Sehr geehrter Editor:

Hypertonie ist hochprävalent1-3 und es ist die Ursache für zahlreiche Komplikationen, von denen die häufigsten und wichtigsten kardialen Ursprungs sind.3-5 Trotzdem ist keine praktische Klassifikation der hypertensiven Herzkrankheit (HHD) verfügbar. Wir präsentieren eine neue trichotome Klassifikation von HHD, ähnlich der Tumor -, Knoten-und Metastasenklassifikation (TNM) für Krebs.,

Hypertonie verursacht sowohl strukturelle als auch funktionelle Veränderungen im Herzen, die sowohl das atriale und das ventrikuläre Myokard sowie die Epikard-und intramuralen Koronararterien betreffen.6-13 Diese Veränderungen führen zu den drei Haupttypen von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck: Herzinsuffizienz, Myokardischämie und Vorhofflimmern, die unabhängig oder in Kombination auftreten können und unterschiedliche Schweregrade und Entwicklungsphasen beinhalten.,

Die bisher veröffentlichten Definitionen und Klassifikationen von HHD stimmen jedoch nicht immer überein und enthalten auch nicht alle Möglichkeiten. Die erste Klassifikation, die von der New York Heart Association vorgeschlagen wurde, setzte HHD mit Herzinsuffizienz bei einem Patienten mit Bluthochdruck gleich.14 Später beschränkte sich die Definition von HHD auf das Vorhandensein einer hypertensiven, linksventrikulären Hypertrophie15 oder höchstens einer diastolischen Dysfunktion16 oder anderer rein hämodynamischer Anomalien.,17 Die verschiedenen vorgeschlagenen Klassifikationen von HHD (Tabelle 1) leiden alle unter dem gleichen Detailmangel,auch wenn die Richtlinien der klinischen Praxis für die Erkennung von Hypertonie-assoziierten Komplikationen bei der Planung der Behandlung von Bedeutung sind.23

Wir schlagen den Begriff“ hypertensive Herzkrankheit “ vor, um den komplexen und variablen Satz von Effekten zu umfassen, die den chronischen Blutdruckanstieg im Herzen eines Patienten mit Bluthochdruck verursachen., Diese Nomenklatur würde daher das Vorhandensein von anatomischen16 oder biochemische Zeichen17, 24 von linksventrikulärer Hypertrophie oder ventrikulärer Dysfunktion, entweder diastolisch oder systolisch, von Myokardischämie und Rhythmusstörungen.

Als Konsequenz schlagen wir eine trichotome Klassifikation von HHD vor, die die drei zuvor angegebenen Hauptmanifestationen berücksichtigt. Diese Art der Klassifizierung ist sehr häufig. Am historischsten ist die TNM-Klassifikation, die seit über 50 Jahren in der Onkologie verwendet wird., Jeder der 3 Überschriften wird anschließend eine Punktzahl von 0 bis 3 (von den mildesten oder frühen Formen bis zu den schwersten oder fortgeschrittensten Formen) zugewiesen, die auch in der Kardiologie derzeit verwendet wird.

Tabelle 2 fasst die vorgeschlagene Klassifizierung. Die Bezeichnung “ VIA “ bezieht sich auf die drei Hauptkomponenten: Ventrikel, Ischämie und Arrhythmie., In Bezug auf die ventrikuläre Beteiligung entsprechen die drei ausgewählten Kategorien den drei Phasen der alten „hypertensiven Herzkrankheit“: linksventrikuläre Hypertrophie (diagnostiziert durch Elektrokardiogramm, Echokardiogramm oder biochemische Marker); diastolische Dysfunktion mit oder ohne Herzinsuffizienz; und systolische Dysfunktion, entweder asymptomatisch oder symptomatisch. Die Ischämie bei Patienten mit Hypertonie ist häufig auf eine mikrovaskuläre Dysfunktion zurückzuführen; In fortgeschritteneren Fällen können die epikardialen Herzkranzgefäße betroffen sein und ein akutes Koronarsyndrom kann auftreten., Schließlich ist Vorhofflimmern die häufigste Arrhythmie bei Bluthochdruck; Obwohl ein gewisses Maß an Überlappung bestehen kann, beginnt es normalerweise mit Paroxysmus und endet mit permanenter Überlappung und kann in bestimmten Fällen durch ein embolisches Ereignis kompliziert werden.

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