Ziel: Neonatale isoimmunhämolytische Erkrankung ist immer noch eine der Hauptursachen für neonatale Hyperbilirubinämie. Die Säuglinge mit schwerer Hämolyse benötigen sogar eine Phototherapie und eine Austauschtransfusion. Eine frühe intravenöse Immunglobulininfusion kann die Hämolyse in gewissem Maße blockieren., Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Immunglobulininfusion bei neonatalen isoimmunhämolytischen Erkrankungen durch Metaanalyse zu untersuchen.

Methode: Alle randomisierten kontrollierten Studien zur Wirkung der Immunglobulininfusion auf Neugeborene Rh-und ABO-inkompatible hämolytische Erkrankungen, die durch die Suche nach MEDLINE, Cochrane Library, EMBASE, CNKI und CBM erhalten wurden, wurden eingeschlossen. Meta-Analyse wurde von Review Manager 4.2 Software durchgeführt.

Ergebnisse: Sechs Studien mit völlig 456 Neugeborenen aufgenommen wurden., Es gab 109 Säuglinge mit einer inkompatiblen Hämolyse der Rh-Blutgruppe in 4 Studien und 347 Säuglinge mit einer inkompatiblen Hämolyse der ABO-Blutgruppe in 4 Studien. Es gab keinen signifikanten Unterschied in Gestationsalter, Gewicht und Geschlecht zwischen der Immunglobulininfusion und den Kontrollgruppen. Im Vergleich zu jenen Neugeborenen, die nur mit Phototherapie behandelt wurden, hatten die mit Immunglobulin und Phototherapie behandelten Säuglinge eine kürzere Dauer der Phototherapie (gewichtete mittlere Differenz, WMD -15.42, 95% CI -29.00 bis -1.85), eine geringere Chance, eine Austauschtransfusion zu erhalten (RR 0.25, 95% CI 0.17 bis 0.,39) und kürzere Dauer des Krankenhausaufenthalts (WMD -25.44, 95%CI -36.93 bis -13.94). Während intravenöses Immunglobulin den maximalen Serum-Bilirubin-Spiegel nicht senken konnte (WMD -29.91, 95% CI -78.24 bis 18.42). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz einer späten Anämie zwischen den beiden Gruppen. Bei Neugeborenen, die Immunglobulin erhielten, wurde keine Nebenwirkung gefunden.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Metaanalyse belegen, dass das intravenöse Immunglobulin eine therapeutische Wirkung auf die neonatale isoimmunhämolytische Erkrankung hatte., Die Säuglinge, die Immunglobulin erhielten, hatten eine kürzere Dauer der Phototherapie und eine geringere Chance, eine Austauschtransfusion zu erhalten. Für die weitere Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Immunglobulintherapie sind gut konzipierte, doppelblinde und randomisierte kontrollierte Studien mit großer Probengröße und langfristiger Nachsorge erforderlich.

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