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Programm für angeborene Herzerkrankungen bei Erwachsenen

Pädiatrisches angeborenes Herz Krankheitsprogramm<

UW Gesundheit Herz -, Gefäß-und Thoraxärzte behandeln Aortenaneurysmen-eine abnormale Ausbuchtung in der Aorta-und Aortendissektion, wenn sich die äußeren Schichten der Aortenwand trennen.,

Sowohl Aortenaneurysma als auch Aortendissektion treten häufig bei Patienten mit Marfan-Syndrom auf, wobei die Wände der Aorta schwächer als normal sind.

Behandlung von Aortenaneurysma / Dissektion

  • Aortenaneurysma / Dissektion Behandlung
  • Was nach einer angeborenen Herzoperation bei Erwachsenen zu erwarten ist

Bedenken und Symptome

Eine leichte Aortenvergrößerung kann zunächst keine auffälligen Symptome verursachen. Eine vergrößerte Aorta kann jedoch aufgrund einer Aortenklappeninsuffizienz Blut in das Herz zurücklaufen lassen. Dies kann Kurzatmigkeit und einen pochenden Herzschlag verursachen.,

Eine schwerere Aortenvergrößerung kann die Aortenwand weiter schwächen und das Aneurysma vergrößern oder sezieren.

Zu den Symptomen eines Aortenaneurysmas gehören:

  • Schmerzen im oberen Rücken
  • Husten und Keuchen
  • Schluckbeschwerden
  • Schwellungen im Nacken oder in den Armen

Symptome einer Aortendissektion treten normalerweise plötzlich auf., Dazu gehören:

  • Schwere, stechende Schmerzen in der Mitte der Brust, des Bauches oder des Rückens
  • Verminderte Fähigkeit, einen Arm, ein Bein oder einen anderen Körperteil zu bewegen
  • Schneller Puls
  • Schwitzen
  • Schwindel
  • Atemnot

Überwachung von Patienten mit Marfan-Syndrom

Bei Patienten mit Marfan-Syndrom ist es äußerst wichtig, die Aorta auf Anzeichen einer fortschreitenden Vergrößerung und/oder eines Aneurysmas zu überwachen., Mit Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können Chirurgen die Größe eines sich entwickelnden Aortenaneurysmas bestimmen.

Wenn sich der Aortendurchmesser schnell ausdehnt oder eine kritische Größe erreicht (normalerweise etwa 4,5 bis 5 cm), wird eine geplante chirurgische Reparatur empfohlen. Wenn die Operation frühzeitig vor einer Ruptur oder Dissektion durchgeführt wird, sind die Überlebensraten im Krankenhaus viel höher. Darüber hinaus erhöht die frühzeitige Durchführung einer Operation die langfristige Lebenserwartung, da mit der Aortendissektion weniger Restkomplikationen verbunden sind (falsches Lumen).

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