun…

Es gibt einige mögliche Ursachen für das Piriformis-Syndrom

Steifheit und Kompression:

Eine traumatische Verletzung der Piriformis kann zu Muskelkrämpfen, Entzündungen oder beidem führen, was dann zu einer Nervenkompression führen kann 6,7,8,9,10.

Was verursacht dieses Trauma?,

Eine häufige Ursache für Kompression und etwas, worüber ich meine Patienten immer frage, ist “ wallet neuritis11.“Genau wie es sich anhört, geschieht dies bei Menschen, meist Männern, die ihre Brieftasche in der Gesäßtasche tragen. Die „Lösung“ dafür ist einfach und offensichtlich: Nehmen Sie Ihre Brieftasche aus der Gesäßtasche.

Weitere mögliche Ursachen sind Verletzungen nach Operationen , Beeinträchtigungen des unteren Rückens oder Beckens sowie Überbeanspruchungen12,13,14.

Dies ist die traditionelle Ansicht des Piriformis-Syndroms: Es wird angenommen,dass der Muskel angespannt ist oder einen Krampf hat15,16, 17.

Eine andere Theorie legt jedoch nahe,dass das Gegenteil der Fall sein könnte.,

Überverlängerung und Kompression

Einige sagen, dass der Piriformis-Muskel nicht verkürzt wird, sondern überverlängert wird, was dann zu einer Nervenkompression führt 18.

Wie passiert das?

Wenn Sie gehen oder laufen, wenn sich Ihre Hüfte nach innen dreht, zieht diese Bewegung wiederholt an der Piriformis – was zu einer Kompression des Nervs führt. Ihre Hüfte bewegt sich möglicherweise auf diese Weise, wenn Sie eine Schwäche in Ihren Gesäßmuskeln haben.

Ich werde nicht sagen, dass eine Theorie korrekter ist als die andere.

Könnte ich jedoch vorschlagen, dass jede der beiden Theorien bei verschiedenen Personen korrekt sein könnte?, Deshalb ist Ihr Physiotherapeut so wertvoll.

Es ist wichtig, dass Sie einen qualifizierten Physiotherapeuten aufsuchen, der beurteilen kann, welche Beeinträchtigungen für Sie spezifisch sind. Auf diese Weise wissen Sie genau, woran Sie arbeiten müssen.“

Darüber hinaus kann Ihr PT dabei helfen, andere potenzielle Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.,

Was Sie für das Piriformis-Syndrom tun können

Hier sind einige Optionen, die ich empfehlen würde, das Piriformis-Syndrom aufgrund einiger häufiger Beeinträchtigungen zu behandeln:

Strecken Sie die Piriformis

Wenn Ihr Piriformis-Muskel steif ist, ist es sinnvoll, ihn zu dehnen19.

Wenn Sie diese Dehnung noch einen Schritt weiter gehen, um den Muskel zu entspannen, kann eine Hold-Relax-Technik durchgeführt werden: Halten Sie eine Dehnung für 30 Sekunden, drücken Sie dann vorsichtig Ihr Bein für 5-10 Sekunden in Ihre Hände, hören Sie auf zu drücken und ziehen Sie weitere 30 Sekunden in eine etwas tiefere Dehnung. Dies kann mehrmals wiederholt werden.,

Mobilisieren Sie den Ischiasnerv

Das ist richtig, Ihr Nerv kann mobilisiert werden. Da Ihr Nerv wahrscheinlich komprimiert und gereizt wird, kann es hilfreich sein, den Nerv dazu zu bringen, sanft hin und her zu gleiten, um ihn freizugeben, um etwas Bewegung wiederherzustellen und die Dinge wieder zu beruhigen.

Stärken Sie Ihre Gesäßmuskeln

Schwäche der Gesäßmuskeln kann zu fehlerhaften Bewegungen an der Hüfte führen, was möglicherweise zu einer Verlängerung des Piriformis-Muskels führen kann21. Wenn Ihr Physiotherapeut feststellt, dass dies für Sie der Fall ist,wäre es eine gute Idee, die Gesäßmuskulatur zu stärken22, 23.,

Weißt du was, deine Gesäßmuskeln zu stärken ist immer eine gute Idee – also mach es trotzdem!

Hier sind einige tolle videos für glute Stärkung.

Frage: Was haben sie gefunden, dass funktioniert am besten für sie zu behandeln Piriformis Syndrom? Sie können einen Kommentar hinterlassen, indem Sie hier klicken.

