Wir haben 7 neue Beobachtungsstudien in dieses Update aufgenommen, wodurch die Gesamtzahl auf 14 erhöht wurde, darunter 5 Kohorten-und 9 Fall-Kontroll-Studien mit 1,601,515 Studienteilnehmern.
Wir führten geschichtete Analysen von leichter oder mäßiger Potenz und potenten oder sehr potenten topischen Kortikosteroiden durch, fanden jedoch keine kausalen Zusammenhänge zwischen der Exposition der Mutter gegenüber topischem Kortikosteroid jeglicher Potenz und angeborener Anomalie, orofazialen Spalten, Frühgeburt oder niedrigem Apgar-Score., Bei niedrigem Geburtsgewicht war die Metaanalyse auf der Grundlage von Daten auf Studienebene weder für leichte bis mittelschwere Kortikosteroide (gepoolte RR 0,90, 95% CI 0,74 bis 1,09, 3 Kohortenstudien, n > 55,713) noch für potente bis sehr potente Kortikosteroide (gepoolte RR 1,58, 95% CI 0,96 bis 2,58, 4 Kohortenstudien, n > 47,651) signifikant.waren signifikante Unterschiede zwischen den beiden Untergruppen (P = 0.04)., Die Ergebnisse aus drei der Einzelstudien in der Metaanalyse zeigten ein erhöhtes Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht bei Frauen, die starke bis sehr starke topische Kortikosteroide erhielten. Mütterliche Anwendung von topischen Steroiden mit leichter bis mäßiger Wirksamkeit war mit einem verringerten Risiko für fetalen Tod verbunden (gepoolte RR 0,70, 95% CI 0,64 bis 0,77, 2 Studien, n = 48,749; Beweise von geringer Qualität), aber wir beobachteten diesen Effekt nicht, wenn während der Schwangerschaft potente bis sehr potente topische Kortikosteroide verabreicht wurden (gepoolte RR 1,14, 95% CI 0,69 bis 1,88, 3 Studien, n = 37,086, Beweise von geringer Qualität).,
Wir haben den Ansatz der Arbeitsgruppe „Empfehlung, Bewertung, Entwicklung und Bewertung“ (GRADE) verwendet, um die Gesamtqualität der Beweise zu bewerten. Daten aus Beobachtungsstudien begannen mit geringer Qualität. Wir haben die Beweise wegen Ungenauigkeit bei niedrigem Geburtsgewicht und Inkonsistenz beim fetalen Tod weiter herabgestuft. Niedrigere Qualität Evidenz führte zu einem geringeren Vertrauen in die Schätzung der Wirkung für diese Ergebnisse.