HIV-Testtechnologien werden verwendet, um festzustellen, ob eine Person HIV hat. In Kanada werden verschiedene Arten von HIV-Testtechnologien verwendet. Diese Tests unterscheiden sich auf verschiedene Arten, einschließlich der Erkennung einer HIV-Infektion durch den Test, der Länge seiner Fensterperiode und der Dauer des Erhalts der Ergebnisse.

Menschen können in Kanada in verschiedenen Umgebungen auf HIV getestet werden, einschließlich Krankenhäusern, Gesundheitskliniken und der Gemeinschaft. Sie haben jetzt auch die Möglichkeit, sich selbst in ihrem eigenen Zuhause zu testen.

Wie kann ich testen, Technologien zur diagnose der HIV-Infektion?,

Um auf HIV zu testen, wird eine Blutprobe einer Person entnommen. Mit dem häufigsten Test wird eine Durchstechflasche Blut aus einer Vene in ein Labor geschickt, um auf HIV getestet zu werden (Standardtest). Es stehen auch Schnelltests zur Verfügung, bei denen ein Tropfen Blut aus einem Fingerstich verwendet wird, um unmittelbar nach der Entnahme der Probe auf HIV zu testen.

Labortests

Die meisten HIV-Tests von Blutproben werden in einem Labor durchgeführt. Typischerweise wird eine Blutprobe aus der Vene einer Person entnommen und zur Analyse an ein Labor für öffentliche Gesundheit geschickt., Eine viel weniger verbreitete Methode zum Sammeln von Blutproben ist das Sammeln von getrocknetem Blutfleck (DBS). Dieser Ansatz verwendet Blutproben von einem Fingerstich, die als Blots auf einer Karte gesammelt werden. Die Blutflecken werden bei Raumtemperatur getrocknet und an ein öffentliches Gesundheitslabor geschickt. Derzeit wird diese Sammeltechnik in Kanada nur begrenzt verwendet, da nur sehr wenige Labors für öffentliche Gesundheit die DBS-Karten verarbeiten können, um das Blut für die Analyse vorzubereiten., DBS-Proben sind nach der Entnahme sehr stabil und müssen nicht gekühlt werden, was diesen Probenahmeansatz besonders in ländlichen und abgelegenen Gebieten nützlich macht.

Unabhängig davon, wie das Blut gesammelt wurde, wird der erste Test, der in einem Labor zur Analyse einer Blutprobe verwendet wird, als Screening-Test bezeichnet. Alle Labors in Kanada verwenden einen Test der vierten Generation, um Blutproben zu untersuchen.,

Wenn der Screening-Test anzeigt, dass die Person, die die Blutprobe abgegeben hat, kein HIV hat (auch als nicht reaktives Testergebnis oder Test negativ oder HIV negativ bezeichnet), werden normalerweise keine weiteren Tests durchgeführt. Das negative Ergebnis wird an den Gesundheitsdienstleister oder die Klinik zurückgesendet, die den Test bestellt hat, damit die getestete Person das Ergebnis erhalten kann.

Wenn der Screening-Test anzeigt, dass die Person HIV hat (auch als reaktives Testergebnis bezeichnet), wird an derselben Probe ein weiterer Test durchgeführt, um zu bestätigen, dass das Ergebnis des Screening-Tests korrekt war., Wenn der Bestätigungstest anzeigt, dass die Person HIV-positiv ist, wird das positive Ergebnis an den Arzt oder die Klinik zurückgeschickt, der den Test angeordnet hat, damit die getestete Person das Ergebnis erhalten kann.

Es kann bis zu ein oder zwei Wochen dauern, bis eine Person ihr Testergebnis erhält, wenn Labortests durchgeführt werden.

Schnelltest

In Kanada gibt es zwei Arten von HIV-Schnelltests, den Point-of-Care-Test (POC) und den Selbsttest. Schnelltests sind Screeningtests der dritten Generation. Derzeit verwenden in Kanada der POC-Test und der Selbsttest dieselbe Technologie.,

Point-of-Care-Tests

Point-of-Care-Tests können innerhalb weniger Minuten Ergebnisse liefern, sodass der Kunde das Ergebnis des Tests während desselben Besuchs erhalten kann. Es gibt nur einen in Kanada zugelassenen POC-Test, den INSTI HIV-1 / HIV-2-Antikörpertest. Dieser Test erfordert einen Blutstropfen von einem Fingerstich, um auf HIV zu testen.

