LIEBE MAYO CLINIC: Der Bauchnabel meiner 2 Monate alten Enkelin ist sehr groß und ragt weit über ihren Bauch hinaus. Was könnte das verursachen? Sollten wir besorgt sein? Wird es mit der Zeit kleiner? Es scheint sie nicht zu stören, aber ich frage mich, ob sie von ihrem Arzt gesehen werden sollte, um es trotzdem überprüfen zu lassen.

ANTWORT: Der Zustand, den Sie beschreiben, klingt wie ein Nabelbruch. Es ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Säuglingen., In den meisten Fällen verursachen diese Hernien keine Probleme und verschwinden mit der Zeit oft von selbst. Unter bestimmten Umständen kann eine Operation erforderlich sein, um einen Nabelbruch zu korrigieren. In seltenen Fällen können Nabelhernien Komplikationen verursachen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern.

Bevor ein Baby geboren wird, gelangt die Nabelschnur durch eine kleine Öffnung in den Bauchmuskeln in den Bauch. Nach der Geburt schließt sich normalerweise die Öffnung in diesen Muskeln., Eine Nabelhernie entwickelt sich, wenn sich die Bauchmuskeln über dieser Öffnung nicht fest schließen und ein Teil des Dünndarms durch sie hindurch gleitet, wodurch eine weiche Ausbuchtung von Gewebe um den Nabel herum entsteht.

Die Größe dieser Hernien kann erheblich variieren, von der Größe einer Erbse bis zu der einer kleinen Pflaume. Einige können sich nur bemerkbar machen, wenn das Baby hustet, weint oder sich anstrengt.

Eltern, die vermuten, dass ihr Kind einen Nabelbruch hat, sollten das Kind von einem Arzt untersuchen lassen. Nabelhernien können normalerweise leicht mit einer körperlichen Untersuchung identifiziert werden., In einigen Fällen kann ein Arzt eine bildgebende Untersuchung empfehlen, z. B. einen CT-Scan oder einen Ultraschall des Abdomens, um mögliche Komplikationen oder zugrunde liegende Probleme festzustellen.

Die meisten Nabelbrüche sind harmlos und bedürfen keiner Behandlung. Bei Kindern, die vor dem Alter von 6 Monaten eine Nabelhernie entwickeln, verschwindet die Hernie oft, wenn das Kind 3 oder 4 Jahre alt ist.

Obwohl Komplikationen mit Nabelbrüchen selten sind, können sie auftreten., Wenn das Gewebe, das durch die Bauchmuskelöffnung herausragt, eingeschlossen wird (manchmal als „inhaftiert“ bezeichnet), kann der Blutfluss zu diesem Gewebe verringert werden. Das kann Schmerzen und Gewebeschäden verursachen. Wenn die Blutversorgung des eingeschlossenen Gewebes vollständig unterbrochen wird, kann dies zum Tod des Gewebes führen — ein Zustand, der als Gangrän bezeichnet wird — und eine schwere Infektion auslösen, die eine Notfallversorgung erfordert.,

Wenn ein Kind mit Nabelbruch die folgenden Symptome hat, suchen Sie sofort eine Notfallversorgung auf: Schmerzen im Bereich der Hernie; Zärtlichkeit, Schwellung oder Verfärbung der Hernie; eine Unfähigkeit, das Herniengewebe leicht einzudrücken; und Erbrechen oder Verstopfung. Diese Symptome können signalisieren, dass ein Teil des Darms in der Hernie gefangen ist.

Wenn Gewebe in einer Nabelhernie eingeschlossen wird, ist häufig eine Operation erforderlich. Während des Eingriffs macht ein Chirurg einen kleinen Einschnitt in der Nähe der Hernie., Das hernierte Gewebe wird an seiner richtigen Stelle innerhalb des Bauches neu positioniert, und die Bauchmuskeln werden geschlossen genäht, um zu verhindern, dass die Hernie zurückkommt. Diese Operation kann auch notwendig sein, wenn eine Nabelhernie schmerzhaft wird, wenn sie keine merkliche Abnahme der Größe zeigt, wenn ein Kind 2 ist, oder wenn es nicht verschwindet, wenn ein Kind 5 ist.

Es gibt einige Mythen über Möglichkeiten zur Behandlung von Nabelhernien, z. B. das Abkleben einer Münze über die Hernie, um sie festzuhalten. Dies ist nicht notwendig, da die Hernie nicht von etwas anderem als Kleidung bedeckt werden muss., Es muss auch nicht gedrückt oder gewaltsam eingedrückt werden. Die einzige natürliche Behandlung ist die Zeit, und wenn sich ein Nabelbruch nicht von selbst auflöst, kann ein Kinderchirurg helfen.

In den meisten Fällen ist jedoch keine Operation erforderlich. Nabelbrüche sind in der Regel schmerzlos, und sie werden kleiner, wenn ein Kind wächst. Die meisten sind vollständig verschwunden, wenn ein Kind sie oder seinen fünften Geburtstag erreicht. – Dr. Jason Homme, Kinder-und Jugendmedizin, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota

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