Fact Sheet 121

DAS VOLLSTÄNDIGE Blutbild (CBC)
RED BLOOD CELL TESTS
WEIßE BLUT ZELLE TESTS

DAS VOLLSTÄNDIGE Blutbild (CBC)
Die meisten gängigen Labortest, ist das vollständige Blutbild (CBC). Es untersucht die Bestandteile von Blut, einschließlich roter und weißer Blutkörperchen und Blutplättchen. Die meisten Testergebnisse werden als Mengen in einer Blutprobe (z. B. Zellen pro Milliliter) oder als Prozentsatz gemeldet. Weitere Labortests werden in Fact Sheets 122 und 123 diskutiert.,

Alle Blutzellen werden im Knochenmark, dem Zentrum großer Knochen, gebildet. Einige Medikamente oder Krankheiten können das Knochenmark schädigen. Dies kann die Anzahl der verschiedenen Arten von roten oder weißen Blutkörperchen reduzieren.

Jedes Labor hat seinen eigenen „Referenzbereich“ oder Normalwerte für die Ergebnisse jedes Tests. Die meisten Laborberichte zeigen den normalen Bereich und markieren alle Testergebnisse außerhalb des normalen Bereichs.,

Weitere Informationen zu den Ergebnissen von Labortests finden Sie in Fact Sheet 120 oder Labortests online unter http://www.labtestsonline.org/

ROTE BLUTKÖRPERCHEN

Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Zellen im ganzen Körper. Dies wird durch drei Haupttests gemessen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen. Hämoglobin (HGB) ist ein Protein in roten Blutkörperchen, das tatsächlich Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers transportiert. Hämatokrit (HCT) misst den Prozentsatz des Blutvolumens, das von roten Blutkörperchen aufgenommen wird.,

Eine hohe RBC ist üblich für Menschen, die in großer Höhe leben. So passt sich der Körper an dünneren Sauerstoff an.

Sehr niedrige Werte für RBC, Hämoglobin und Hämatokrit können auf eine Anämie hinweisen. Bei Anämie erhalten die Zellen nicht genug Sauerstoff, um normal zu funktionieren. Menschen mit Anämie fühlen sich die ganze Zeit müde und könnten blass aussehen. Siehe Fact Sheet 551 auf Müdigkeit und Fact Sheet 552 auf Anämie.

Das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV) misst das durchschnittliche Volumen (die Größe) einzelner roter Blutkörperchen. Ein niedriger MCV bedeutet, dass die Zellen kleiner als normal sind., Dies wird normalerweise durch einen Eisenmangel oder eine chronische Erkrankung verursacht. Ein hoher MCV kann durch HIV-Medikamente verursacht werden. Das ist nicht gefährlich. Ein hoher MCV kann jedoch auf eine Megaloblastenanämie hinweisen, bei der rote Blutkörperchen groß und blass sind. Dies wird durch einen Mangel an Folsäure verursacht.

Während der MCV die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen misst, misst der RDW (Red Blood Cell Distribution Width) den Bereich der roten Blutkörperchengrößen. RDW kann bei der Diagnose von Anämie oder Vitaminmangel helfen.,
Mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) messen die Menge und Konzentration von Hämoglobin in der durchschnittlichen Zelle. Das MCH wird berechnet, indem das gesamte Hämoglobin durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen dividiert wird.

Thrombozyten (PT) helfen, Blutungen zu stoppen, indem sie Gerinnsel und Schorf bilden. Wenn Sie nicht genug Blutplättchen haben, können Sie innere Blutungen bekommen oder Sie könnten leicht Blutergüsse bekommen. Menschen mit HIV-Krankheit haben manchmal eine niedrige Thrombozytenzahl, auch „Thrombozytopenie“ genannt.“Die Einnahme von HIV-Medikamenten behebt dieses Problem normalerweise., Thrombozyten sind fast nie so hoch, dass sie gesundheitliche Probleme verursachen.

WEIßE BLUTKÖRPERCHEN TESTS
Weiße Blutkörperchen (auch Leukozyten genannt) helfen, Infektionen im Körper zu bekämpfen.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ist die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Ein hoher WBC bedeutet normalerweise, dass der Körper eine Infektion bekämpft. Ein sehr niedriger WBC kann durch Probleme mit dem Knochenmark verursacht werden. Dieser Zustand, der als Zytopenie oder Leukopenie bezeichnet wird, bedeutet, dass Ihr Körper Infektionen weniger abwehren kann.,

Das Differential zählt fünf Arten von weißen Blutkörperchen: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, eosinophile und basophile. Diese werden als Prozentsatz der WBC gemeldet. Die Prozentsätze werden mit dem WBC multipliziert, um „absolute“ Zählungen zu erhalten. Zum Beispiel sind mit 30% Prozent Lymphozyten und einer WBC von 10.000 absolute Lymphozyten 30% von 10.000 oder 3.000.

Neutrophile oder polymorphkernige Zellen (Polys) bekämpfen bakterielle Infektionen. Sie machen normalerweise 55% bis 70% der WBCs aus. Wenn Sie eine sehr niedrige Anzahl haben, können Sie eine bakterielle Infektion bekommen. Dieser Zustand wird Neutropenie genannt., Fortgeschrittene HIV-Krankheit kann Neutropenie verursachen. So können einige Medikamente, einschließlich Ganciclovir, ein Medikament zur Behandlung von Cytomegalovirus (siehe Fact Sheet 504) und das Anti-HIV-Medikament AZT.
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten (Lymphozyten). „T-Zellen“ greifen Keime an und töten sie ab und regulieren das Immunsystem. „B-Zellen“ bilden Antikörper, spezielle Proteine, die Keime angreifen. Lymphozyten sind normalerweise 20% bis 40% der WBCs. Ein regelmäßiger CBC gibt keine T-Zell-Zählungen. Die meisten Menschen mit HIV-Infektion erhalten spezielle T-Zell-Tests (siehe Fact Sheet 124)., Die Ergebnisse eines CBC werden jedoch zur Berechnung der T-Zellzahl benötigt, sodass beide Tests gleichzeitig durchgeführt werden.

Monozyten oder Makrophagen (Monos) machen 2% bis 8% der WBCs aus. Sie bekämpfen Infektionen, indem sie Keime „essen“ und dem Immunsystem mitteilen, welche Keime sie gefunden haben. Monozyten zirkulieren im Blut. Wenn sich Monozyten in verschiedenen Geweben ansiedeln, werden sie Makrophagen genannt. Eine hohe Anzahl weist normalerweise auf eine bakterielle Infektion hin.

Eosinophile (Eos) sind normalerweise 1% bis 4% der WBCs. Sie sind an Allergien und Reaktionen auf Parasiten beteiligt., Manchmal kann eine HIV-Erkrankung eine hohe Eosinophilenzahl verursachen. Eine hohe Anzahl, insbesondere wenn Sie Durchfall, Gas oder Magenblähungen haben, kann auf Parasiten hinweisen.

Basophile (Bas) sind nicht gut verstanden, aber sie sind an langfristigen allergischen Reaktionen wie Asthma oder Hautallergien beteiligt. Sie sind normalerweise weniger als 1% der WBCs.

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