Acetabuläre (Hüftsockelfraktur) Frakturen sind schwere orthopädische Verletzungen, die normalerweise auf ein signifikantes Trauma zurückzuführen sind. Acetabuläre Frakturchirurgie richtet die verdrängten Gelenkflächen neu aus und stabilisiert sie, während der Patient Traktion und längere Bettruhe vermeiden kann.

Merkmale der Hüfthöhlenfraktur
Acetabuläre Frakturen (Hüfthöhlenfrakturen) können durch Stürze, Autounfälle oder andere traumatische Ereignisse verursacht werden. Die Fraktur verursacht Schmerzen im Hüftbereich und die Unfähigkeit, ohne Hilfe zu gehen.,

Typen

Acetabuläre Frakturen treten in zehn gebräuchlichen Frakturmustern und anderen einzigartigeren Mustern auf.

Ähnliche Zustände

Verletzungen des Hüftbereichs wie eine signifikante Prellung (oder eine „tiefe Prellung“) können mit einer acetabulären Fraktur verwechselt werden. Aufgrund der damit verbundenen Schmerzschwere werden die meisten acetabulären Frakturen jedoch nicht mit anderen Zuständen verwechselt.

Inzidenz und Risikofaktoren

Acetabuläre Frakturen sind keine häufigen Verletzungen. Sie treten typischerweise bei Erwachsenen auf, insbesondere bei Erwachsenen mit aktivem Lebensstil., Das Fahren eines Automobils (oder Motorrads) und das Fallen aus erheblicher Höhe sind Risikofaktoren für acetabuläre Frakturen.

Diagnose

Der Patient kann normalerweise nicht auf der betroffenen unteren Extremität gehen. Versuchte Hüftbewegung erzeugt Muskelkrämpfe und Schmerzen. Die besten diagnostischen Untersuchungen zur Bestätigung der acetabulären Fraktur sind Beckenröntgenaufnahmen und CAT-Scans.

Medikamente

Analgetische (Schmerzmittel) Medikamente sind anfangs etwas hilfreich.

Mögliche Vorteile der Hüftgelenksfrakturchirurgie

Verschobene und instabile acetabuläre Frakturen werden durch die Operation in vielerlei Hinsicht verbessert., Die Bruchfragmente werden während der Operation neu ausgerichtet und dann mit Platten und Schrauben gesichert. Eine genaue Frakturausrichtung fördert eine verbesserte Knochen – und Knorpelheilung, was wiederum die langfristigen Ergebnisse verbessert. Die frühe Frakturstabilität ermöglicht eine bequeme Hüftbewegung. Acetabuläre Bewegung verbessert in ähnlicher Weise die Gelenkknorpelheilung. Auch der Patient kann mit Krücken aus dem Bett und ambulant sein.

Nicht verlegte, aber instabile Frakturen können mit einer Operation vor der Frakturverschiebung stabilisiert werden.,

Empfohlene Operationsarten

Acetabuläre (Hüftsockel -) Frakturoperationen erfordern in der Regel chirurgische Eingriffe, um die Frakturstellen zu reinigen, die Frakturfragmente neu auszurichten und Platten und Schrauben zur Sicherung der Fraktur anzubringen.

Wer sollte eine Hüftgelenksfrakturoperation in Betracht ziehen?

Patienten mit verdrängten und / oder instabilen acetabulären Frakturen sollten dringend eine Operation in Betracht ziehen. Die Entscheidung für eine Operation sollte vom Patienten und Arzt besprochen werden.

Was passiert, ohne Operation?,

Nach einer acetabulären Fraktur können Knochenfragmente im Körper verstreut sein. Wenn dies nicht durch eine Operation behoben wird, heilen diese verschobenen Fragmente an schlecht ausgerichteten Stellen. Folglich bleiben die acetabulären Knorpeloberflächen inkongruent und posttraumatische arthritische Veränderungen treten im Acetabulum auf.