Wenn der POC-Test anzeigt, dass keine HIV-Infektion vorliegt (ein nicht reaktives Testergebnis), werden normalerweise keine weiteren Tests durchgeführt und die getestete Person kann sofort über ihr HIV-negatives Ergebnis informiert werden., Wenn der POC-Test jedoch anzeigt, dass eine Person HIV hat (ein reaktives Testergebnis), ist dies keine endgültige Diagnose. Stattdessen muss eine Durchstechflasche Blut entnommen und zur Bestätigung an ein Labor für öffentliche Gesundheit geschickt werden. Es kann bis zu ein oder zwei Wochen dauern, bis die Ergebnisse der Bestätigungstests vorliegen.

Wenn das POC-Testergebnis in einigen Fällen nicht reaktiv ist und Grund zu der Annahme besteht, dass die getestete Person kürzlich HIV ausgesetzt war (und sich in der Fensterperiode befindet – siehe unten für weitere Details), kann eine Durchstechflasche Blut entnommen und zum Testen an ein Labor geschickt werden.,

Selbsttests

HIV-Selbsttests ermöglichen es Menschen, sich selbst in ihrem Zuhause oder an anderen Orten auf HIV zu testen und können Ergebnisse innerhalb weniger Minuten liefern. Der erste HIV-Selbsttest wurde im November 2020 für die Verwendung und den Verkauf in Kanada lizenziert. Der INSTI HIV-Selbsttest verwendet die gleiche Technologie wie der POC-Test und erfordert einen einzigen Blutstropfen, um auf HIV zu testen. Wie beim POC-Test ist, wenn das Selbsttestergebnis nicht reaktiv ist, kein weiterer Test erforderlich, solange die Person, die den Test durchführt, außerhalb der Fensterperiode ist., Ein reaktives Testergebnis erfordert einen Bestätigungstest und erfordert die Person, die den Selbsttest verwendet, um Bestätigungstests durchzuführen.

Bestätigungstests

Der Geenius HIV 1/2 Bestätigungstest wird jetzt von Labors für öffentliche Gesundheit in Kanada verwendet und hat den Western Blot als Standardtest zur Bestätigung eines reaktiven HIV-Screening-Tests ersetzt.

Unter bestimmten Umständen können andere Arten von Bestätigungstests verwendet werden, z. B. wenn ein Testergebnis unbestimmt ist. Dazu gehören Nukleinsäureamplifikationstests (NAATs) und Nur-p24-Antigen-Tests.,

Was ist die Fensterperiode und wie unterscheidet sie sich zwischen den Tests?

Kein Test kann HIV unmittelbar nach der Infektion erkennen. Die Zeit zwischen dem Zeitpunkt, zu dem eine Person HIV ausgesetzt ist und zu dem ein HIV-Test feststellen kann, dass sie HIV hat, wird als Fensterperiode bezeichnet. Die Fensterperiode kann zwischen zwei Wochen und drei Monaten variieren. Die Länge der Fensterperiode variiert von Person zu Person und hängt auch von der Art des verwendeten Tests ab. Manche Menschen entwickeln Marker für eine HIV-Infektion, die durch HIV-Tests langsam erkannt werden, und manche Menschen entwickeln sie schneller., Sobald diese Marker der HIV-Infektion in Mengen vorhanden sind, die der Test erkennen kann, ist die Fensterperiode vorbei.

Wenn jemand kürzlich HIV ausgesetzt war und während der Fensterperiode auf HIV getestet wurde, kann das Testergebnis als negativ (nicht reaktiv) zurückkommen, obwohl die Person tatsächlich HIV hat. Dies würde passieren, wenn ihr Körper nicht begonnen hat, die Marker für eine HIV-Infektion in Mengen zu produzieren, die durch den Test nachweisbar sind. Wenn ein Testergebnis nach einer kürzlichen HIV-Exposition negativ ist, sollte die Person am Ende des Zeitraums erneut getestet werden, um zu bestätigen, dass sie HIV-negativ ist.,

Die in Kanada am häufigsten verwendeten HIV-Tests erkennen verschiedene Marker für eine HIV-Infektion. Einige suchen nur nach HIV-Antikörpern (Proteinen, die vom körpereigenen Immunsystem als Reaktion auf eine HIV-Infektion produziert werden), während ein anderer nach Antikörpern und dem p24-Antigen (einem spezifischen Teil des Virus selbst) sucht. Alle Antikörpertests in Kanada können sowohl HIV-1 (die häufigste Art von HIV) als auch HIV-2 nachweisen.

