Bei intravesikaler Therapie gibt der Arzt ein flüssiges Medikament direkt in Ihre Blase ein, anstatt es oral zu verabreichen oder in Ihr Blut zu injizieren. Das Medikament wird durch einen weichen Katheter eingeführt, der durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase eingeführt wird. Das Medikament bleibt bis zu 2 Stunden in Ihrer Blase. Auf diese Weise kann das Medikament die Zellen beeinflussen, die das Innere Ihrer Blase auskleiden, ohne größere Auswirkungen auf andere Körperteile zu haben.

Wann wird die intravesikale Therapie angewendet?,

Nach TURBT

Die intravesikale Therapie wird üblicherweise nach transurethraler Resektion des Blasentumors (TURBT) angewendet. Es wird oft innerhalb von 24 Stunden nach dem TURBT-Verfahren durchgeführt. Einige Experten sagen, es sollte innerhalb von 6 Stunden. Ziel ist es, Krebszellen abzutöten, die möglicherweise in der Blase verbleiben.

Zur Behandlung von nicht-invasivem Blasenkrebs

Diese Krebsarten befinden sich nur in der Blasenschleimhaut. Sie können als nicht-invasiver (Stadium 0) oder minimal invasiver (Stadium I) Blasenkrebs bezeichnet werden. Sie haben sich nicht in tiefere Schichten auf den Blasenwandmuskeln oder auf andere Körperteile ausgebreitet., Intravesikale Chemotherapie wird für diese Krebsarten im Frühstadium eingesetzt, da Medikamente, die auf diese Weise verabreicht werden, hauptsächlich die Zellen betreffen, die das Innere der Blase auskleiden. Sie haben wenig bis gar keine Wirkung auf Zellen anderswo. Dies bedeutet, dass alle Krebszellen außerhalb der Blasenschleimhaut, einschließlich derjenigen, die tief in die Blasenwand hineingewachsen sind, nicht durch intravesikale Therapie behandelt werden. Medikamente, die in die Blase gelangen, können auch keine Krebszellen in den Nieren, Harnleitern und der Harnröhre oder solche, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben, erreichen.,

Eine Dosis intravesikale Chemotherapie könnte die einzige Behandlung für nicht-invasive Krebsarten sein.

Nicht-invasiver (minderwertiger) Blasenkrebs mit geringem Risiko wächst langsam. Sie können mit 1 Dosis intravesikaler Chemo nach TURBT behandelt werden. Es wird verwendet, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkommt.

Intravesikale Chemotherapie oder Immuntherapie kann für intermediäre nicht-invasive Blasenkrebs verwendet werden. Einige Studien legen nahe, dass die Immuntherapie am besten funktioniert. Es wird einmal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt und kann bei Bedarf für weitere 6 Wochen wiederholt werden. Dies wird Induktionstherapie genannt., Nach einer 4-bis 6-wöchigen Pause werden dann Wartungsbehandlungen für mindestens 1 Jahr durchgeführt.

Nicht-invasiver Blasenkrebs mit hohem Risiko kann schnell wachsen (hochgradig), groß sein oder es kann mehr als 1 Tumor geben. Sie werden mit einer intravesikalen Induktionsimmuntherapie behandelt. Wenn es ein gutes Ansprechen auf die Induktionstherapie gibt, folgt eine 3-jährige intravesikale Immuntherapie.

Intravesikale Immuntherapie Erhaltungsbehandlungspläne variieren. Zum Beispiel kann die Behandlung für 3 bis 6 Wochen jeden Monat, alle 3 Monate oder zweimal im Jahr durchgeführt werden. Es kann für 1 bis 3 Jahre durchgeführt werden., Ihr Arzt wird mit Ihnen über den besten Plan sprechen, basierend auf den Details Ihres Blasenkrebses und wie er auf die Behandlung reagiert.

