Was sind die Risiken einer Lebertransplantation?

Einige Komplikationen bei Leberoperationen können sein:

  • Blutung

  • Infektion

  • Blockierte Blutgefäße zur neuen Leber

  • Austreten von Galle oder verstopften Gallengängen

  • Die neue Leber funktioniert kurz nach der Operation nicht

Ihre neue Leber kann auch vom Krankheitsbekämpfungssystem Ihres Körpers(Immunsystem) abgelehnt werden., Ablehnung ist die normale Reaktion des Körpers auf eine Fremdkörper oder Gewebe. Wenn eine neue Leber in Ihren Körper transplantiert wird, Ihrimmunsystem hält es für eine Bedrohung und greift es an.

Um der neuen Leber zu helfen, in Ihrem Körper zu überleben, müssen Sie Anti-Rejektionsmedikamente (Immunsuppressiva) einnehmen. Diese Medikamente schwächen die Reaktion Ihres Immunsystems. Sie müssen diese Medikamente für den Rest Ihres Lebens einnehmen.
Einige Lebererkrankungen können nach der Transplantation zurückkommen.
Um die Transplantation zu helfen, erfolgreicher zu sein, können Sie auf hepatitisB oder C Medikamente vor der Zeit begonnen werden, wenn Sie diese Krankheiten haben.,

Wie bereite ich mich auf eine Lebertransplantation vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Fragen Sie ihn oder sie alle Fragen, die Sie über die Operation haben.

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einwilligungsformular zu unterzeichnen, das die Erlaubnis zur Durchführung der Operation erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Für eine geplante lebende Transplantation sollten Sie 8 Stunden vor der Operation nicht essen. Dies bedeutet oft, nach Mitternacht nichts zu essen oder zu trinken., Wenn Ihre Leber von einem Spender stammt, der gerade gestorben ist, sollten Sie nicht essen oder trinken, sobald Ihnen gesagt wird, dass eine Leber verfügbar ist.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor der Operation Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen (ein Beruhigungsmittel).

Ihr Arzt kann andere Anweisungen für Sie basierend auf ihremmedizinischen Zustand.

Was passiert bei einer Lebertransplantation?

Eine Lebertransplantation erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Anbieters variieren.,

Im Allgemeinen folgt eine Lebertransplantation diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, Ihre Kleidung zu entfernen und ein Kleid zum Tragen zu erhalten.

  2. Eine IV-Linie (intravenös) wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet. Andere Röhren (Katheter) werden in Hals und Handgelenk gelegt. Oder sie können unter Ihr Schlüsselbein oder in den Bereich zwischen Bauch und Oberschenkel (die Leistengegend) gelegt werden.Diese werden verwendet, um Ihr Herz und Ihren Blutdruck zu überprüfen und Blutproben zu erhalten.

  3. Sie werden auf dem Operationstisch auf den Rücken gelegt.,

  4. Wenn sich an der Operationsstelle zu viel Haar befindet, kann es abgeschnitten werden.

  5. Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt, um den Urin abzulassen.

  6. Nachdem Sie sediert sind, führt der Anästhesist einen Schlauch in Ihre Lunge ein. Dies ist so, dass Ihre Atmung mit einer Maschine (einem Beatmungsgerät) unterstützt werden kann. Der Anästhesist überprüft während der Operation weiterhin Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt.

  7. Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer sterilen (antiseptischen) Lösung gereinigt.,

  8. Der Arzt wird einen Schnitt (Schnitt) direkt unter den Rippen auf beiden Seiten Ihres Bauches machen. Der Einschnitt erstreckt sich gerade nach oben für eine kurze Strecke über den Brustknochen.

  9. Der Arzt wird die erkrankte Leber sorgfältig von den nahe gelegenen Organen und Strukturen trennen.

  10. Die anhaftenden Arterien und Venen werden geklemmt, um den Blutfluss in die erkrankte Leber zu stoppen.

  11. Zur Entfernung der erkrankten Leber und zur Implantation der Spenderleber können verschiedene Operationsverfahren eingesetzt werden. Die verwendete Methode hängt von Ihrem speziellen Fall ab.,

  12. Die erkrankte Leber wird entfernt, nachdem sie von den Blutgefäßen abgeschnitten wurde.

  13. Ihr Chirurg überprüft die Spenderleber, bevor er sie in Ihren Körper implantiert.

  14. Die Spenderleber wird an Ihren Blutgefäßen befestigt. Der Blutfluss zu Ihrer neuen Leber wird gestartet. Der Chirurg wird nach Blutungen suchen, bei denen Sie Stiche haben.

  15. Die neue Leber wird an Ihren Gallengängen befestigt.

  16. Der Einschnitt wird mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.,

  17. Zur Verringerung der Schwellung kann ein Abfluss in die Inzisionsstelle gelegt werden.

  18. Es wird ein steriler Verband oder Verband angelegt.

Was passiert nach einer Lebertransplantation?

Im Krankenhaus

Nach der Operation können Sie für einige Stunden in den Genesungsraum gebracht werden, bevor Sie auf die Intensivstation (Intensivstation) gebracht werden. Sie werden mehrere Tage auf der Intensivstation behandelt.

