Disney-star Cameron Boyce starb am 6. Juli 2019. Der 20-Jährige begann seine Schauspielkarriere im Alter von 9 Jahren und hatte bereits in den Spielfilmen „Eagle Eye“, „Grown Ups“ und „Grown Ups 2“ sowie in den Disney Channel-Serien „Jesse“ und „The Descendants“ mitgespielt.“

Boyce wurde in seinem Haus nicht ansprechbar gefunden und am Tatort für tot erklärt., Seine Familie gab bekannt, dass der Schauspieler „im Schlaf aufgrund eines Anfalls verstorben war, der auf einen anhaltenden medizinischen Zustand zurückzuführen war, für den er behandelt wurde.“Ein Autopsiebericht, der diese Woche vom Gerichtsmediziner des Los Angeles County Department of Medical Examiner-Coroner veröffentlicht wurde, bestätigte, dass die Todesursache „plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie“ oder SUDEP war. Die Art des Todes wurde als natürlich bestätigt.

Um ihren Sohn zu ehren, gründete seine Familie die Cameron Boyce Foundation., Laut der Website der Stiftung bietet sie “ jungen Menschen künstlerische und kreative Möglichkeiten als Alternativen zu Gewalt und Negativität und nutzt Ressourcen und Philanthropie für positive Veränderungen in der Welt.“

Was ist SUDEP?

Die Mortalität aufgrund von Epilepsie ist ein ernstes Problem. Diejenigen mit Epilepsie haben eine signifikant höhere Sterblichkeitsrate als die allgemeine Bevölkerung. Etwa 40% der Todesfälle bei Patienten mit Epilepsie hängen mit Epilepsie zusammen., Die Ursachen können zugrunde liegende neurologische Störungen, Unfälle während eines Anfalls, Status epilepticus, Selbstmord, behandlungsbedingte Todesfälle und SUDEP sein.

Laut der Epilepsy Foundation soll SUDEP “ auftreten, wenn eine Person mit Epilepsie unerwartet stirbt und sich zuvor in ihrem gewohnten Gesundheitszustand befand. Es ist nicht bekannt, dass der Tod mit einem Unfall oder einem Anfallsnotstand wie dem Status epilepticus zusammenhängt. Wenn eine Autopsie durchgeführt wird, kann keine andere Todesursache gefunden werden.,“

Obwohl die Schätzungen variieren, legen Studien nahe, dass SUDEP 8% -17% der Todesfälle bei Menschen mit Epilepsie ausmacht.

Um die Definition von SUDEP zu standardisieren, entwickelten die FDA und Burroughs-Wellcome 1993 Kriterien für SUDEP. Diese Kriterien, die jetzt in den meisten SUDEP-Studien verwendet werden, lauten wie folgt:

  • Der Patient hat Epilepsie, die als wiederkehrende, nicht provozierte Anfälle definiert ist
  • Der Patient starb unerwartet in einem vernünftigen Gesundheitszustand
  • Der Tod trat plötzlich auf (d. H., innerhalb weniger Minuten)
  • Der Tod trat unter normalen und gutartigen Umständen auf
  • Eine offensichtliche medizinische Todesursache konnte bei der Autopsie nicht festgestellt werden
  • Der Tod war nicht das direkte Ergebnis eines Anfalls oder Status epilepticus

Der Nachweis eines kürzlichen Anfalls schließt die Diagnose von SUDEP nicht aus, solange während des Anfalls kein Tod aufgetreten ist.

Was sind die Risikofaktoren für SUDEP?,

Die Hauptrisikofaktoren für SUDEP sind:

  • Unkontrollierte oder häufige Anfälle
  • Tonisch-klonische Anfälle

Andere mögliche Risikofaktoren können sein:

  • Anfälle, die in jungen Jahren beginnen; Die meisten gemeldeten Fälle von SUDEP treten bei Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren auf
  • Mögliche genetische Veranlagung (siehe unten)
  • Männliches Geschlecht
  • li> Viele Jahre leben mit Epilepsie
  • Schlechte Medikamentenkonformität des Patienten
  • Alkoholismus

Ist die Ursache von EPILEPSIE bekannt?,

Die genaue Ursache ist nicht bekannt, aber die folgenden Faktoren können eine Rolle bei SUDEP spielen, entweder allein oder in Kombination:

Respiratory

Atemprobleme treten häufig bei Patienten mit Anfällen auf und wurden bei Patienten mit SUDEP und Near-SUDEP berichtet. Beides kann zu einem signifikanten Rückgang der Sauerstoffsättigung führen. Apnoe kann entweder mit einer zentralen oder obstruktiven Ursache auftreten. Elektrische Impulse während eines Anfalls können sich in das Atemzentrum des Gehirns erstrecken und Apnoe verursachen.,

Obstruktive Apnoe wurde postuliert, um zu SUDEP beizutragen, insbesondere bei Patienten in Bauchlage. Körperliche Obstruktion der oberen Atemwege und ein erhöhtes Aspirationsrisiko sind beide mit anfälliger Positionierung verbunden.