Zur Behandlung von invasiven Blasenkrebserkrankungen im höheren Stadium

Eine Dosis intravesikale Chemotherapie wird innerhalb von 24 Stunden nach TURBT durchgeführt. Andere Arten der Behandlung sind jedoch normalerweise die nächsten Schritte für Blasenkrebs im Stadium II bis IV (2 bis 4), da sie sich über die Auskleidungsschicht der Blasenwand hinaus ausgebreitet haben.,

Manchmal wird eine intravesikale Immuntherapie zur Induktion und Aufrechterhaltung nach Bestrahlung und systemischer (im Blut) Chemo bei Krebserkrankungen im Stadium II angewendet, wenn keine Operation durchgeführt werden kann. Es wird selten für Stadium III verwendet. Wenn es ist, wird es zusammen mit anderen Behandlungen in Fällen verwendet, in denen eine Operation nicht durchgeführt werden kann. Blasenkrebs im Stadium IV wird selten mit intravesikaler Therapie behandelt.,

Arten der intravesikalen Therapie

Es gibt 2 Arten der intravesikalen Therapie:

  • Immuntherapie
  • Chemotherapie

Intravesikale Immuntherapie

Immuntherapie bewirkt, dass das körpereigene Immunsystem die Krebszellen angreift.

Bacillus Calmette-Guerin oder BCG ist die häufigste intravesikale Immuntherapie zur Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium. Es wird verwendet, um zu verhindern, dass der Krebs wächst und um zu verhindern, dass er zurückkommt.,

BCG ist ein Keim, der mit demjenigen verwandt ist, der Tuberkulose (TB) verursacht, aber normalerweise keine ernsthaften Krankheiten verursacht. BCG wird durch einen Katheter direkt in die Blase eingeführt. Es erreicht die Krebszellen und“ schaltet “ das Immunsystem ein. Die Zellen des Immunsystems werden von der Blase angezogen und greifen die Blasenkrebszellen an. BCG muss mit den Krebszellen in Kontakt kommen, um zu arbeiten. Deshalb wird es für die intravesikale Therapie verwendet.

Die Behandlung mit BCG kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Es ist üblich, grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit zu haben., Diese können 2 bis 3 Tage nach der Behandlung dauern. Es verursacht auch häufig ein brennendes Gefühl in der Blase, die Notwendigkeit, oft zu urinieren, und sogar Blut im Urin. Selten kann sich BCG im Blut und durch den Körper ausbreiten und zu einer schweren Infektion führen. Dies kann sogar Jahre nach der Behandlung passieren. Ein Zeichen dafür kann ein hohes Fieber sein, dem Tylenol oder solche Medikamente nicht helfen. Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt an. Möglicherweise möchten Sie nach anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen fragen, auf die Sie achten sollten, und Ihren Arzt anrufen.,

Intravesikale Chemotherapie

Für diese Behandlung werden Chemotherapeutika (Chemo-Medikamente) durch einen Katheter direkt in die Blase eingeführt. Diese Medikamente töten aktiv wachsende Krebszellen. Viele dieser Medikamente können auch systemisch (in der Regel in eine Vene) verabreicht werden, um fortgeschrittenere Stadien von Blasenkrebs zu behandeln. Intravesikale Chemotherapie wird am häufigsten angewendet, wenn die intravesikale Immuntherapie nicht funktioniert. Es wird selten für mehr als 1 Jahr verwendet.

Die Chemotherapielösung kann erhitzt werden, bevor sie in die Blase gegeben wird., Einige Experten glauben, dass das Medikament dadurch besser funktioniert und in die Krebszellen gelangt. Wenn die Chemo erhitzt wird, kann dies als hyperthermische intravesikale Therapie bezeichnet werden.

Mitomycin ist das Medikament, das am häufigsten für die intravesikale Chemotherapie verwendet wird. Die Abgabe von Mitomycin in die Blase zusammen mit der Erwärmung des Blaseninneren, einer Behandlung, die als elektromotorische Mitomycin-Therapie bezeichnet wird, kann sogar besser funktionieren, als intravesikales Mitomycin auf die übliche Weise zu verabreichen.

Gemcitabin kann weniger Nebenwirkungen verursachen als Mitomycin und wird seltener in das Blut aufgenommen.,

Valrubicin kann verwendet werden, wenn BCG nicht mehr funktioniert. Aber nicht alle Experten sind sich über diese Behandlung einig.

Die Hauptnebenwirkungen der intravesikalen Chemo sind Reizungen und ein brennendes Gefühl in der Blase und Blut im Urin.

Ein großer Vorteil der Chemo direkt in die Blase zu geben, anstatt es in den Blutkreislauf zu injizieren ist, dass die Medikamente in der Regel nicht erreichen und andere Teile des Körpers wirken. Dies hilft Menschen, viele der mit einer Chemo verbundenen Nebenwirkungen zu vermeiden.

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