Schnelle HIV-Screening-Tests, einschließlich des POC und des Selbsttests, sind Tests der dritten Generation und erkennen HIV-Antikörper. Die Fensterperiode für diese Tests liegt zwischen drei Wochen und 12 Wochen., Diese Tests können HIV-Antikörper bei 50% der Menschen etwa 22 Tage nach der Exposition gegenüber HIV und 99% der Menschen 12 Wochen nach der Exposition nachweisen.

Der Antikörper-Antigen-Kombinationstest ist der Screening-Test der vierten Generation, der in Labors für öffentliche Gesundheit in Kanada verwendet wird. Dieser Test erkennt sowohl das p24-Antigen als auch Antikörper. Die Fensterperiode für diesen Test liegt zwischen zwei Wochen und 6,5 Wochen. Es kann HIV bei 50% der Menschen 18 Tage nach der Exposition gegenüber HIV und bei 99% der Menschen 44 Tage nach der Exposition nachweisen., Dies bedeutet, dass der Test der vierten Generation bei den meisten Menschen mindestens eine Woche früher eine Infektion als POC und Selbsttests der dritten Generation feststellen kann. Dies liegt daran, dass das p24-Antigen vor HIV-Antikörpern nachweisbar ist. Darüber hinaus kann der Test der vierten Generation eine HIV-Infektion 5,5 Wochen früher ausschließen als Tests der dritten Generation.

Die meisten Menschen erhalten drei bis vier Wochen nach einer HIV – Exposition ein genaues Testergebnis mit Tests der dritten oder vierten Generation. Dies wird jedoch nicht jeder tun. Es ist wichtig, am Ende der Fensterperiode erneut zu testen, um eine HIV-Infektion auszuschließen.,

Der Geenius-Bestätigungstest kann eine HIV-Infektion bei 50% der Menschen 33 Tage nach der Exposition gegenüber HIV und bei 99% der Menschen 58 Tage nach der Exposition nachweisen.

Wie genau sind HIV-tests?

HIV-tests sind sehr genau. Sobald Bestätigungstests durchgeführt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Ergebnis falsch ist, im Wesentlichen Null.

Sensitivität und Spezifität

Sensitivität und Spezifität sind Maßstäbe für die Genauigkeit eines HIV-Tests.

Empfindlichkeit ist die Chance, dass ein positives Testergebnis korrekt anzeigt, dass eine Person HIV hat., Dies bedeutet, dass der Test ihn erkennt, wenn die Person HIV hat. Höhere Empfindlichkeit bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses geringer ist (negativer Test, wenn er tatsächlich HIV-positiv ist).

Spezifität ist die Chance, dass ein negatives Testergebnis korrekt anzeigt, dass eine Person kein HIV hat. Dies bedeutet, dass das Testergebnis negativ ist, wenn die Person kein HIV hat. Eine höhere Spezifität bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses geringer ist (positiver Test, wenn er tatsächlich HIV-negativ ist).,

In Kanada verwendete HIV-Screening-Tests (einschließlich Tests der dritten und vierten Generation) weisen eine Empfindlichkeit von bis zu 99,9% auf. Mit anderen Worten, wenn 1,000 HIV-positive Menschen auf HIV getestet würden, würden 999 korrekt positiv und einer falsch negativ testen. Eine hohe Empfindlichkeit ist ideal für einen Screening-Test, da Menschen, die kein HIV haben, effektiv ausgeschlossen werden (solange sie sich außerhalb der Fensterperiode befinden). Da die überwiegende Mehrheit der Menschen, die auf HIV getestet werden, tatsächlich HIV-negativ ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein negatives Ergebnis falsch ist, extrem gering.,

In Kanada verwendete HIV-Screening-Tests weisen eine etwas geringere Spezifität von bis zu 99,5% auf. Mit anderen Worten, wenn 1,000 HIV-negative Personen getestet würden, würden 995 korrekt negativ und fünf falsch positiv getestet. Da die Spezifität geringer ist, bedeutet dies, dass bei den Screening-Tests eine höhere Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen besteht. Aus diesem Grund werden alle positiven Screening-Testergebnisse für Bestätigungstests mit einem Test gesendet, der eine sehr hohe Spezifität aufweist.

Der Geenius-Assay hat eine Spezifität von 100%., Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses nach Bestätigungstests im Wesentlichen Null ist.

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