Was ist Hüftdysplasie bei Babys?

Hüftdysplasie bei Babys, auch als Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) bekannt, tritt auf, wenn die Hüfthöhle (Acetabulum) eines Babys zu flach ist, um den Kopf des Oberschenkelknochens (Oberschenkelkopf) zu bedecken, um richtig zu passen. DDH reicht in der Schwere. Einige Babys haben eine leichte Lockerheit in einem oder beiden ihrer Hüftgelenke. Bei anderen Babys kommt der Ball leicht vollständig aus der Steckdose.

Was sind die Symptome von Hüftdysplasie bei Babys?,

Viele Babys mit DDH werden in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert.

Häufige Symptome von DDH bei Säuglingen können sein:

  • Das Bein auf der Seite der betroffenen Hüfte kann kürzer erscheinen.
  • Die Falten in der Haut des Oberschenkels oder Gesäßes können ungleichmäßig erscheinen.
  • Es kann ein Knallen mit Bewegung der Hüfte geben.

Was verursacht Hüftdysplasie bei Babys?,tors erhöhen das Risiko einer Hüftdysplasie bei einem Kind:

  • eine Familienanamnese von DDH bei einem Elternteil oder einem anderen nahen Verwandten
  • Geschlecht — Mädchen haben zwei-bis viermal häufiger den Zustand
  • Erstgeborene Babys, deren Passform in der Gebärmutter enger ist als bei späteren Babys
  • breech Position während der Schwangerschaft
  • enges Wickeln mit ausgestreckten Beinen

Breech Position: Babys, deren sind unter ihren Köpfen, während ihre Mutter schwanger ist mit ihnen oft am Ende mit einem oder beiden Beinen in einer teilweise geraden Position ausgestreckt, anstatt in einer fötalen Position gefaltet., Leider kann diese Position verhindern, dass sich die Hüfthöhle eines sich entwickelnden Babys richtig entwickelt.

Enges Wickeln: Das Einwickeln der Beine eines Babys in eine gerade Position kann die gesunde Entwicklung des Gelenks beeinträchtigen. Wenn Sie Ihr Baby wickeln, können Sie die Arme und den Oberkörper eng umwickeln, aber lassen Sie Platz für die Beine, um sich zu beugen und zu bewegen.

Angelas Geschichte

Angela war 5, als ihre Eltern sie in das Boston Children ‚ s Hospital brachten, wo bei ihr Hüftdysplasie in beiden Hüften diagnostiziert wurde.

Wie wird Hüftdysplasie diagnostiziert?,

Säuglinge in den USA werden routinemäßig auf Hüftdysplasie untersucht. Während der Untersuchung fragt der Arzt nach der Anamnese Ihres Kindes, einschließlich seiner Position während der Schwangerschaft. Sie werden auch fragen, ob es irgendeine Geschichte von Hüftproblemen auf beiden Seiten der Eltern ist.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und bestellt diagnostische Tests, um detaillierte Bilder der Hüfte Ihres Kindes zu erhalten. Typische Tests können umfassen:

  • Ultraschall (Sonogramm): Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder des Femurkopfes (Ball) und des Acetabulums (Sockel) zu erstellen., Es ist der bevorzugte Weg, Hüftdysplasie bei Babys bis zu 6 Monaten zu diagnostizieren.
  • Röntgen: Nachdem ein Kind 6 Monate alt ist und sich Knochen am Femurkopf zu bilden beginnt, sind Röntgenaufnahmen zuverlässiger als Ultraschall.

Wie wird Hüftdysplasie behandelt?

Die Behandlung Ihres Kindes hängt von der Schwere seines Zustands ab. Ziel der Behandlung ist es, die normale Hüftfunktion wiederherzustellen, indem die Position oder Struktur des Gelenks korrigiert wird.,

Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten

Beobachtung

Wenn Ihr Kind 3 Monate oder jünger ist und seine Hüfte einigermaßen stabil ist, kann sein Arzt das Acetabulum und den Femurkopf beobachten, wenn sie sich entwickeln. Es besteht eine gute Möglichkeit, dass sich das Gelenk normal von selbst bildet, wenn Ihr Kind wächst.

