Eine zystische Hirnläsion ist ein flüssigkeitsgefüllter Sack im Gehirn, der normalerweise Zerebrospinalflüssigkeit enthält. Zystische Hirnläsionen variieren in Größe, Typ und Lage im Gehirn. Die Ursache einer zystischen Hirnläsion ist unbekannt, aber normalerweise sind sie angeboren (bei der Geburt vorhanden).
Es gibt verschiedene Arten von Gehirnzysten. Unsere pädiatrischen Neurochirurgen sehen häufig pädiatrische Patienten mit Arachnoidalzysten, Kolloidzysten und Zirbeldrüsenzysten., Arachnoidalzysten sind die häufigste Art von Gehirnzysten und können überall im Gehirn auftreten, am häufigsten jedoch in der Fossa temporalis oder der Fossa posterior. Kolloidzysten werden normalerweise zufällig gefunden und behandelt, wenn sie groß sind oder wahrscheinlich Hydrocephalus verursachen. Zirbelzysten sind flüssige Strukturen, die sich auf der Zirbeldrüse bilden und behandelt werden, wenn sie groß sind (größer als 2 cm) und Symptome wie schwächende Kopfschmerzen oder Augenbewegungsprobleme verursachen.
Große Gehirnzysten können den normalen Fluss von Liquor cerebrospinalis blockieren, was zu erhöhtem Druck auf das Gehirn führen kann., Zysten können auch in andere Bereiche des Gehirns austreten oder Blutgefäße auf der Oberfläche der Zyste können in die Zyste bluten, was ein Hämatom verursacht. Unbehandelt können Zysten neurologische Schäden verursachen.
Häufige Symptome einer Zyste im Gehirn sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichtsprobleme, Krampfanfälle, Sehverlust und Hörverlust. Da diese Symptome mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können, ist es wichtig, zuerst Bedenken hinsichtlich der Gesundheit Ihres Kindes mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen.,
Wenn der Kinderarzt Ihres Kindes eine Gehirnzyste entdeckt, wird Ihr Kinderarzt Sie zur Beurteilung, Diagnose und Behandlung an einen Kinderneurochirurgen verweisen.
Behandlung von zystischen Läsionen
Die Behandlung von Gehirnzysten wird durch den Ort, die Größe und die Art der Zyste bestimmt. Kinder mit einer kleinen Gehirnzyste, einer Zyste, die sich nicht verändert oder Druck auf das Gehirn ausübt, müssen möglicherweise nicht operiert werden. Unsere pädiatrischen Neurochirurgen können das Wachstum der Zyste mit routinemäßigen Bildgebungsterminen überwachen. Eine Operation wird für Patienten mit Symptomen empfohlen, um die Symptome zu lindern und neurologischen Schäden vorzubeugen.,
Während eines chirurgischen Eingriffs namens Fenestration verwenden unsere pädiatrischen Neurochirurgen einen minimalinvasiven Ansatz, um die Zyste mit einem Endoskop oder Mikroskop zu erreichen und sie dann zu öffnen, um die innere Flüssigkeit freizusetzen. Dieses Verfahren kann die Notwendigkeit eines Shunts oder einer implantierten Hardware überflüssig machen.
In einigen Fällen kann ein Shunt in die Gehirnzyste gelegt werden, um die Flüssigkeit aus dem Gehirn abzulassen. Dies geschieht normalerweise, wenn sich die Zyste nach der Fenestration wieder mit Flüssigkeit füllt. Wenden Sie sich an Ihren Kinderneurochirurgen, um herauszufinden, welche Behandlungsoption für Ihr Kind am besten geeignet ist.,
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