Preis: $ 5,865. 00

CPT-Code: 47562, 47563

Cholezystektomie ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase. Es ist eine häufige Behandlung von symptomatischen Gallensteinen und anderen Gallenblasenzuständen. Chirurgische Optionen umfassen das Standardverfahren, genannt laparoskopische Cholezystektomie, und ein älteres invasiveres Verfahren, genannt offene Cholezystektomie.,

Die laparoskopische Cholezystektomie hat nun die offene Cholezystektomie als erste Wahl bei der Behandlung von Gallensteinen und Entzündungen der Gallenblase ersetzt, sofern keine Kontraindikationen für den laparoskopischen Ansatz vorliegen. Dies liegt daran, dass eine offene Operation den Patienten anfälliger für Infektionen macht. Manchmal wird eine laparoskopische Cholezystektomie aus technischen Gründen oder aus Sicherheitsgründen in eine offene Cholezystektomie umgewandelt.,

Die laparoskopische Cholezystektomie erfordert mehrere kleine Einschnitte im Abdomen, um das Einführen von Operationsöffnungen, kleinen zylindrischen Rohren mit einem Durchmesser von etwa 5 bis 10 mm, durch die chirurgische Instrumente und eine Videokamera in die Bauchhöhle eingeführt werden, zu ermöglichen. Die Kamera beleuchtet das Operationsfeld und sendet ein vergrößertes Bild aus dem Körperinneren an einen Videomonitor, wodurch der Chirurg eine Nahansicht der Organe und Gewebe erhält. Der Chirurg beobachtet den Monitor und führt die Operation durch, indem er die chirurgischen Instrumente durch die Operationsöffnungen manipuliert.,

Um die Operation zu beginnen, wird der Patient in Rückenlage auf den Operationstisch gelegt und betäubt. Ein Skalpell wird verwendet, um einen kleinen Einschnitt am Nabelschnur zu machen. Mit einer Veress-Nadel oder einer Hasson-Technik wird die Bauchhöhle betreten. Der Chirurg bläst die Bauchhöhle mit Kohlendioxid auf, um einen Arbeitsraum zu schaffen. Die Kamera wird durch die Nabelöffnung platziert und die Bauchhöhle wird inspiziert. Zusätzliche Anschlüsse sind den Rippen an der epigastrischen, mittelklavikulären und vorderen Achselposition unterlegen., Der Gallenblasenfundus wird identifiziert, erfasst und nach vorne zurückgezogen. Mit einem zweiten Greifer wird das Gallenblasen-Infundibulum seitlich zurückgezogen, um das Calot-Dreieck freizulegen und zu öffnen (der Bereich, der durch den unteren Rand der Leber, den zystischen Gang und den gemeinsamen Lebergang begrenzt ist). Das Dreieck wird sanft seziert, um die Peritonealabdeckung zu entfernen und einen Blick auf die darunter liegenden Strukturen zu erhalten. Der zystische Gang und die zystische Arterie werden identifiziert, mit winzigen Titanclips abgeschnitten und geschnitten. Dann wird die Gallenblase vom Leberbett weg seziert und durch einen der Anschlüsse entfernt., Diese Art der Operation erfordert sorgfältige chirurgische Fähigkeiten, kann jedoch in einfachen Fällen in etwa einer Stunde durchgeführt werden.

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