Wie zitiere ich diesen Artikel:
Joshi R, Taneja A. Grover-Krankheit mit acrosyringealer Akantholyse: Eine seltene histologische Darstellung einer ungewöhnlichen Krankheit. Indian J Dermatol 2014; 59: 621-3

Sir,
Transiente akantholytische Dermatose (Grover-Krankheit) wurde erstmals 1970 von Grover als eigenständige Einheit beschrieben. Es tritt normalerweise bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen als diskreter juckender, papulöser oder papulobesikulärer Ausbruch auf, der den Rumpf begünstigt., Der Ausbruch kann bei einigen Patienten bestehen bleiben und der Begriff „papulöse akantholytische Dermatose“ ist ein bevorzugter Begriff, um diese Entität zu beschreiben. Hitze und Schwitzen sind bekannte prädisponierende Faktoren und das Austreten von Schweiß aus blockierten Acrosyringealkanälen kann einen Beitrag leisten. Es wurde jedoch ein gegenteiliger Standpunkt geäußert, der auf der Feststellung weiterer Fälle während der Winter beruhte, und es wurde vorgeschlagen, dass die Grover-Krankheit nicht durch Schwitzen und Hitze verursacht wird, sondern bei Personen mit einer xerotischen Epidermis mit verminderter Schweißproduktion auftritt und wahrscheinlich mit einer beeinträchtigten epidermalen Integrität zusammenhängt.,
Histologisch zeigt es fokale Akantholyse mit oder ohne Dyskeratose, die Darier-Krankheit, Pemphigus oder Hailey-Hailey-Krankheit ähneln kann. Eine spongiotische Variante mit einer gewissen Akantholyse innerhalb spongiotischer Herde in der Epidermis ist eine weitere Darstellung der Grover-Krankheit. Seltene Fälle, in denen die Akantholyse auf das Acrosyringium beschränkt war, wurden beschrieben. , Die Akantholyse bei Grover-Krankheit ist oft fokal und kann übersehen werden, wenn nicht mehrere Abschnitte untersucht werden.,
Obwohl die Grover-Krankheit in der westlichen Literatur häufig berichtet wurde, scheint sie auf dem indischen Subkontinent deutlich ungewöhnlich zu sein, und wir konnten in indischen Zeitschriften, die der Dermatologie gewidmet sind, keine Berichte über die Grover-Krankheit finden. Ein Einzelfallbericht, in dem die Grover-Krankheit bei einem 22-jährigen Nepalesen beschrieben wird, wurde veröffentlicht., Der einzige indische Fallbericht über vorübergehende akantholytische Dermatose, den wir finden konnten, war von einem 55-jährigen Mann mit Pemphigus foliacus, der vorübergehende keratotische Papeln mit Darier-Krankheit wie Histologie entwickelte und die sich spontan in 15 Tagen ohne Behandlung lösten.
Ein 48-jähriger männlicher Ladenbesitzer mit plötzlichem Auftreten von unzähligen kleinen (2-3 mm) pruritischen erythematösen Papeln mit einer erodierten Oberfläche auf den Bauch und Flanken beschränkt präsentiert. An Stellen hatten die Läsionen eine lineare Konfiguration, waren aber meist diskret und gleichmäßig voneinander entfernt., Während nur wenige Läsionen mit Haarfollikeln in Verbindung zu stehen schienen, waren die meisten Papeln an Ort und Stelle nicht follikulär und . Es gab keine Vorgeschichte von längerer Hitzeeinwirkung oder übermäßigem Schwitzen. In der Vergangenheit gab es weder einen ähnlichen Ausbruch in der Vergangenheit noch eine Familiengeschichte ähnlicher Beschwerden. Der Ausbruch war seit etwa 1 Woche vorhanden, bevor er eine medizinische Behandlung suchte, da der Juckreiz und das Brennen belastend waren; obwohl sich keine neuen Läsionen entwickelten.,us diskrete erythematöse winzige Papeln auf der linken Seite des Bauches

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Abbildung 2: Läsionen auf der rechten Seite natürlich sind einige im linearen Array angeordnet
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Eine Punschbiopsie aus einer der erythematösen erodierten Papeln zeigte akrosyringeale Akantholyse und Dyskeratose, die konzentrisch mit akrosyringealen Keratinozyten auf der mittleren spinalen Ebene gesehen wurde., Es gab eine teilweise Trennung der acrosyringealen Keratinozyten mit wenigen dyskeratotischen Zellen mit pyknotischen Kernen und rosa Zytoplasma, und . Die angrenzende Epidermis war leicht hyperplastisch und zeigte eine leichte Spongiose mit einer verdickten Korbhornschicht, die gelegentliche Parakeratose enthielt . Die obere Dermis war leicht ödematös und hatte ein mäßig dichtes perivaskuläres Infiltrat von Lymphozyten und wenigen extravasatierten Erythrozyten.,

Figure 3: Low power view showing acrosyringium at left side of section, hyperplastic epidermis, perivascular lymphocytic infi ltrate in dermis., H and E, ×40
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Figure 4: Medium power view showing acrosyringium with acantholysis and dyskeratosis affecting the acrosyringeal keratinocytes at the mid spinous level., H and E, ×100
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Figure 5: High power view showing dyskeratotic cells with pyknotic nuclei, partially separated acantholytic acrosyringeal cells., H and E, ×400
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Figure 6: Hyperplastic epidermis with mild spongiosis, few extravasated erythrocytes and some parakeratosis., H und E, ×400
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Basierend auf der klinischen Darstellung von diskreten stark juckenden erythematösen erodierten Papeln am Rumpf und fokaler akrosyringealer Akantholyse in der Histologie wurde eine Diagnose der sudoriferösen akrosyringealen akantholytischen Variante der Grover-Krankheit gestellt und der Patient wurde mit Kapsel Doxycyclin 100 mg zweimal täglich, topische beclomethason Creme und oral Levocetirizin 5 mg zweimal täglich für den Juckreiz.
Auf die Folgen-bis zu 2 Wochen, es war zufriedenstellende Verbesserung in der Juckreiz und der Ausschlag nachgelassen hatte von 25%., Die Fortsetzung des Medikaments wurde für weitere 2 Wochen empfohlen, aber der Patient war für weitere Follow-up verloren.
Grover-Krankheit scheint deutlich ungewöhnlich in Indien zu sein, da wir keine Fallberichte in indischen Zeitschriften veröffentlicht finden konnten. Es kann eine untererkannte Entität sein, insbesondere weil das histologische Bild sehr variabel sein kann und die Biopsie die pathologischen Befunde möglicherweise nicht aufdeckt, es sei denn, mehrere Abschnitte werden untersucht., Unser Fall passt sehr gut zur klinischen Beschreibung der Grover-Krankheit mit unzähligen diskreten erythematösen juckenden erodierten Papeln am Rumpf eines Mannes mittleren Alters. Das histologische Bild der acrosyringealen Akantholyse ist mit nur sechs in der Weltliteratur beschriebenen Fällen sehr selten. ,
Wir berichten über diesen Fall, um auf diesen ungewöhnlichen Zustand aufmerksam zu machen, der in der indischen dermatologischen Literatur sehr wenig Beachtung gefunden hat., Angesichts unseres heißen und feuchten Klimas ist es möglicherweise nicht unvernünftig zu erwarten, dass Fälle von Grover-Krankheit aufgrund mangelnder Kenntnis dieser Entität oder Unfähigkeit, die typischen histologischen Befunde im Zusammenhang mit Grover-Krankheit zu demonstrieren, übersehen werden.

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