Sie werden an Monitore angeschlossen. Sie zeigen Ihren Herzschlag, Blutdruck, andere Druckwerte, Atemfrequenz und Ihren Sauerstoffgehalt.,Sie müssen 1 bis 2 Wochen oder länger im Krankenhaus bleiben.

Sie werden höchstwahrscheinlich eine Röhre im Hals haben. So können Sie mit Hilfe einer Maschine (einem Beatmungsgerät) atmen, bis Sie wieder aufatmen können. Je nach Situation benötigen Sie den Atemschlauch möglicherweise einige Stunden oder einige Tage.

Möglicherweise wird ein dünner Kunststoffschlauch durch Ihre Nase in Ihren Mund eingeführt, um Luft zu entfernen, die Sie schlucken. Die Röhre wird herausgenommen, wenn Ihr Darm wieder normal funktioniert. Sie können nicht essen oder trinken, bis die Tube entfernt ist.,

Blutproben werden häufig entnommen, um Ihre neue Leber zu überprüfen. Sie überprüfen auch, ob Ihre Nieren, Lungen und Ihr Kreislaufsystem funktionieren.

Möglicherweise haben Sie IV-Tropfen, um Ihrem Blutdruck und Ihrem Herzen zu helfen, und um Probleme mit Blutungen zu kontrollieren. Wenn Ihr Zustand besser wird, werden Thesedrips langsam verringert und ausgeschaltet.
Sie können Antibiotika erhalten.

Sobald die Atem – und Magenrohre entfernt wurden und Sie stabil sind,können Sie anfangen, Flüssigkeiten zu trinken. Sie können langsam beginnen, feste Nahrung asdirected zu essen.,

Ihre Anti-Abstoßungs-Medikamente werden genau beobachtet, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Dosis und die richtige Mischung von Medikamenten vergessen.

Wenn Ihr Provider das Gefühl hat, dass Sie bereit sind, werden Sie von der Intensivstation in einen privaten Raum verlegt. Sie werden sich langsam mehr bewegen können, wenn Sie aus dem Bett steigen und längere Zeit herumlaufen. Sie werden langsam in der Lage sein, festere Lebensmittel zu essen.

Ihr Transplantationsteam wird Ihnen beibringen, wie Sie auf sich selbst aufpassen, wenn Sie nach Hause gehen.

Zu Hause

Sobald Sie zu Hause sind, müssen Sie den Operationsbereich sauber und trocken halten., Yourprovider wird Ihnen spezielle Bade-Anweisungen. Alle Stiche oder chirurgischen Klammern werden bei einem Follow-up-Bürobesuch entfernt, wenn sie nicht vor dem Verlassen des Krankenhauses entfernt wurden.

Sie sollten nicht fahren, bis Ihr Provider es Ihnen sagt. Möglicherweise haben Sie andere Einschränkungen für Ihre Aktivität.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber. Dies kann ein Zeichen von Ablehnung oder Infektion sein.

  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle

  • Mehr Schmerzen um die Inzisionsstelle herum., Dies kann ein Zeichen für eine Infektion oder Ablehnung sein.

  • Erbrechen oder Durchfall

  • Blutungen

  • Gelbsucht (Vergilbung von Haut und Augen)

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Situation andere Anweisungen geben.

Was wird getan, um eine Ablehnung zu verhindern?

Sie müssen nehmen Medikamente für den rest Ihres Lebens zu helfen, die transplantedliver überleben in Ihrem Körper. Diese Medikamente werden als Anti-Abstoßung bezeichnetmedikamente (Immunsuppressiva). Sie schwächen das Immunsystem.,

Jede Person kann unterschiedlich auf Medikamente reagieren, und jedes Transplantationsteamhat Präferenzen für verschiedene Medikamente.

Es werden immer neue Arzneimittel gegen Abstoßung hergestellt und zugelassen. Yourprovider erstellt einen für Sie geeigneten medikamentösen Behandlungsplan. In den meisten Fällen nehmen Sie zunächst einige Medikamente gegen Abstoßung ein. Die dosesmay ändern sich oft, je nachdem, wie Sie darauf reagieren.

Da Medikamente gegen Abstoßung das Immunsystem beeinflussen, haben Menschen mit einer Transplantation ein höheres Infektionsrisiko., Einige der Infektionensie haben ein höheres Risiko für:

  • Orale Hefeinfektion (Soor)

  • Herpes

  • Atemwegsviren

In den ersten Monaten nach Ihrer Operation sollten Sie den Kontakt mit vermeiden.

Jede person kann unterschiedliche Symptome der Ablehnung., Einige häufige Symptome der Abstoßung sind:

  • Fieber

  • Eine Vergilbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)

  • Dunkler Urin

  • Juckreiz

  • Geschwollener oder schmerzender Bauch

  • Sehr müde (Müdigkeit)

  • Leicht genervt sein

  • Kopfschmerzen

  • Magenverstimmung

Die Symptome der Ablehnung können wie andere gesundheitliche Probleme aussehen. Sprechen Sie mit Ihrem Transplantationsteam über Ihre Bedenken. Es ist wichtig, sie zu sehen und oft mit ihnen zu sprechen.,

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen und wer es tun wird

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen

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