  1. O. Piriformis-Syndrom. In: Akademie für Angewandte Osteopathie Jahrbuch. Carmel, CA: Akademie für Angewandte Osteopathie; 1962:39-41. ↩
  2. Papadopoulos SM, McGillicuddy JE, Albers JW. Ungewöhnliche Ursache der piriformis Muskel-Syndrom‘. Arch Neurol. 1990;47:1144–1146., ↩
  3. Parziale JR, Hudgins TH, Fishman LM. Das piriformis-Syndrom: eine überprüfung Papier. Am J Orthop. 1996;25:819-823 ↩
  4. Douglas S. Ischiasbeschwerden und das piriformis-Syndrom. Nurse Pract. 1997;22:166-168, 170, 172 passim. ↩
  5. Rodrigue T, Hardy RW. Diagnose und Behandlung des Piriformis-Syndroms. Neurosurg Clin N Am 2001; 12:311 -319 ↩
  6. Papadopoulos SM, McGillicuddy JE, Albers JW. Ungewöhnliche Ursache der piriformis Muskel-Syndrom.’Arch Neurol 1990; 47:1144 -1146 ↩
  7. Klein MJ. Piriformis-Syndrom., Emedizinische Spezialitäten: Physikalische Medizin und Rehabilitation: Erkrankungen des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten. 2010. http://emedicine.medscape.com/article/308798-overview. ↩
  8. Lori A, et al. Diagnose und Management des Piriformis-Syndroms ein osteopathischer Ansatz. Ich bin Osteopath Assoc. 2008;108(11):657–664. ↩
  9. Tonley JC, et al. Behandlung einer Person mit Piriformis-Syndrom mit Schwerpunkt auf Hüftmuskelstärkung und Bewegungserziehung: ein Fallbericht. J Orthop Sport Phys Ther. 2010;40(2):103–111. ↩
  10. Lori A, et al. Diagnose und Management des Piriformis-Syndroms ein osteopathischer Ansatz., Ich bin Osteopath Assoc. 2008;108(11):657–664. ↩
  11. Lori A, et al. Diagnose und Management des Piriformis-Syndroms ein osteopathischer Ansatz. Ich bin Osteopath Assoc. 2008;108(11):657–664. ↩
  12. Fishman LM, Dombi GW, Michaelsen C, et al. Piriformis-Syndrom: Diagnose, Behandlung und Ergebnis–eine 10-Jahres-Studie. Arch Phys Med Rehabil. 2002;83:295–301. ↩
  13. Fishman LM, Konnoth C, Rozner B. Botulinum-Neurotoxin Typ B und physikalische Therapie bei der Behandlung des Piriformis-Syndroms: eine Dosisfindungsstudie. Am J Phys Med Rehabil. 2004;83:4250; quiz 51-43.http://dx.doi.org/10.1097/01. PHM.,0000104669.86076.30 ↩
  14. Hallin RP. Ischiasschmerzen und der Piriformis-Muskel. Postgrad Med. 1983;74:69–72. ↩
  15. Broadhurst N. Piriformis-Syndroms-und Gesäß-Schmerzen. Aust Fam Physician. 1990;19:1754. ↩
  16. T. Piriformis-Syndrom: eine versteckte Ursache für Ischiasschmerzen. Athl Training. 1988;23:243–245. ↩
  17. Fishman LM, Dombi GW, Michaelsen C, et al. Piriformis-Syndrom: Diagnose, Behandlung und Ergebnis–eine 10-Jahres-Studie. Arch Phys Med Rehabil. 2002;83:295–301. ↩
  18. Tonley JC, et al., Behandlung einer Person mit Piriformis-Syndrom mit Schwerpunkt auf Hüftmuskelstärkung und Bewegungserziehung: ein Fallbericht. J Orthop Sport Phys Ther. 2010;40(2):103-111 ↩
  19. Kirschner JS, et al. Piriformis Syndrom, Diagnose und Behandlung. Muskel und Nerven. 2009; 40:10–18. ↩
  20. Rahul KK, et al. Neurale Mobilisierung: eine therapeutische Wirksamkeit in einem Piriformis-Syndrommodell: eine experimentelle Studie. Int J Physiother RES 2014;2(3):577-83. ↩
  21. Tonley JC, et al., Behandlung einer Person mit Piriformis-Syndrom mit Schwerpunkt auf Hüftmuskelstärkung und Bewegungserziehung: ein Fallbericht. J Orthop Sport Phys Ther. 2010;40(2):103-111 ↩
  22. Barton Uhr. Piriformis-Syndrom: ein rationaler Ansatz für das Management. Schmerz. 1991;47:345–352. ↩
  23. Hallin RP. Ischiasschmerzen und der Piriformis-Muskel. Postgrad Med. 1983;74:69–72. ↩
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