Was ist eine Hysterektomie?
Eine Hysterektomie ist eine operation zur Entfernung der Gebärmutter. Die Eierstöcke und andere Fortpflanzungsorgane können intakt bleiben, werden aber in einigen Fällen auch herausgenommen.
Jedes Jahr führen US-Ärzte etwa 600.000 Hysterektomien durch. In der Tat ist die Hysterektomie nach einem Kaiserschnitt die am häufigsten durchgeführte Hauptoperation bei Frauen im Land. Einige dieser Operationen sind notwendig, um das Wachstum von Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke oder des Gebärmutterhalses zu stoppen (wenn es fortgeschritten ist)., Die Mehrheit der Hysterektomien wird jedoch durchgeführt, um nichtkanzeröse Zustände wie Uterusmyome, Endometriose und Uterusprolaps zu behandeln. Dennoch können viele dieser Probleme mit weniger invasiven Methoden gelindert werden.
Ärzte sahen die Gebärmutter als weitgehend entbehrlich an, sobald eine Frau die gebärfähigen Jahre hinter sich hatte; Die Gebärmutter wurde manchmal während einer Myomoperation entfernt, um die Möglichkeit von Gebärmutterkrebs auszuschließen. Aber diese Einstellung ändert sich schnell., Heute erkennen viele Ärzte, dass der Uterus eine Rolle bei der Regulierung der Hormone zu spielen scheint, und raten nicht, ihn zu entfernen, es sei denn, er ist vollständig notwendig.
Warum sind Hysterektomien umstritten?
Kritiker behaupten, dass in der Vergangenheit einige Ärzte mit dem Ziel, Gebärmutterkrebs vorzubeugen, Frauen Hysterektomien verschrieben haben, die sie nicht brauchten. In sehr seltenen Fällen wurden Ärzte damit beauftragt, Hysterektomien als eine Form der Geburtenkontrolle oder unfreiwillige Sterilisation zu verwenden, insbesondere für farbige Frauen., Es gab auch Fälle, in denen Hysterektomien ohne Wissen oder Zustimmung des Patienten durchgeführt wurden.
Für viele Frauen ist der größte Nachteil einer Hysterektomie der Verlust der Fruchtbarkeit. Sobald Sie eine Hysterektomie haben, können Sie nicht mehr schwanger werden, und für viele Frauen im gebärfähigen Alter ist dies ein erheblicher Verlust. Frauen, die sich in eine Hysterektomie gedrängt fühlen, können ebenfalls negativ darauf reagieren.
Wann sollte ich eine Hysterektomie?
Wenn Sie Krebs der Gebärmutter oder der Eierstöcke oder fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs haben, könnte die Operation Ihr Leben retten., In diesen Fällen kann eine Hysterektomie, möglicherweise einschließlich Oophorektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke), den Krebs verbannen und die Ausbreitung von Krebszellen verhindern. Die Hysterektomie ist manchmal auch die einzige Option für Frauen mit sehr großen Uterusmyomen oder Ovarialzysten, fortgeschrittenen entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder schweren Komplikationen während der Schwangerschaft. Eine Kaiserschnitt-Hysterektomie kann nach der Entbindung durchgeführt werden, um lebensbedrohliche Blutungen aus der Gebärmutter zu stoppen.,
Wenn Sie bereits Kinder hatten oder keine Kinder haben möchten, kann es sinnvoll sein, eine Hysterektomie für eine weniger schwerwiegende Erkrankung durchzuführen, wenn andere Ansätze fehlgeschlagen sind-wenn Sie beispielsweise Myomschmerzen und übermäßige Blutungen erlitten haben, die nicht auf Medikamente oder andere Behandlungen ansprechen. Unter solchen Umständen berichten einige Frauen, dass die Operation sie von jahrelangem Elend befreit hat.
gibt es alternativen zur Hysterektomie?