Pavlik Gurtzeug

Wenn die Hüfte Ihres Kindes instabil oder ausreichend flach ist, kann der Arzt einen Pavlik Gurtzeug empfehlen. Das Pavlik-Gurtzeug wird bei Babys bis zu vier Monaten verwendet, um ihre Hüfte an Ort und Stelle zu halten und gleichzeitig ihren Beinen Bewegung zu ermöglichen., Das Baby trägt den Gurt normalerweise den ganzen Tag und die ganze Nacht, bis seine Hüfte stabil ist und ein Ultraschall zeigt, dass sich seine Hüfte normal entwickelt. Normalerweise dauert dies etwa acht bis 12 Wochen. Der Arzt Ihres Kindes teilt Ihnen mit, wie viele Stunden Ihr Kind täglich das Geschirr tragen soll. Normalerweise tragen Kinder das Geschirr 24 Stunden am Tag.

Während Ihr Kind das Gurtzeug trägt, wird sein Arzt häufig die Hüfte untersuchen und bildgebende Tests verwenden, um seine Entwicklung zu überwachen., Nach erfolgreicher Behandlung muss Ihr Kind in den nächsten Jahren regelmäßig zum Arzt gehen, um die Entwicklung und das Wachstum des Hüftgelenks zu überwachen.

Typischerweise werden die Hüften von Säuglingen erfolgreich mit dem Pavlik-Gurtzeug behandelt. Die Hüften einiger Babys sind jedoch weiterhin teilweise oder vollständig disloziert. Wenn dies der Fall ist, kann der Arzt Ihres Kindes eine andere Art von Klammer empfehlen, die als Entführungsklammer bezeichnet wird. Die Entführungsstütze besteht aus leichtem Material, das die Hüften und das Becken Ihres Kindes stützt., Wenn die Hüfte Ihres Kindes mit einer Entführungsklammer stabil wird, trägt sie die Klammer etwa acht bis 12 Wochen lang. Wenn die Entführungsklammer die Hüfte nicht stabilisiert, muss Ihr Kind möglicherweise operiert werden.

Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Babys

Geschlossene Reduktion

Wenn die Hüfte Ihres Kindes trotz der Verwendung des Pavlik-Gurtes und der Verstrebungen teilweise oder vollständig disloziert ist, müssen sie möglicherweise operiert werden. Unter Narkose führt der Arzt eine sehr feine Nadel in die Hüfte des Babys ein und injiziert Kontrastmittel, damit er den Ball und die Steckdose deutlich sehen kann., Dieser Test wird Arthrogramm genannt.

Der Vorgang, den Ball nach dem Arthrogramm wieder in den Sockel zu setzen, wird als geschlossene Reduktion bezeichnet. Sobald die Hüfte fixiert ist, wird Ihr Kind in einen Spica-Guss versetzt. Dieser Guss erstreckt sich von etwas unterhalb der Achselhöhlen bis zu den Beinen und hält die Hüfte an Ort und Stelle. Verschiedene Abgüsse decken unterschiedliche Mengen der Beine des Kindes ab, basierend auf dem Zustand ihrer Hüften. Kinder tragen normalerweise drei bis sechs Monate lang einen Spica-Cast. Die Besetzung wird von Zeit zu Zeit geändert, wenn Ihr Baby wächst.,

Offene Reduktion

Wenn eine geschlossene Reduktion nicht funktioniert, kann der Arzt Ihres Kindes eine Operation zur offenen Reduktion empfehlen. Dazu macht der Chirurg einen Einschnitt und positioniert die Hüfte so, dass sie normal wachsen und funktionieren kann. Die Besonderheiten des Verfahrens hängen vom Zustand Ihres Kindes ab, können jedoch das Umformen der Hüfthöhle, das Umleiten des Oberschenkelkopfes oder das Reparieren einer Dislokation umfassen. Nach der Operation muss Ihr Kind einen Spica-Guss tragen, während es heilt.,

Nachsorge

Jedes Kind, das wegen Hüftdysplasie operativ behandelt wird, muss regelmäßig von einem Orthopäden begleitet werden, bis es die körperliche Reife erreicht hat. Bei regelmäßigen Besuchen wird ihr orthopädischer Arzt ihre Hüfte überwachen, um sicherzustellen, dass sie sich normal entwickelt, wenn sie wachsen. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung neuer Anomalien erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind während seiner Kindheit, in den Teenagerjahren und im Erwachsenenalter frei von Hüftschmerzen aktiv wird.

Beeinflusst die Behandlung die Gehfähigkeit meines Kindes?,

Je nach Alter während der Behandlung kann Ihr Kind später mit dem Gehen beginnen als andere Kinder. Nach erfolgreicher Behandlung beginnen Kinder jedoch in der Regel ebenso wie andere Kinder zu laufen. Im Gegensatz dazu beginnen Kinder mit unbehandelter Hüftdysplasie oft später zu gehen, und viele gehen schlaff.

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