Auf dieser Seite:

  • Was ist krampfhafte Dysphonie?
  • Was sind die Arten von krampfhafter Dysphonie?
  • Was verursacht krampfhafte Dysphonie?
  • Wie wird krampfhafte Dysphonie diagnostiziert?
  • Welche Behandlung gibt es bei krampfhafter Dysphonie?
  • Welche Forschung unterstützt die NIDCD bei krampfhafter Dysphonie?
  • Wo finde ich weitere Informationen zu krampfhafter Dysphonie?

Was ist krampfhafte Dysphonie?,

Teile des Rachens, die an krampfhafter Dysphonie beteiligt sind.
Quelle: NIH / NIDCD

Krampfhafte Dysphonie oder Larynxdystonie ist eine Störung, die die Stimmmuskulatur im Kehlkopf betrifft, auch Voice Box genannt. Wenn Sie sprechen, wird Luft aus Ihren Lungen zwischen zwei elastischen Strukturen—sogenannte Stimmlippen—gedrückt, wodurch sie vibrieren und Ihre Stimme erzeugen. Bei krampfhafter Dysphonie krampfen die Muskeln in den Stimmlippen (machen plötzliche, unwillkürliche Bewegungen) und stören die Stimmlippenvibrationen., Krampfhafte Dysphonie kann zusammen mit anderen Formen der Dystonie auftreten, die wiederholte Krämpfe in anderen Teilen des Körpers verursachen, einschließlich Augen, Gesicht, Kiefer, Lippen, Zunge, Hals, Arme oder Beine.

Krampfhafte Dysphonie verursacht Sprachunterbrechungen während des Sprechens und kann dazu führen, dass die Stimme angespannt, angespannt oder atemlos klingt. Bei manchen Menschen treten die Pausen alle paar Sätze auf. In schwereren Fällen können Krämpfe bei jedem Wort auftreten, wodurch die Sprache einer Person sehr schwer zu verstehen ist., Einige Menschen mit krampfhafter Dysphonie können auch Stimmzittern haben—ein Zittern des Kehlkopfes und der Stimmlippen, das das Zittern der Stimme verursacht.

Krampfhafte Dysphonie ist eine chronische Erkrankung, die sich während des gesamten Lebens einer Person fortsetzt. Spasmodische Dysphonie kann sich plötzlich entwickeln, mit schweren Stimmsymptomen, die von Beginn der Störung an auftreten, oder sie kann mit leichten Symptomen beginnen und nur gelegentlich auftreten, bevor sie sich verschlimmert und mit der Zeit häufiger wird.

Krampfhafte Dysphonie ist eine seltene Erkrankung., Es kann jeden betreffen, aber die ersten Anzeichen treten am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Es betrifft mehr Frauen als Männer.

Was sind die Arten von krampfhafter Dysphonie?

  • Adduktorenspasmodische Dysphonie ist die häufigste Form der spasmodischen Dysphonie. Bei dieser Störung verursachen Krämpfe, dass die Stimmlippen zusammenschlagen und versteifen. Diese Krämpfe erschweren es den Stimmlippen, zu vibrieren und Geräusche zu erzeugen. Die Stimme von jemandem mit adduktorenkrampfhafter Dysphonie kann angespannt und erwürgt klingen., Die Rede der Person kann abgehackt sein, mit abgeschnittenen Wörtern oder schwer zu beginnen wegen Muskelkrämpfen. Die Krämpfe fehlen normalerweise-und die Stimme klingt normal—beim Lachen, Weinen oder Flüstern. Stress macht die Muskelkrämpfe oft schwerer.
  • Abductor spasmodische Dysphonie ist weniger häufig. Bei dieser Störung führen Krämpfe dazu, dass die Stimmlippen offen bleiben. Die Stimmlippen können nicht vibrieren, wenn sie zu weit geöffnet sind. Die offene Position ermöglicht auch das Entweichen von Luft aus den Lungen während des Sprechens. Infolgedessen klingt die Stimme oft schwach und atemlos., Wie bei der adduktorenspasmodischen Dysphonie fehlen die Krämpfe häufig bei Aktivitäten wie Lachen, Weinen oder Flüstern.
  • Gemischte krampfhafte Dysphonie, eine Kombination der beiden oben genannten Typen, ist sehr selten. Da die sich öffnenden Muskeln und die Muskeln, die die Stimmlippen schließen, nicht richtig funktionieren, weist sie sowohl Merkmale einer adduktorischen als auch einer abduktorischen krampfhaften Dysphonie auf.

Was verursacht krampfhafte Dysphonie?

Es wird angenommen, dass eine krampfhafte Dysphonie durch eine abnormale Funktion in einem Bereich des Gehirns verursacht wird, der als Basalganglien bezeichnet wird., Die Basalganglien helfen, die Bewegungen der Muskeln im ganzen Körper zu koordinieren. Neuere Forschungen haben Anomalien in anderen Regionen des Gehirns gefunden, die mit krampfhafter Dysphonie verbunden sind, einschließlich Bereichen der Großhirnrinde, die Befehle an Muskeln steuern und diese Befehle mit eingehenden sensorischen Informationen koordinieren.

In einigen Fällen kann krampfhafte Dysphonie in Familien auftreten. Obwohl ein spezifisches Gen für krampfhafte Dysphonie noch nicht identifiziert wurde, wurde auch eine Mutation in einem Gen, das andere Formen von Dystonie verursacht, mit krampfhafter Dysphonie in Verbindung gebracht.,

Wie wird krampfhafte Dysphonie diagnostiziert?

