Sowohl die Gräberkrankheit als auch die chronische Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) sind Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Die Graves-Krankheit wird durch Stimulation des TSH-Rezeptors auf der Schilddrüse durch einen Antikörper verursacht, der als TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAb) bekannt ist. Darüber hinaus kann dies zu Hyperplasie und Überfunktion der Schilddrüse führen., Im Gegenteil, die Ursache der Hashimoto-Thyreoiditis wird aufgrund eines TSH-stimulationsblockierenden Antikörpers (TSBAb) vermutet, der die Wirkung des TSH-Hormons blockiert und anschließend die Schilddrüse schädigt und verkümmert. Es wurde berichtet, dass etwa 15-20% der Patienten mit Morbus Graves eine spontane Hypothyreose aufgrund der chronischen Thyreoiditis (Hashimoto-Krankheit) hatten. Pathogenese für chronische Thyreoiditis nach Anti-Schilddrüsen-medikamentöse Behandlung bei Patienten mit Morbus Graves bleibt unklar., Es wurde geschätzt, dass eine chronische Thyreoiditis oder Hashimoto-Krankheit, die nach der Graves-Krankheit auftritt, auf eine verlängerte Immunantwort bei Graves-Krankheit zurückzuführen ist. Es umfasst die Immunantwort auf endogene Schilddrüsenantigene, d. H. Schilddrüsenperoxidase und Thyreoglobulin, die die Lymphozyteninfiltration verstärken und schließlich die Hashimoto-Thyreoiditis verursachen können. Wir berichten über vier Fälle von chronischer Thyreoiditis (Hashimoto-Krankheit) bei Patienten, bei denen zuvor eine Hyperthyreose von Graves diagnostiziert wurde., In drei Fällen tritt die Hashimoto-Thyreoiditis in 7 bis 25 Jahren nach der Behandlung der Grave-Krankheit auf; während der andere Fall es erst nach einigen Monaten der Grave-Krankheit Behandlung hat. Die Diagnose der Hashimoto-Krankheit (chronische Thyreoiditis) basierte auf klinischer Manifestation, hohem TSHs-Spiegel, positivem Schilddrüsenperoxidase-Antikörper und Thyreoglobulin-Antikörper und wurde durch positive Ergebnisse der Feinnadelaspirationsbiopsie unterstützt. Darüber hinaus hat das Ergebnis des histopathologischen Tests auch die Diagnose in zwei Fällen bestätigt. Alle Fälle wurden erfolgreich durch Levothyroxin-Behandlung behandelt.