Chirurgische Optionen

Für acetabuläre Frakturen gibt es eine Vielzahl von chirurgischen Optionen. Die spezifische Operation wird basierend auf dem Patienten und seiner spezifischen Fraktur ausgewählt., Einige Frakturmuster sind für perkutane (kleine Wunde) chirurgische Techniken zugänglich, während andere eine offene chirurgische Behandlung erfordern.

Dringlichkeit

Acetabuläre Frakturen sind leichter zu reparieren, wenn die Operation innerhalb der ersten Woche nach der Verletzung stattfindet. Eine frühzeitige Operation vermeidet auch eine längere Bettruhe für den Patienten. Die Verzögerung der Operation erschwert die Operationstaktik.

Risiken

Die mit der Behandlung von acetabulären Frakturen verbundenen Risiken sind zahlreich und leider nicht ungewöhnlich., Diese existieren sowohl für chirurgische als auch für nichtchirurgische Behandlungen und umfassen unter anderem tiefe Venenblutgerinnsel und Lungenentzündung. Chirurgische Risiken umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Wundinfektion, Nervenverletzung und Narbenbildung.

Risikomanagement

Risiken werden am besten verwaltet, indem man sich ihrer Möglichkeit bewusst ist und versucht, sie zu verhindern. Tiefe Venengerinnsel werden mit Antikoagulationsmedikamenten (Blutverdünner) behandelt. Infektionen erfordern nachfolgende Operationen, um die Wunde zu reinigen. Ein erfahrener Chirurg sollte nicht nur die Operation, sondern auch deren Komplikationen behandeln können.,

Vorbereitung

Patienten werden vor der Operation von medizinischen Anästhesisten und chirurgischen Beratern nach Bedarf bewertet. Der Patient wird über seine Verletzung, die Behandlungsmöglichkeiten und die Risiken sowohl nichtoperativer als auch chirurgischer Behandlungen aufgeklärt. Ein gebildeter Patient ist ein vorbereiteter Patient.

Timing

Eine Operation kurz nach der Verletzung ermöglicht die beste Behandlung der Fraktur und des Patienten. Länger als eine Woche zu warten macht die Operation sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen schwieriger.,

Chirurgisches Team

Eine acetabuläre Operation (Hüftpfanne) wird am besten von einem erfahrenen Hüftpfanne-Chirurgen durchgeführt. Wenn der Chirurg erfahren ist, ist es wahrscheinlicher, dass die Neuausrichtung der Fraktur gut heilt. Darüber hinaus wird eine acetabuläre Operation, die von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, wahrscheinlich weniger Komplikationen haben. Viele Faktoren beeinflussen das Endergebnis; Dennoch ist es kein Geheimnis, dass ein erfahrener Chirurg ein kluger Anfang für ein gutes Ergebnis ist.

Acetabuläre Frakturen sind ungewöhnliche und komplexe orthopädische Verletzungen., Die meisten städtischen Traumazentren haben einen oder zwei orthopädische Trauma-Chirurgen, die als „Becken-und Acetabularteam“ bezeichnet werden.“Diese Personen haben ein besonderes Interesse an solchen Verletzungen und versorgen die Patienten mit acetabulären und Beckenringfrakturen. Die Operationen werden im Krankenhaus des Traumazentrums durchgeführt.

Technische Details

Während der Operation wird die acetabuläre Fraktur (Hüftpfanne) mittels Operationswunden freigelegt. Die Frakturfragmente werden gereinigt und die Frakturen neu ausgerichtet. Als nächstes werden die Bruchstellen mit Schrauben und Platten stabilisiert.,

Anästhesie

Für die meisten Patienten, die sich einer acetabulären Frakturoperation unterziehen, wird eine Vollnarkose empfohlen.

Länge der Hüftgelenksfrakturoperation

Die Dauer der Operation variiert je nach Komplexität der Fraktur. Normalerweise werden 3 bis 6 Stunden benötigt. Komplexe Frakturen können viel länger dauern.