Zusätzlich wurde bei einer großen Anzahl von Patienten mit SUDEP bei Autopsie ein neurogenes Lungenödem gefunden. Das neurogene Lungenödem ist durch das akute Einsetzen eines Lungenödems nach einer signifikanten Beleidigung des Zentralnervensystems (ZNS) gekennzeichnet., Es wird angenommen, dass die Ätiologie ein Anstieg von Katecholaminen ist, der zu einer kardiopulmonalen Dysfunktion führt. Der Grad des Ödems reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um den Tod zu verursachen.

Kardiovaskuläre

Herzrhythmusstörungen können bei SUDEP eine Rolle spielen. Während und zwischen den Anfällen wurden tödliche Arrhythmien berichtet. Tachykardie wurde bei vielen Anfallsanfällen dokumentiert, aber bei einer kleinen Anzahl von Patienten begleitet Bradykardie einen Anfall und kann über das Ende des Anfalls hinaus bestehen bleiben.,

Ein weiterer vorgeschlagener Mechanismus von SUDEP hat mit einem verlängerten QT-Intervall zu tun, entweder durch Anfälle oder aufgrund einer autonomen Instabilität, die einen Patienten für eine maligne Arrhythmie prädisponiert. Forscher haben vorgeschlagen, dass, da genetische Mutationen in Ionenkanälen einigen Formen von Epilepsie zugrunde liegen, Syndrome, die mit Herzrhythmusstörungen assoziiert sind, wie das angeborene Long-QT-Syndrom, eine Rolle bei SUDEP spielen können. Es scheint eine gewisse Unterstützung für diese Theorie zu geben, da genetische Studien Gene (wie KCNQ1, SCN1A, LQTS, KCNH2 und SCN5A) bei Patienten mit SUDEP gefunden haben., Dies sind Gene, die Häufig bei Patienten mit long-QT-Syndrom.

Neurogene kardiopulmonale Dysfunktion

Eine multizentrische internationale Studie namens MORTEMUS untersuchte Aufzeichnungen von Patienten mit SUDEP -, Near-SUDEP-und Nicht-SUDEP-Todesfällen, die in Epilepsie-Überwachungseinheiten auftraten., Ein Lancet-Papier aus dieser Studie aus dem Jahr 2013 kam zu dem Schluss, dass “ SUDEP in Epilepsie-Überwachungseinheiten in erster Linie einer frühen postiktalen, zentral vermittelten, schweren Veränderung der Atem-und Herzfunktion folgt, die durch einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall hervorgerufen wird und zu einem sofortigen Tod oder einer kurzen Periode führt teilweise wiederhergestellte kardiorespiratorische Funktion gefolgt von terminaler Apnoe dann Herzstillstand.“

Medikamentöse Risikofaktoren

Bei Patienten mit SUDEP wurden subtherapeutische Antiepileptika gefunden. Ob dies auf eine schlechte Patientenkonformität oder unzureichende Dosierung zurückzuführen ist, ist nicht bekannt.,

Der Entzug von Medikamenten kann zu SUDEP beitragen. Patienten mit mehreren Antiepileptika haben eine höhere Inzidenz von SUDEP als Patienten, die dies nicht tun.

Die Anti-Krampf-Medikamente Carbamazepin und Lamotrigin können natriumkanalmodulierende Wirkungen haben, die eine Herzfrequenzvariabilität verursachen können.

Was kann getan werden, um das SUDEP-Risiko zu verringern?,

Laut der National Epilepsy Foundation sind Möglichkeiten zur Verringerung des SUDEP-Risikos folgende:

  • Der wichtigste Weg, um das SUDEP-Risiko zu verringern, besteht darin, darauf hinzuarbeiten, so wenig Anfälle wie möglich zu haben, insbesondere generalisierte tonisch-klonische Anfälle
  • Nehmen Sie verschriebene Anfallsmedikamente konsequent ein
  • Identifizieren und vermeiden Sie Anfallsauslöser
  • Halten Sie regelmäßige Termine mit Gesundheitsdienstleistern

Berücksichtigen Sie andere Epilepsierisiken behandlungen wie Operationen, wenn Medikamente nicht zur Kontrolle von Anfällen wirken.

Michele R. Berman, MD, und Mark S., Boguski, MD, PhD, sind eine Frau und Mann Team von Ärzten, die an einigen der Top-medizinischen Schulen des Landes ausgebildet und gelehrt haben, einschließlich Harvard, Johns Hopkins, und Washington University in St. Louis. Ihre Mission ist sowohl journalistisch als auch pädagogisch: über häufige Krankheiten zu berichten, die seltene Menschen betreffen, und die evidenzbasierte Medizin hinter den Schlagzeilen zusammenzufassen.

Zuletzt Aktualisiert August 15, 2019

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