Angelman-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die schwere geistige Behinderung und Epilepsie umfasst. Patienten haben keine Sprache, puppenartigen Gang mit ruckartigen Bewegungen, Hyperaktivität, Schlafstörungen, Anfälle von unangemessenem Lachen, einen ausgeprägten Kiefer und weit auseinander liegende Zähne. Das Syndrom resultiert aus Deletion oder Mutation innerhalb des mütterlichen Chromosoms 15q11-q13., Beträchtliche Beweise deuten darauf hin, dass das Gen oder die Gene, die für das Angelman-Syndrom verantwortlich sind, nur vom mütterlichen Chromosom 15 exprimiert werden, eine Situation, die als elterliche Prägung bekannt ist. Diese epigenetische Markierung bestimmter Regionen der elterlichen Genome ist gekennzeichnet durch parent-of-Origin-spezifische allelische DNA-Methylierung, allelspezifisches DNA-Replikations-Timing und physikalische Paarung der beiden Chromosom-15-Homologen. Imprinting ist wichtig für die normale Entwicklung, und seine Disregulation verursacht mehrere menschliche Störungen., Die Epilepsie des Angelman-Syndroms wurde untersucht und weist auf eine ziemlich typische elektroenzephalographische Anomalie mit Verlangsamung und gekerbten Wellen und Spitzen hin. Es treten verschiedene Arten von Anfällen auf, normalerweise einschließlich Myoklonus und atypischer Abwesenheit. Variabler Schweregrad bei Patienten deutet auf eine potenzielle molekulare Vielfalt im genetischen Mechanismus hin, möglicherweise auf die Beteiligung von mehr als einem Gen., Das Angelman-Syndrom kann sich aus folgenden molekularen genetischen Defekten ergeben: einer Deletion in 15q11-q13, die das Angelman-Gen oder-Gene abdeckt, Mutationen, die die Prägung verändern, und väterliche uni-elterliche Disomie für die Region. Weitere 20% der Patienten mit klinischen Symptomen des Angelman-Syndroms haben keinen dieser drei Defekte, es wird jedoch angenommen, dass sie Mutationen in einem oder mehreren Genen in der Region aufweisen, und dies kann familiär sein., Es wurde festgestellt, dass das UBE3A-Gen, das für das Enzym Ubiquitin-Proteinligase kodiert, das am Proteinabbau und-verarbeitung beteiligt ist, bei vielen, aber nicht allen Patienten mit Angelman-Syndrom mutiert ist und als großes Angelman-Kandidatengen angesehen werden kann. Andere potenzielle Kandidatengene in der Region umfassen einen Cluster von drei GABAA-Rezeptor-Untereinheiten, die an der inhibitorischen synaptischen Übertragung im Gehirn beteiligt sind. Das GABRB3-Gen, das für die Beta-3-Untereinheit kodiert, wird bei den meisten Personen mit Angelman-Syndrom gelöscht., Das Fehlen dieses Gens bei Mäusen verursacht kraniofaziale Anomalien und neurologische Beeinträchtigungen mit Anfällen. Die genaue Rolle von UBE3A und GABRB3 im Syndrom und ihr Prägungsstatus werden untersucht.