Diskoider Lupus erythematodes (DLE) ist die häufigste Form von chronischem kutanem Lupus erythematodes. Es neigt dazu, mit Narben, Haarausfall und Pigmentveränderungen zu heilen, wenn die Behandlung nicht in der frühen Phase der Krankheit begonnen wird., Klassische DLE-Läsionen sind zunächst rot-violette Makula, Papeln oder kleine Plaques, die schnell ein hyperkeratotisches Aussehen annehmen. Nur eine Minderheit der Patienten mit DLE entwickelt systemischen Lupus erythematodes (SLE). Ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit SLE hat eine gleichzeitige DLE. Generalisierte DLE ist jedoch häufiger mit systemischer Beteiligung verbunden als klassische DLE. Die Diagnose von DLE basiert normalerweise auf klinischen Merkmalen, obwohl in einigen Fällen eine histopathologische Untersuchung erforderlich sein kann, um die Diagnose zu bestätigen., Die Standardtherapie bei kutanem Lupus erythematodes umfasst Sonnenschutzmittel mit breitem Spektrum, topische und intralesionale Glukokortikoide sowie Malariamittel. Ein 63-jähriger Mann zeigte erythematöse schuppige Flecken, die er ungefähr acht Monate lang im Gesicht hatte. Obwohl das Gesicht die wichtigste betroffene Stelle war, wurden auch Läsionen an Kopfhaut, Hals, Brust, Schulter, Oberarmen und Rumpf festgestellt. Histopathologische Untersuchung bestätigte die Diagnose von DLE. Laboruntersuchungen und Konsultationen mit anderen Abteilungen ergaben keine systemische Beteiligung., Imiquimod Creme 5% wurde dreimal pro Woche, jede zweite Woche angewendet. Nach 24 Anwendungen über einen Zeitraum von zwei Monaten wurde eine fast vollständige Genesung erreicht. Topische Imiquimod kann eine alternative Behandlung für generalisierte DLE sein.

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