Anatomie: Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen. Der Femur (Oberschenkelknochen), die Tibia (Schienbeinknochen) und die Patella (Kniescheibe). Diese drei Knochen arbeiten mit einer komplexen Gruppe von Bändern zusammen, um das Kniegelenk zu bilden. Frakturen des Knies sind sehr häufig und erfordern typischerweise eine chirurgische Stabilisierung.
Patellenbrüche
Die Kniescheibe überträgt die Kräfte des Quadrizepsmuskels und lässt das Knie erstrecken., Bei einer gebrochenen Kniescheibe kann sich das Knie während des Eisprungs nicht aktiv strecken und kann nicht gerade gehalten werden, was zu Stürzen und Behinderungen führt. Die Kniescheibe sieht mehr Stress und Drehmoment als jeder andere Knochen im Körper (bis zu 7 Mal Körpergewicht), was eine absolute anatomische Ausrichtung des Knochens und eine überlegene Fixierung für optimale Ergebnisse erfordert. Typischerweise behandle ich diese Frakturen mit Faserdraht (Naht so stark wie Metall), um den Knochen zu sichern. Dies hat den Vorteil einer überlegenen Fixierungsstärke sowie der Minimierung von Hardwareirritationen an der Vorderseite des Knies., Eine häufige Komplikation nach einer Patellaoperation ist, dass der gesamte Metalldraht die Haut reizt und eine zweite Operation erfordert, um sie nach der Knochenheilung zu entfernen. Diese neuere Technik mit moderner Technologie ermöglicht jedoch eine stärkere Fixierung und praktisch keine Weichteilreizung. Gelegentlich werde ich die Faserdraht-Fixierung mit Schrauben im Patellaknochen ergänzen. Diese Schrauben befinden sich im Knochen und reizen die Haut nicht, daher müssen sie niemals entfernt werden.
Tibiaplateau Frakturen
Der Tibiaknochen in Höhe des Knies wird als „Tibiaplateau“ bezeichnet.,“Dies können sehr schwächende Verletzungen sein und erfordern fast immer eine Operation. Die meisten Frakturen werden mit einer Platte und Schrauben an der lateralen (Außenseite) des Knies behandelt. Es ist bekannt, dass diese Verletzungen aufgrund der quetschenden Natur der Verletzung einen erheblichen Knochenverlust aufweisen. Manchmal ist es notwendig, den Hohlraum mit Kadaver (Knochen einer verstorbenen Person) oder synthetischem Knochenzement zu füllen. Der Körper des Patienten ersetzt schließlich den Zement – oder Leichenknochen durch seinen eigenen Knochen. Auch bei einer Operation ist eine Nichtgewichtslagerung für mindestens 8 Wochen, manchmal 12, erforderlich.,
Distale Femurfrakturen
Diese Frakturen sind sehr instabile Frakturen, die operiert werden müssen. Gelegentlich können diese Frakturen mit einer Stange behandelt werden, die
durch das Knie und bis zum Oberschenkel eingeführt wird. Eine frühe partielle Gewichtsabnahme kann manchmal nach dieser Art von Operation begonnen werden. Häufiger befindet sich der
– Knochen jedoch in zu vielen kleinen Stücken zur Behandlung mit einem Stab. Eine große Platte und Schrauben wird an der lateralen (Außenseite) des Femurknochens befestigt, um den
Knochen während der Heilung starr zu halten., Nach dieser Operation in der regel 12 Wochen nicht Gewicht Lager ist notwendig.
Postoperativer Verlauf:
Leider brauchen Kniefrakturen viel Zeit, um zu heilen. Das Knie ist ein so wichtiges Gelenk und Respekt
muss für den Heilungsprozess haben.
Dressing: Sollte täglich ab dem postoperativen Tag # 3 gewechselt werden, bis Sie in der Klinik zu sehen sind.
Heftklammern: Die Heftklammern müssen nach etwa 2 Wochen herauskommen.
Gewicht Lager: Einige frakturen erlauben für gewicht lager aber die meisten nicht. Längerer nicht-Gewicht Lager bis zu 12 Wochen ist üblich.,
Mobilisierung: Jüngere und aktive Patienten können Krücken benutzen. Ältere und weniger aktive Patienten benötigen manchmal einen Gehweg oder sogar einen Rollstuhl.
Bewegungsbereich: Kniebewegung belastet die Fixierung. Während ein sanfter Bewegungsbereich erlaubt sein kann, ist es auch möglich, dass das Knie postoperativ für 2-4 Wochen gerade und
immobilisiert bleiben muss
Therapie: Kniefrakturen erfordern fast immer eine Therapie, um die Bewegung wiederzuerlangen, am Gehen zu arbeiten, sobald das Tragen von Gewicht erlaubt ist, und um Kraft und Funktion des Knies wiederzugewinnen.,
Wundheilung: Es ist bekannt, dass der distale Femur und die proximale Tibialwunde hohe Infektionsraten aufweisen. Manchmal wird ein spezieller Verband namens Wundverband verwendet, um dieses Risiko zu minimieren. Patellaschnitte heilen normalerweise ohne Komplikation.
Langfristig: Es dauert 3 Monate, bis der Knochen vollständig verheilt ist, obwohl es länger als 3 Monate dauert, um Bewegung, Kraft und Funktion wiederzugewinnen. Diese Verletzungen können 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, um sich vollständig zu erholen. Darüber hinaus kann Arthritis langfristig ein Problem sein, da Knorpelzellen zum Zeitpunkt der Verletzung beschädigt sind und nicht repariert werden können.