Für einige der Probleme, für die eine Hysterektomie vorgeschrieben ist, könnten andere Ansätze besser zu Ihnen passen., In den frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs, Eierstöcken oder Gebärmutter ist möglicherweise keine Hysterektomie erforderlich. Und für Erkrankungen wie Uterusmyome, die nicht lebensbedrohlich sind, können Sie eine Fülle von Alternativen in Betracht ziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und weniger invasiver Operationen., Zu den Bedingungen, die normalerweise keine Hysterektomie erfordern, gehören:
- Abnormale Menstruationsblutungen
- Uterusmyome (es sei denn, Myome verursachen so schwere chronische und akute Blutungen, dass die resultierende Anämie lebensbedrohlich ist)
- Endometriose
- Fallender Uterus (Uterusprolaps)
- Präkanzeröse zervikale Läsionen
- Chronische Beckenschmerzen
Holen Sie sich immer eine zweite Meinung wenn Ihr Arzt eine Hysterektomie empfiehlt., Wenn Sie keinen lebensbedrohlichen Zustand haben oder sicher sind, dass eine Hysterektomie die richtige Wahl ist, möchten Sie möglicherweise andere Optionen erkunden.
Wie bereite ich mich auf die Operation?
Wenn Sie eine Vollnarkose haben, dürfen Sie am Tag der Operation nicht essen und sollten in der Nacht zuvor nur eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Wenn Sie ein Lokalanästhetikum bekommen, können Sie normal essen. Wenn Sie gemischte Gefühle über eine Hysterektomie haben, sich aber entschieden haben, weiterzumachen, weil Ihr Zustand ernst ist, möchten Sie sich möglicherweise emotional vorbereiten, indem Sie sich über die Operation informieren (siehe Ressourcen )., Vielleicht möchten Sie auch eine lokale oder Online-Selbsthilfegruppe finden oder einfach nur mit guten Freunden über Ihre Gefühle sprechen.
Was passiert nach der operation?
Sie bleiben einige Tage im Krankenhaus und werden dann aufgefordert, sich einige Wochen zu Hause auszuruhen-normalerweise mindestens einen Monat. Während Sie im Krankenhaus sind, werden Sie wahrscheinlich an eine IV und, um Ihre Blase zu entleeren, an einen Katheter angeschlossen. Frauen mit abdominalen Hysterektomien müssen im Allgemeinen ein oder zwei Tage länger im Krankenhaus bleiben als Frauen mit vaginalen Hysterektomien., (Vaginale Hysterektomien erfordern kein Öffnen des Bauches, so dass die gastrointestinale Funktion schnell zurückkehrt. Tatsächlich können Patienten den Tag der Operation nach einer vaginalen Hysterektomie normalerweise essen.)
In den ersten Wochen Ihrer Genesung müssen Sie wahrscheinlich das Heben schwerer Gegenstände sowie anstrengende Übungen vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, während dieser Zeit auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Was sind die Nebenwirkungen einer Hysterektomie?
Einige Studien haben gezeigt, dass eine Abnahme der sexuellen Reaktion oder Libido nach der Operation., Eine kürzlich durchgeführte Studie fand jedoch keinen wirklichen Unterschied in der sexuellen Reaktion von Frauen vor und nach einer Hysterektomie. Einige Frauen berichteten sogar von einer Verbesserung! Natürlich ist es nicht sonderlich überraschend, dass Frauen, die lange übermäßige Blutungen und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs infolge von Myomen ertragen haben, nach der Operation tatsächlich ein besseres Sexualleben haben.,
Da die Nerven zur Blase in der Nähe der Gebärmutter verlaufen und während einer Hysterektomie beschädigt werden können, besteht bei Frauen, die operiert wurden, ein etwas höheres Risiko für die Entwicklung von Stressinkontinenz (etwas Urin wird freigesetzt, wenn Bewegung, sexuelle Aktivität, Niesen oder Husten Druck auf den Bauch ausüben). Dies kann in der Regel durch regelmäßiges Üben von Kegel-Übungen, einfache Beckenmuskelübungen, die zu Hause oder sogar mit dem Auto durchgeführt werden können, gelöst werden.
Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?,
Um Hilfe im Umgang mit schwierigen emotionalen, sexuellen, physischen oder psychischen Auswirkungen Ihrer Hysterektomie zu erhalten, sollten Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen. Andere Frauen, die das Verfahren durchlaufen haben, können wertvolle Ratschläge sowie Komfort bieten.
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