Immunsuppression und Abstoßung
Ihr Immunsystem ist wichtig, um Ihren Körper vor Infektionen und Krebs zu schützen. T-Zellen aus Ihrem Immunsystem zirkulieren immer im Blut und identifizieren fremdes Gewebe wie ein neu transplantiertes Organ. Menschliche Lymphozytenantigene (HLA) sind Moleküle, die eine einzigartige Signatur auf allen Ihren Zellen liefern und den T-Zellen mitteilen, dass die Zellen in Ihrem Körper Ihre eigenen sind., Wenn Sie eine Organtransplantation erhalten, werden die T-Zellen des Immunsystems in Ihrem Körper feststellen, dass das transplantierte Organ nicht die gleichen HLA-Antigene wie der Rest Ihres Körpers hat. Die T-Zellen und andere Zellen Ihres Immunsystems werden dann versuchen, das transplantierte Organ zu zerstören
Was ist Abstoßung?
Das Immunsystem Ihres Körpers wurde entwickelt, um jeden Fremdkörper, den es in Ihrem Körper findet, wie ein Erkältungs-oder Grippevirus oder ein transplantiertes Organ, zu suchen und zu zerstören. Der Prozess der Zerstörung des transplantierten Organs wird als Abstoßung bezeichnet., Ablehnung tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers auf das Vorhandensein der transplantierten Leber reagiert. Bei Transplantationsempfängern muss diese Immunantwort jedoch unterdrückt werden, um die transplantierte Leber vor Abstoßung zu schützen.
Es gibt verschiedene Arten der Leberabstoßung. Diese Typen werden durch die Art der Zellen beschrieben, die die Abstoßung verursachen, wenn die Abstoßung auftritt, und durch die Schwere der Abstoßung.
- Akute Zelluläre Abstoßung: Dies ist die häufigste form der Ablehnung., Bei dieser Art der Abstoßung identifizieren die Blutzellen des Körpers die Leber als fremd und beginnen, eine Armee von Zellen aufzubauen, um die Leber anzugreifen. Obwohl eine akute Abstoßung jederzeit auftreten kann, ist sie innerhalb der ersten drei Monate nach der Transplantation häufiger. Akute Abstoßung kann behandelt werden. Eine akute Abstoßung bedeutet nicht, dass Sie Ihre transplantierte Leber verlieren, aber es ist äußerst wichtig, dass die Abstoßung so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt wird., Um eine Abstoßung festzustellen, sollten Sie Ihre Blutuntersuchungen routinemäßig gemäß den Anforderungen Ihres Transplantationszentrums durchführen lassen, routinemäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt durchführen und alle Symptome, die Sie haben, Ihrem Transplantationszentrum melden.
- Chronische Abstoßung: Diese Form tritt auf, wenn sich der Abstoßungsprozess nicht vollständig auflöst oder wenn er sich im Laufe der Zeit langsam fortsetzt. Chronische Abstoßung ist schwieriger zu behandeln wegen dauerhafterer Veränderungen im Lebergewebe und verliert schließlich alle Funktion.
Woher weiß ich, dass ich meine Leber ablehne?,
Wenn Sie die Leberfunktionstests regelmäßig messen und das Muster der Ergebnisse beobachten, kann Ihr Arzt entscheiden, was mit Ihrer Leber passiert. Wenn Ihre Bluttestergebnisse außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird Ihr Transplantationsarzt oder Transplantationskoordinator die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Einige abnormale Laborwerte können akzeptabel sein, wenn Sie sich von einer Transplantation oder einer damit verbundenen Komplikation erholen, und sollten sich im Laufe der Zeit verbessern.
Was sind die Symptome der Ablehnung?
Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben, werden Ihre Blutuntersuchungen seltener überwacht., Wenn eine Abstoßung auftritt, können einige leichte Symptome auftreten, obwohl sich einige Patienten möglicherweise noch eine Weile gut fühlen. Die häufigsten frühen Symptome sind Fieber über 100° F oder 38° C, erhöhte Leberfunktionstests, Gelbfärbung der Augen oder der Haut und Müdigkeit.
Zusätzlich möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Leberbiopsie, um zu bestätigen, dass Ihre Symptome durch Abstoßung verursacht werden.
Was ist eine Leberbiopsie?
Obwohl Ihre Symptome und Leberfunktionstestergebnisse bei der Diagnose einer Abstoßung helfen, bestätigt eine Leberbiopsie, dass die Leber abgelehnt wird., Ein kleines Stück Lebergewebe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Abstoßung untersucht. Das Biopsieverfahren wird normalerweise ambulant oder kurzzeitig im Krankenhaus durchgeführt.
Zur Vorbereitung der Biopsie wird der Bereich, in dem Ihre Leber platziert wurde, mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Sie erhalten eine Injektion eines Lokalanästhetikums in den Bereich, in dem die Biopsie durchgeführt wird. Ein Ultraschall wird normalerweise durchgeführt, um den besten Ort zum Einführen der Biopsienadel zu bestimmen. Nachdem der Bereich taub ist, wird der Arzt eine spezielle Nadel in die Leber einführen, um ein kleines Stück Gewebe herauszunehmen., Es kann wie ein kurzes Stück Schnur aussehen. Die eigentliche Biopsie dauert nur wenige Sekunden. Das Gewebe wird in eine spezielle Lösung gegeben und in das Pathologielabor gebracht, um es zu verarbeiten und unter dem Mikroskop zu betrachten.
Nach einer Leberbiopsie müssen Sie sich 2 bis 4 Stunden im Bett ausruhen. Ihre Krankenschwester überwacht Sie auf Komplikationen im Zusammenhang mit der Biopsie durch Ihre Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und/oder körperliche Beschwerden. Die meisten Patienten fühlen sich nach einer Leberbiopsie wohl.,
Um das Abstoßungsrisiko zu verringern und Abstoßungssymptome zu überwachen, sollten Patienten:
- Die Anzeichen und Symptome einer Leberabstoßung kennen und verstehen.
- Nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben.
- Stellen Sie sicher, immer eine Versorgung mit Ihren Medikamenten zu haben.
- Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit dem Transplantationskoordinator oder Transplantationsteam, wenn sich die Immunsuppression ändert.
- Lassen Sie Bluttests wie angewiesen durchführen.
- Verfolgen Sie die Bluttestergebnisse mit dem Transplantationskoordinator.,
- Rufen Sie den Transplantationskoordinator oder Arzt an, wenn Sie der Meinung sind, dass Abstoßungssymptome auftreten.
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkohol, Freizeit – / illegale Drogen und pflanzliche Heilmittel oder Ergänzungen.