Diese Informationen wurden vom Publications Committee der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) entwickelt. Weitere Informationen über ASGE finden Sie unter www.asge.org.
Diese Informationen dienen nur der allgemeinen Orientierung. Es bietet keine endgültige medizinische Beratung. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihren spezifischen Zustand konsultieren.,
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Was ist flexible Sigmoidoskopie?,
Mit der flexiblen Sigmoidoskopie kann Ihr Arzt die Auskleidung des Rektums und einen Teil des Dickdarms (Dickdarm) untersuchen, indem er einen flexiblen Schlauch über die Dicke Ihres Fingers in den Anus einführt und langsam in das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms vorrückt.
Welche Vorbereitung ist erforderlich?
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Reinigungsroutine zu verwenden ist. Im Allgemeinen besteht die Zubereitung aus einem oder zwei Einläufen vor dem Eingriff, kann jedoch auch Abführmittel oder diätetische Modifikationen umfassen., Unter bestimmten Umständen kann Ihr Arzt Ihnen jedoch raten, auf eine spezielle Zubereitung zu verzichten. Da das Rektum und der untere Dickdarm vollständig leer sein müssen, damit das Verfahren korrekt ist, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig zu befolgen.
Wenn während des Eingriffs Polypen gefunden werden, kann der Arzt eine Gewebeprobe zur Biopsie entnehmen. Einige Polypen sind völlig harmlos. Andere, obwohl gutartig, können ein geringes Risiko haben, krebsartig zu werden.
Soll ich meine aktuellen Medikamente fortsetzen?,
Die meisten Medikamente können wie gewohnt fortgesetzt werden. Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen, insbesondere Aspirin-Produkte, gerinnungshemmende Mittel (Blutverdünner wie Warfarin oder Heparin) oder Clopidogrel sowie Allergien, die Sie gegen Medikamente haben.
Was kann ich bei der flexiblen Sigmoidoskopie erwarten?
Flexible Sigmoidoskopie ist in der Regel gut verträglich. Möglicherweise verspüren Sie während des Eingriffs ein Gefühl von Druck, Blähungen oder Krämpfen. Sie liegen auf Ihrer Seite, während Ihr Arzt das Sigmoidoskop durch das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms führt., Wenn Ihr Arzt das Instrument zurückzieht, wird Ihr Arzt die Darmschleimhaut sorgfältig untersuchen.
Was ist, wenn die flexible Sigmoidoskopie etwas Abnormales findet?
Wenn Ihr Arzt einen Bereich sieht, der einer weiteren Untersuchung bedarf, kann er eine Biopsie (Gewebeprobe) durchführen, um analysiert zu werden. Das Erhalten einer Biopsie verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden., Biopsien werden verwendet, um viele Zustände zu identifizieren, und Ihr Arzt kann einen bestellen, auch wenn er oder sie keinen Krebs vermutet. Wenn Ihr Arzt Polypen findet, kann er oder sie auch eine Biopsie von ihnen nehmen. Polypen, die Wucherungen aus der Auskleidung des Dickdarms sind, variieren in Größe und Typen. Polypen, die als „hyperplastisch“ bezeichnet werden, müssen möglicherweise nicht entfernt werden, aber andere gutartige Polypen, die als „Adenome“ bekannt sind, haben ein geringes Risiko, krebsartig zu werden. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich um eine Koloskopie (eine vollständige Untersuchung des Dickdarms) bitten, um große Polypen oder kleine Adenome zu entfernen.,
Was passiert nach einer flexiblen Sigmoidoskopie?
Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse erklären, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Möglicherweise verspüren Sie Blähungen oder leichte Krämpfe aufgrund der Luft, die während der Untersuchung in den Dickdarm gelangt ist. Dies wird schnell verschwinden, wenn Sie Gas passieren., Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten nach dem Verlassen Ihrer Arztpraxis oder des Krankenhauses zu essen und wieder aufzunehmen, vorausgesetzt, Sie haben keine Beruhigungsmittel erhalten.
Was sind mögliche Komplikationen der flexiblen Sigmoidoskopie?
Flexible Sigmoidoskopie und Biopsie sind sicher, wenn sie von Ärzten durchgeführt werden, die speziell in diesen endoskopischen Verfahren geschult und erfahren sind. Komplikationen sind selten, aber es ist wichtig, dass Sie frühe Anzeichen möglicher Komplikationen erkennen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie starke Bauchschmerzen, Fieber und Schüttelfrost oder rektale Blutungen bemerken., Beachten Sie, dass rektale Blutungen mehrere Tage nach der Untersuchung auftreten können.
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Wichtige Erinnerung: Diese Informationen dienen nur zur allgemeinen Orientierung. Es bietet keine endgültige medizinische Beratung. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihren spezifischen Zustand konsultieren.,
Seit ihrer Gründung im Jahr 1941 widmet sich die American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) der Weiterentwicklung der Patientenversorgung und der Verdauungsgesundheit durch die Förderung exzellenter Leistungen in der gastrointestinalen Endoskopie. ASGE, mit mehr als 11.000 Mitgliedern weltweit, fördert die höchsten Standards für endoskopische Ausbildung und Praxis, fördert endoskopische Forschung und ist die wichtigste Ressource für endoskopische Bildung.
Diese Patientenbroschüre wurde vom Publications Committee der American Society for Gastrointestinal Endoscopy entwickelt., Diese Informationen sind die Meinung der American Society for Gastrointestinal Endoscopy und werden von ihr bereitgestellt.
die amerikanische Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie www.asge.org und www.screen4coloncancer.org