Endstadium alternative

Dr. Chaudhry beschrieb das Ausweiden als ein Verfahren, bei dem intraokularer Inhalt entfernt wird, aber Sklera, Tenonkapsel, Bindehaut und Sehnerv erhalten bleiben. Enukleation beinhaltet die Entfernung des gesamten Augapfels.

Dr. Chaudhry und Kollegen analysierten 187 Patienten, die einer Ausweidung unterzogen wurden. Ein schmerzhaftes blindes Auge war das primäre Symptom bei 117 (62,6%) Patienten; 38 (20,3%) Patienten hatten ein unansehnliches Auge. Klinische Indikationen umfassten die folgenden: Endophthalmitis (85 Patienten; 45.,5%), Phthisis bulbi (38 Patienten; 20,3%), traumatische Verletzungen (36; 19,2%) und Glaukom (14; 7,5%). Orbitale Implantate wurden in der überwiegenden Mehrheit der Verfahren verwendet—176 oder 94,1%—, während keine in 11 (5,9%) verwendet wurde. Kugelimplantate wurden in 145 Fällen (82,4%) und Hydroxyapatitimplantate in 31 Fällen (17,6%) verwendet. Die durchschnittliche Nachbeobachtung betrug 15,6 Monate und 29 Komplikationen wurden beobachtet. Dazu gehörten Implantatexposition/ – extrusion in 10 (5,7%), Augenlid-Ptosis / – schwellung in acht (4,5%), pyogenes Granulom in vier (2,2%), Socket-Infektion in vier (2,2%) und Fornix-Insuffizienz in drei (1,6%)., Unter den Patienten mit der häufigsten Komplikation—Implantatexposition/—extrusion-benötigten fünf weitere Verfahren, einschließlich Implantataustausch in vier Sockeln und Schleimmembran-Transplantatplatzierung, die die Exposition abdeckten. „Bei zwei Patienten wurde das Implantat ohne Eingriff geheilt, mit Ausnahme der Entfernung der Prothese für eine Woche“, berichtete Dr. Chaudhry. Vielleicht interessanter waren die Komplikationen—und die Rate der Komplikationen -, die nicht auftraten. Kein Patient entwickelte eine sympathische Ophthalmie, was natürlich eine schwere Entzündung ist, die sich in beiden Augen nach einem Trauma entwickelt., „Bei schweren Augenverletzungen bevorzugen einige Chirurgen die Enukleation gegenüber der Ausweidung aufgrund des wahrgenommenen Risikos einer sympathischen Ophthalmie“, schrieb Dr. Chaudhry. „Jüngste Beweise deuten jedoch darauf hin, dass das Ausweiden ein wirksames und sicheres Verfahren bei der Einführung neuer Techniken zum Ausweiden und der Verwendung von Kortikosteroiden ist.“

Darüber hinaus war die Inzidenz der Socket-pyogenen Granulombildung in dieser Studie mit 2,2% viel niedriger als in einer früheren Enukleationsstudie, bemerkte Dr. Chaudhry. Diese Studie ergab, dass die Rate nach der Enukleation 14,8% betrug. Dr., Chaudhry stellte fest, dass die Zahl der Endophthalmitis-Fälle, die ausgeweidet werden müssen, in letzter Zeit in Entwicklungsländern zurückgegangen ist, hauptsächlich aufgrund der Verbesserung der Augenheilkunde, der Einführung neuer Antibiotika und des besseren Zugangs zur Gesundheitsversorgung.

Andere Vorteile und Nachteile

Das Ausweiden als chirurgischer Eingriff ist einfacher und schneller als die Enukleation, bemerkte Dr. Chaudhry., So kann es das richtige Verfahren für diejenigen sein, die sich keiner Vollnarkose unterziehen können (das Ausweiden wird häufig unter örtlicher Betäubung durchgeführt), schloss Dr. Chaudhry. „Der Nachteil der Ausweidung besteht darin, dass der eingereichte intraokulare Inhalt verzerrt ist und eine detaillierte anatomische und histopathologische Untersuchung ausschließen kann“, schrieb Dr. Chaudhry. Walter Sekundo, M. D., Augenklinik der Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland, sagte, er bevorzuge das Ausweiden der Enukleation, wenn möglich.

„Ich mag Ausweiden“, sagte Dr. Sekundo., „Niemand mag es, das Auge zu entfernen, aber in Bezug auf die Beweglichkeit des Implantats .“

Das liegt daran, dass bei Enukleation, wenn ein Implantat verwendet wird, es entweder mit Spendersklera und einem Vicrylgewebe (Ethicon, Somerville, N. J.) bedeckt ist und Muskeln an den Implantataugenapfel genäht werden, sagte Dr. Sekundo. Aber die natürliche Bindung der Augenmuskeln an den Globus, die bei Ausweiden auftritt, sorgt für eine viel bessere Implantatbeweglichkeit, sagte er. Natürlich wäre das Ausweiden kontraindiziert, wenn ein Patient einen bösartigen Tumor im Auge hätte. In diesem Fall würde eine Enukleation durchgeführt, sagte er., „Aber wenn jemand zum Beispiel wegen einer alten Netzhautablösung blind ist, kann man nicht mehr reparieren und man hat den Beginn der Schrumpfung des Globus, dann ist das Ausweiden ein wunderbares Verfahren“, sagte Dr. Sekundo. „Du öffnest das Auge über dem Limbus. Sie kratzen die Hornhaut ab, entfernen den Inhalt des Auges und setzen ein Implantat ein.“

Es gab eine Zeit, in der Ausweichungen nicht populär waren, weil Ärzte sie mit sympathischer Ophthalmie assoziierten, aber diese Tage sind längst vorbei, sagte Dr. Sekundo., Wenn sich das Gebiet der Augenheilkunde entwickelt und mehr Sehvermögen spart, werden hoffentlich sowohl die Enukleation als auch die Ausweidung noch seltener. Aber bis dahin kann das Ausweiden für viele blinde Patienten die beste Option sein.

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