Wussten Sie, dass gastrointestinale (GI) Symptome bei Frauen mit Endometriose genauso häufig sind wie gynäkologische Symptome? Über 90% der Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, weisen tatsächlich GI-Symptome als Anfangssymptome auf. Blähungen sind das häufigste präsentierende Symptom und werden typischerweise von 83% der Frauen mit Endometriose berichtet., Neben Blähungen sind auch andere gastrointestinale Symptome wie Durchfall, Verstopfung, schmerzhafter Stuhlgang, Übelkeit und/oder Erbrechen häufige Symptome bei Frauen mit Endometriose. Es ist auch interessant festzustellen, dass GI-Symptome unabhängig von der Lokalisation von Endometriose-Läsionen in Bezug auf den Darm sind. Dies bedeutet, dass Sie GI-Symptome haben können, ohne dass eine Endometriose tatsächlich in den Darm eindringt. Ihre Endometriose-Läsion kann in der Nähe Ihres Darms sein, ohne tatsächlich darauf zu sein., Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Endometriose bei manchen Frauen häufig den Darm infiltrieren, die Darmanatomie verzerren und die normale Darmphysiologie verändern kann, was dann auch zu Verstopfung, Blähungen, schmerzhaften Stuhlgängen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen führen kann.

Komplizierte Angelegenheiten, Endometriose kann auch in erster Linie mit zyklischen Blähungen und veränderten Darmgewohnheiten auftreten, die nicht vom Reizdarmsyndrom (IBS) zu unterscheiden sind., Viele Frauen suchen Hilfe von einem Gastroenterologen und werden anschließend mit Reizdarmsyndrom diagnostiziert, lange bevor sie Hilfe von einem Gynäkologen suchen. Hier ist ein typisches und unglückliches Szenario…eine junge Frau leidet an Verstopfung und Blähungen. Was macht sie? Sie plant einen Termin mit einem Gastroenterologen. Was passiert? Sie wird einer oberen Endoskopie und Koloskopie unterzogen, die beide keine erkennbaren gastrointestinalen Anomalien feststellen und anschließend als Reizdarmsyndrom (IBS) eingestuft werden. Ist dir das passiert?, Trotz der Behandlung ihres GI für IBS werden Frauen selten besser—das liegt daran, dass Endometriose die Ursache für ihre IBS-Symptome ist. Es ist daher wichtig, die Diagnose einer Endometriose zu stellen, um die gastrointestinalen Symptome wirksam zu lindern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Endometriose durch medizinisches Management oder Exzisionschirurgie richtig behandelt wird. Endometriose muss immer bei der Differentialdiagnose von Frauen mit GI-Symptomen berücksichtigt werden.

Viele Frauen mit Endometriose leiden auch unter bakteriellem Dünndarmüberwuchs (SIBO)., Die Assoziation von SIBO und Endometriose tritt wahrscheinlich durch systemische Entzündungen auf. SIBO ist eine häufige Erkrankung, wenn auch unter anerkannte Ursache für Gas, Blähungen, Durchfall und Bauchkrämpfe. Studien legen nahe, dass bis zu 50-75% der Patienten mit IBS SIBO haben. Da so viele Frauen, bei denen IBS diagnostiziert wurde, SIBO haben, ist es sinnvoll, bei Frauen mit Endometriose danach zu suchen. Es ist einfach zu diagnostizieren. Bitten Sie einfach Ihren GI, einen Lactulose-Wasserstoff-Atemtest zu bestellen. Es ist kein invasiver Test und kann oft im Büro Ihres GI durchgeführt werden., Dieser Test misst den Wasserstoff – und Methangasgehalt, sobald Lactulose, ein harmloser Alkoholzucker, oral verabreicht wird; Eine Erhöhung dieser Gase im Atem deutet auf ein bakterielles Überwachsen hin. Das Überwachsen kann entzündliche Zustände wie Endometriose, interstitielle Zystitis, chronischen Stress und viele weitere Zustände über den Rahmen dieses Artikels hinaus begleiten. Die erste Behandlung der Wahl ist Xifaxan, ein nicht resorbiertes Antibiotikum mit seltenen (falls vorhanden) Nebenwirkungen, das 14 Tage lang dreimal täglich eingenommen wird, sowie Änderungen der Ernährung, um verarbeitete Lebensmittel, komplexe Kohlenhydrate und Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt zu verringern., Die Behandlung ist keine Heilung und viele Patienten benötigen nachfolgende oder ergänzende Antibiotika. Um festzustellen, ob SIBO ausgerottet ist, können einige GI den Atemtest etwa einen Monat später wiederholen oder einfach eine andere Kombination von Antibiotika verabreichen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass während der Behandlung von SIBO Antibiotika und Ernährungsumstellungen erforderlich sind, die Endometriose sowohl durch medizinisches Management als auch/oder chirurgische Exzision der Endometriose behandelt wird. Nach dem Lesen dieses Artikels hoffe ich, dass Sie Ihre GI-Symptome verbessern können.

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Malin E, Roth B, Ekstrom P. Magen-Darm-Symptome bei Endometriose – Fall-Kohortenstudie. BMC Women ‚ s Health (2015)

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