Nur etwa 20% der Eierstockkrebs sind in einem frühen Stadium gefunden. Wenn Eierstockkrebs früh gefunden wird, leben etwa 94% der Patienten länger als 5 Jahre nach der Diagnose.

Wege, Eierstockkrebs frühzeitig zu finden

Regelmäßige Frauengesundheitsprüfungen

Während einer Beckenuntersuchung spürt der Arzt die Eierstöcke und die Gebärmutter nach Größe, Form und Konsistenz., Eine Beckenuntersuchung kann nützlich sein, da sie einige weibliche Krebsarten in einem frühen Stadium finden kann, aber die meisten frühen Eierstocktumoren sind schwer oder unmöglich zu fühlen. Beckenuntersuchungen können jedoch helfen, andere Krebsarten oder weibliche Erkrankungen zu finden. Frauen sollten die Notwendigkeit dieser Untersuchungen mit ihrem Arzt besprechen.

Screening-Tests für Gebärmutterhalskrebs wie ein Pap-Test oder ein HPV-Test (humanes Papillomavirus) sind keine wirksamen Tests für Eierstockkrebs. Selten werden Eierstockkrebs durch Pap-Tests gefunden, aber normalerweise befinden sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium.,

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome haben

Frühe Krebserkrankungen der Eierstöcke verursachen oft keine Symptome. Symptome von Eierstockkrebs können auch durch andere, weniger schwerwiegende Zustände verursacht werden. Wenn Eierstockkrebs als mögliche Ursache für diese Symptome angesehen wird, hat er sich normalerweise bereits ausgebreitet. Auch einige Arten von Eierstockkrebs können sich schnell auf nahe gelegene Organe ausbreiten. Die sofortige Aufmerksamkeit auf Symptome kann die Chancen einer frühzeitigen Diagnose und erfolgreichen Behandlung verbessern., Wenn Sie Symptome haben, die denen von Eierstockkrebs fast täglich für mehr als ein paar Wochen ähnlich sind, melden Sie sie sofort Ihrem Arzt.

Screening-Tests für Eierstockkrebs

Screening-Tests und-Untersuchungen werden verwendet, um eine Krankheit wie Krebs bei Menschen zu erkennen, die keine Symptome haben. (Zum Beispiel kann eine Mammographie Brustkrebs oft in seinem frühesten Stadium erkennen, noch bevor ein Arzt den Krebs fühlen kann.)

Es wurde viel geforscht, um einen Screening-Test für Eierstockkrebs zu entwickeln, aber bisher gab es nicht viel Erfolg., Die 2 Tests, die am häufigsten (zusätzlich zu einer vollständigen Beckenuntersuchung) zum Screening auf Eierstockkrebs verwendet werden, sind transvaginaler Ultraschall (TVUS) und der CA-125-Bluttest.

  • TVUS (transvaginaler Ultraschall) ist ein Test, der Schallwellen verwendet, um die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke zu untersuchen, indem ein Ultraschallstab in die Vagina eingeführt wird. Es kann helfen, eine Masse (Tumor) im Eierstock zu finden, aber es kann nicht wirklich sagen, ob eine Masse Krebs oder gutartig ist. Wenn es zum Screening verwendet wird, sind die meisten gefundenen Massen kein Krebs.,
  • Der CA-125-Bluttest misst die Menge eines Proteins namens CA-125 im Blut. Viele Frauen mit Eierstockkrebs haben einen hohen CA-125-Spiegel. Dieser Test kann als Tumormarker nützlich sein, um die Behandlung bei Frauen, von denen bekannt ist, dass sie an Eierstockkrebs leiden, zu lenken, da ein hohes Niveau häufig sinkt, wenn die Behandlung funktioniert. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Überprüfung der CA-125-Spiegel nicht so nützlich ist wie ein Screening-Test auf Eierstockkrebs., Das Problem bei der Verwendung dieses Tests für das Eierstockkrebs-Screening besteht darin, dass ein hoher CA-125-Spiegel häufiger durch häufige Erkrankungen wie Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens verursacht wird. Auch nicht jeder, der an Eierstockkrebs leidet, hat einen hohen CA-125-Spiegel. Wenn jemand, von dem nicht bekannt ist, dass er Eierstockkrebs hat, einen abnormalen CA-125-Spiegel hat, wiederholt der Arzt möglicherweise den Test (um sicherzustellen, dass das Ergebnis korrekt ist) und erwägt möglicherweise, einen transvaginalen Ultraschalltest zu bestellen.

Es werden bessere Möglichkeiten zum Screening auf Eierstockkrebs erforscht, aber derzeit gibt es keine zuverlässigen Screening-Tests., Hoffentlich werden Verbesserungen bei Screening-Tests letztendlich zu weniger Todesfällen durch Eierstockkrebs führen.

Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko haben

Es gibt keine empfohlenen Screening-Tests für Eierstockkrebs bei Frauen, die keine Symptome haben und kein hohes Risiko haben, Eierstockkrebs zu entwickeln. In Studien an Frauen mit durchschnittlichem Eierstockkrebsrisiko führte die Verwendung von TVUS und CA-125 für das Screening zu mehr Tests und manchmal mehr Operationen, senkte jedoch nicht die Anzahl der durch Eierstockkrebs verursachten Todesfälle., Aus diesem Grund empfiehlt keine große medizinische oder professionelle Organisation die routinemäßige Anwendung von TVUS oder den CA-125-Bluttest, um Eierstockkrebs bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko zu untersuchen.

Wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind

Einige Organisationen geben an, dass TVUS und CA-125 angeboten werden können, um Frauen mit einem hohen Risiko für Eierstockkrebs aufgrund eines vererbten genetischen Syndroms wie Lynch-Syndrom, BRCA-Genmutationen oder einer starken Familienanamnese von Brust-und Eierstockkrebs zu untersuchen., Selbst bei diesen Frauen wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass die Verwendung dieser Tests zum Screening die Wahrscheinlichkeit senkt, an Eierstockkrebs zu sterben.

Screening-Tests für Keimzelltumoren / Stroma-Tumoren

Es gibt keine empfohlenen Screening-Tests für Keimzelltumoren oder Stroma-Tumoren. Einige Keimzellkarzinome setzen bestimmte Proteinmarker wie humanes Choriongonadotropin (HCG) und Alpha-Fetoprotein (AFP) in das Blut frei., Nachdem diese Tumoren operativ und chemisch behandelt wurden, können Bluttests für diese Marker verwendet werden, um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert, und um festzustellen, ob der Krebs zurückkehrt.

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