PRACTICE CHANGER
Vermeiden Sie die Verschreibung von oralem Fluconazol in der frühen Schwangerschaft, da dies mit einer höheren Rate an Spontanaborten verbunden ist als eine topische Azoltherapie.1
Empfehlungsstärke
B: Basierend auf einer großen Kohortenstudie in Dänemark.
Mølgaard-Nielsen D, Svanström H, Melbye M, et al. Zusammenhang zwischen der Anwendung von Fluconazol zum Einnehmen während der Schwangerschaft und dem Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Totgeburt., JAMA. 2016;315:58-67.
Illustrativer Fall
Eine 25-jährige Frau, die mit ihrem ersten Kind 16 Wochen schwanger ist, erlebt einen erhöhten vaginalen Ausfluss, der mit vaginalem Juckreiz einhergeht. Eine mikroskopische Untersuchung des Ausflusses bestätigt Ihren Verdacht auf vaginale Candidiasis. Ist orales Fluconazol oder ein topisches Azol Ihre Behandlung der Wahl?
Aufgrund der erhöhten Produktion von Sexualhormonen ist vaginale Candidiasis während der Schwangerschaft häufig und betrifft bis zu 10% der schwangeren Frauen in den USA.,Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen orales Fluconazol und eine Vielzahl von topischen Azolen. Obwohl topische Azole als Erstlinientherapie empfohlen werden, 3 Die Leichtigkeit der oralen Therapie macht es zu einer attraktiven Behandlungsoption.4 Die Sicherheit von oralem Fluconazol während der Schwangerschaft wurde jedoch kürzlich auf den Prüfstand gestellt.
Fallberichte haben die Verwendung von hochdosiertem Fluconazol während der Schwangerschaft mit angeborenen Fehlbildungen in Verbindung gebracht.5,6 Diese Fallberichte führten zu epidemiologischen Studien zur Bewertung der Sicherheit von Fluconazol, in diesen Studien wurde jedoch kein Zusammenhang mit angeborenen Fehlbildungen festgestellt.,7,8
Eine große Kohortenstudie mit 1079 Fluconazol-exponierten Schwangerschaften und 170.453 nicht exponierten Schwangerschaften ergab kein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen oder Totgeburten; Spontanaborte und Fehlgeburten wurden nicht bewertet.9 Eine prospektive Kohortenstudie mit 226 schwangeren Frauen ergab keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Fluconazol im ersten Trimester und Fehlgeburten.10 Die Validität der Ergebnisse beider Studien war jedoch durch eine geringe Teilnehmerzahl begrenzt., Die aktuelle Studie ist die bisher größte, um zu bewerten, ob die Anwendung von Fluconazol im Vergleich zu topischen Azolen in der frühen Schwangerschaft mit erhöhten Raten von Spontanaborten und Totgeburten verbunden ist.
Studienzusammenfassung
Fluconazol erhöht signifikant das Risiko einer Fehlgeburt, aber nicht einer Totgeburt
In dieser landesweiten Kohortenstudie, die unter Verwendung des medizinischen Geburtsregisters in Dänemark durchgeführt wurde, wurden von 1997 bis 2013 mehr als 1, 4 Millionen Schwangerschaften auf Exposition gegenüber oralem Fluconazol zwischen 7 und 22 Schwangerschaftswochen untersucht., Jede orale Fluconazol-exponierte Schwangerschaft wurde mit bis zu 4 unbelichteten Schwangerschaften (basierend auf dem Neigungswert, dem Alter der Mutter, dem Kalenderjahr und dem Gestationsalter) und mit Schwangerschaften, die intravaginalen Formulierungen topischer Azolen ausgesetzt waren, abgeglichen. Die Exposition gegenüber Fluconazol wurde anhand ausgefüllter Verschreibungen aus dem National Prescription Register dokumentiert. Primäre Ergebnisse waren spontane Abtreibungsraten (Verlust vor 22 Wochen) und Totgeburten (Verlust nach 23 Wochen).
Rate der spontanen Abtreibung. Aus der Gesamtkohorte von mehr als 1.,4 Millionen Schwangerschaften, 3315 wurden zwischen 7 und 22 Schwangerschaftswochen oralem Fluconazol ausgesetzt. Spontanaborte traten bei 147 der 3315 Fluconazol-exponierten Schwangerschaften und bei 563 von 13.246 nicht exponierten, übereinstimmenden Schwangerschaften auf (Hazard ratio =1.48; 95% Konfidenzintervall , 1.23-1.77).
Orales Fluconazol vs topisches Azol. Die Anwendung von Fluconazol zum Einnehmen in der Schwangerschaft war im Vergleich zur topischen Anwendung von Azol mit einem erhöhten Risiko für Spontanaborte verbunden: 130 von 2823 Schwangerschaften gegenüber 118 von 2823 Schwangerschaften (HR=1, 62; 95% CI, 1, 26-2.,07), aber kein erhöhtes Risiko für Totgeburten: 20 von 4301 Schwangerschaften gegenüber 22 von 4301 Schwangerschaften (HR=1,18; 95% CI, 0,64-2,16).
Was gibt es Neues
Eine umfangreiche Studie mit einem Behandlungsvergleich
Die Autoren fanden heraus, dass die Exposition in der frühen Schwangerschaft gegenüber oralem Fluconazol im Vergleich zu topischen Azolen das Risiko einer spontanen Abtreibung erhöht. Durch den Vergleich der Behandlungen in einer Sensitivitätsanalyse wurde der Befund von Candida-Infektionen, die Spontanaborte verursachten, entfernt., Darüber hinaus stellt diese Studie das Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit in Frage, wenn sie die einfache Dosierung von Fluconazol im Vergleich zu topischen Imidazolen in Betracht zieht.