Schmerz-und Schmerzmanagement

Die acetabuläre Frakturoperation (Hüftpfanne) stabilisiert die zuvor verdrängten und instabilen Frakturfragmente. Frakturschmerzen werden durch die Operation vermindert. Die Operationswunden sind schmerzhaft und erfordern Medikamente.,

Verwendung von Medikamenten

Zunächst werden analgetische (Schmerzmittel) Medikamente intravenös (direkt in den Blutkreislauf) verabreicht. Wenn die Patienten weniger Schmerzen verspüren, werden sie zu oralen (oral verabreichten) Analgetika entwöhnt, gefolgt von anderen weniger süchtig machenden Medikamenten nach Bedarf.

Wirksamkeit von Medikamenten

Das Analgetikum bietet Komfort, der eine frühzeitige Rehabilitation erleichtert.

Wichtige Nebenwirkungen

Narkotische Analgetika machen potenziell süchtig und können eine Vielzahl von Nebenwirkungen hervorrufen.,

Genesung und Rehabilitation im Krankenhaus

Die Genesungszeit umfasst drei individuelle dreimonatige Perioden. Während der ersten sechs Wochen nach der Operation sind die Aktivitäten gut eingeschränkt. Aggressivere Bewegungs – und Kräftigungsübungen beginnen in den zweiten sechs Wochen. Stärkung der Konditionierung und Flexibilität Aktivitäten danach erhöhen.,

Krankenhausentlassung

Patienten ohne andere Komplikationen werden entlassen, nachdem sie normale Darm-und Blasenfunktionen wiedererlangt haben, sie fühlen sich bei oralen Analgetika wohl und der Physiotherapeut genehmigt die Rehabilitationsbemühungen des Patienten.

Die meisten Patienten können nach der Operation mit Krücken gehen, um ihre acetabulären Rekonstruktionen zu schützen. Einige erfordern Hüftbewegungseinschränkungen entsprechend den spezifischen Frakturmustern.

Rekonvaleszierende Hilfe

Krücke unterstützte ambulante Patienten mit unterstützenden Familien können nach Hause entlassen werden., Patienten mit zahlreichen Extremitätenverletzungen können die Dienste einer rekonvaleszierenden Einrichtung benötigen.

Physiotherapie

Zunächst werden isometrische und sanfte Bewegungsübungen von einem Physiotherapeuten betreut. Nach 6 Wochen werden Hüftbewegung und Kräftigungsaktivitäten erhöht. Gewichtsbeschränkungen entspannen sich, wenn die Hüftkraft erreicht wird. Aquatische Programme können für einige Patienten von Vorteil sein.

Kann Rehabilitation zu Hause durchgeführt werden?

Nachdem der Patient in Bezug auf seine spezifische Rehabilitation geschult ist, können sie ein Heimtrainingsprogramm beginnen.,

Risiken

Wenn Sie das vorgeschriebene Rehabilitationsprogramm nicht einhalten, können katastrophale Ergebnisse wie Fixierungsfehler und andere auftreten.

Dauer der Rehabilitation

Nach der Frakturheilung wird ein Heimtrainingsprogramm für das Leben gefördert.

Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten

Die Patienten kehren abhängig von ihren Verletzungen und Aktivitäten zu ihren routinemäßigen täglichen Aktivitäten zurück. Sitzende Arbeiter können normalerweise viel früher zur Arbeit zurückkehren als schwere Arbeiter.,

Langfristige Patienteneinschränkungen

Nach einer acetabulären Operation wird von Aktivitäten mit hoher Wirkung abgeraten, um das Hüftgelenk zu schützen. Die meisten Patienten tun, was ihr Hüftkomfort und ihre Funktion erlauben.

Zusammenfassung der Hüftsockelfrakturchirurgie bei Hüftsockelfrakturen

Acetabuläre (Hüftsockelfrakturen) Frakturen sind ungewöhnliche und komplexe orthopädische Verletzungen. Patienten mit verdrängten und / oder instabilen acetabulären Frakturen werden operativ behandelt, um die Gelenkflächen neu auszurichten und zu stabilisieren. Ein frühzeitiger operativer Eingriff durch ein erfahrenes acetabuläres Team verbessert die Patientenergebnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.