Die Diagnose einer krampfhaften Dysphonie kann schwierig sein, da die Symptome oft denen anderer Stimmstörungen ähneln. Die Diagnose folgt normalerweise der Untersuchung durch ein Team, einschließlich:

  • Ein HNO-Arzt, ein Arzt, der auf Erkrankungen des Ohrs, der Nase, des Rachens, des Kopfes und des Halses spezialisiert ist. Der HNO-Arzt führt einen kleinen beleuchteten Schlauch durch die Nase und in den Rachenraum—ein Verfahren namens fiberoptische Nasolaryngoskopie—, um die Anatomie und Bewegungen der Stimmlippen während der Sprache und anderer Aktivitäten des Kehlkopfes zu bewerten.,
  • Ein Sprachpathologe, ein Arzt, der zur Beurteilung und Behandlung von Sprach -, Sprach-und Sprachstörungen geschult ist. Der Sprachpathologe wird die Stimmsymptome beurteilen.
  • Ein Neurologe, ein Arzt, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist. Der Neurologe wird auf Anzeichen von Dystonie und anderen Bewegungsstörungen im Gehirn untersuchen.

Welche Behandlung gibt es bei krampfhafter Dysphonie?

Derzeit gibt es keine Heilung für krampfhafte Dysphonie, aber die Behandlung kann helfen, ihre Symptome zu reduzieren., Die häufigste Behandlung ist die Injektion sehr geringer Mengen Botulinumtoxin direkt in die betroffenen Kehlkopfmuskeln. Botulinumtoxin wird von Clostridium botulinum produziert, dem gleichen Bakterium, das in unsachgemäßen Konserven und Honig vorkommt. Das Toxin schwächt die Muskeln, indem es den Nervenimpuls an den Muskel blockiert. Botulinumtoxin-Injektionen verbessern im Allgemeinen die Stimme für drei bis vier Monate, wonach die Stimmsymptome langsam zurückkehren. Reinjektionen sind erforderlich, um eine gute Sprechstimme zu erhalten., Anfängliche Nebenwirkungen sind eine vorübergehend schwache, atemlose Stimme und gelegentliche Schluckprobleme, die sich jedoch in der Regel nach einigen Tagen bis zu einigen Wochen bessern. Botulinumtoxin-Injektionen sind bei adduktorenspasmodischer Dysphonie wirksamer als bei abduktorenspasmodischer Dysphonie. Sie helfen nicht in jedem Fall.

Die Verhaltenstherapie (Sprachtherapie) kann in leichten Fällen die Symptome lindern. Die Sprachtherapie kann zusammen mit Botulinumtoxin-Injektionen wirken, um die Stimmbelastung zu reduzieren. Einige Menschen können auch von psychologischer Beratung profitieren, um ihre Stimmprobleme zu akzeptieren und damit zu leben.,

Augmentative und unterstützende Geräte können einigen Menschen mit krampfhafter Dysphonie helfen, leichter zu kommunizieren. Einige Geräte können dazu beitragen, die Stimme einer Person zu verstärken, sei es persönlich oder telefonisch. Computersoftware und Tablet-oder Smartphone-Apps können verwendet werden, um Text in synthetische Sprache zu übersetzen.

Wenn konventionellere Maßnahmen fehlgeschlagen sind, kann eine Operation am Kehlkopf durchgeführt werden. Mehrere chirurgische Ansätze werden verwendet, um krampfhafte Dysphonie zu behandeln. Einige chirurgische Behandlungen zeigen insgesamt positive Ergebnisse, aber die Ergebnisse sind nicht für alle Personen gleich., Bis heute gibt es keine vergleichenden Studien, die auf eine einzige, beste Behandlung hinweisen.

Ein Arzt kann die potenziellen Ergebnisse, Risiken und Vorteile einer chirurgischen Behandlung erläutern und dabei helfen, die Erwartungen zu managen.

Welche Forschung unterstützt die NIDCD bei krampfhafter Dysphonie?

Das National Institute on Deafness and other Communication Disorders (NIDCD) derzeit fördert Forschung, um besser zu verstehen, spasmodic dysphonia, ermitteln die Ursachen und entwickeln neue Diagnose-und bessere Behandlungsmöglichkeiten., NIDCD-unterstützte Wissenschaftler forschen, um Gehirnanomalien und Gene zu identifizieren, die krampfhafte Dysphonie verursachen. Durch dieses Forschungsprogramm geht die NIDCD direkt auf die Notwendigkeit einer genaueren Erkennung, Vorhersage und Diagnose ein. NIDCD-finanzierte Wissenschaftler verfolgen auch mehrere neue Bereiche für zukünftige Therapien und chirurgische Eingriffe, einschließlich der Lokalisierung bestimmter Gehirnbereiche, die an der Regulierung der abnormalen Larynxmuskelaktivität beteiligt sind, und der Suche nach neuen oralen Medikamenten, die die abnormale Gehirnaktivität beeinflussen, die der krampfhaften Dysphonie zugrunde liegt., Die Forscher arbeiten auch daran, festzustellen, ob Defizite in der auditiven und sensorischen Feedback-Verarbeitung zu krampfhaften Dysphoniesymptomen beitragen.

Besuchen Sie die NIH Clinical Research Trials und Ihre Website, um mehr über diese und andere klinische Studien zu erfahren, die Freiwillige rekrutieren.

Wo finde ich weitere Informationen zu krampfhafter Dysphonie?

Die NIDCD unterhält ein Verzeichnis von Organisationen, die Informationen über die normalen und ungeordneten Prozesse des Hörens, des Gleichgewichts, des Geschmacks, des Geruchs, der Stimme, der Sprache und der Sprache bereitstellen.,

Für weitere Informationen Kontaktieren Sie uns unter:

NIH Publication No. 10-4214
März 2020

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