Jeder Zehnte betroffene Patient
Leistenschmerzen sind länger als 3 Monate nach der Operation als signifikante Schmerzen definiert.2 In der aktuellen Studie betrug die Gesamtinzidenz 11, 5% nach 1 Jahr; Andere Studien haben Raten von bis zu 30% gemeldet.1
„Nach unserer Erfahrung hier bei Loyola erwarte ich, dass 10% ungefähr richtig sind“, sagte Dr. Chand.,
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Zu den Ursachen chronischer Schmerzen nach der Hernienreparatur gehören chronische Entzündungen durch die Netzplatzierung, das Einklemmen des sensorischen Nervs in das Netz / die Nähte oder sensorische Nervenschäden, die während der Operation erlitten wurden.2 Oft als brennendes oder stechendes Gefühl beschrieben, kann der Schmerz stark genug sein, um ihn zu deaktivieren. Schmerzen können von psychischen Belastungen und Schlafstörungen begleitet sein.,2
Mehr als 900 untersuchte Fälle
Die prospektive Kohortenstudie umfasste 932 Patienten, die sich einer offenen Leistenhernenreparatur mit Netzplatzierung unterziehen; Die meisten Verfahren wurden unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Obwohl das ältere Alter mit einem geringeren Risiko für chronische Schmerzen verbunden war, führen die Forscher dies auf eine verminderte sensorische Funktion zurück. Netzfixierungsmethoden hatten keine signifikanten Auswirkungen, was darauf hindeutet, dass das Maschengewicht ein größerer Faktor für die Entwicklung chronischer Schmerzen ist als die Befestigungsmethode.,
„Das Auffinden von Risiken für postherniorrhaphische Schmerzen wirkt sich auf Behandlungsstrategien, Implantatmaterialien und operative Techniken aus und ermöglicht vorbeugende Maßnahmen“, schreiben die Autoren und stellen fest, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den Wert der präoperativen Schmerztherapie und der Antibiotikaprophylaxe zu bestimmen.
Wie kann Inguinodynie verhindert werden?
Die Studienergebnisse legen nahe, dass die Verringerung von Komplikationen und präoperativen Schmerzen das Risiko chronischer Schmerzen nach einer Hernienoperation verringern kann. Die Verwendung eines leichteren Netzes kann ebenfalls hilfreich sein.,1
“ Mit Ausnahme von Patienten, die fettleibig sind oder eine wiederkehrende Hernie haben, ist ein leichtes Netz die beste Wahl. Wir reduzieren auch das Risiko, indem wir anstelle von Nähten selbstgreifendes Netz oder Kleber verwenden. Dies reduziert das Risiko von Nervenschäden“, sagte Dr. Chand.
Chirurgen bei Loyola verwenden auch multimodale Techniken, um perioperative Schmerzen zu reduzieren, einschließlich länger wirkender lokaler und regionaler Anästhetika, entzündungshemmender Medikamente und Neuromodulatoren wie Gabapentin, fügte Dr. Chand hinzu.
Andere präoperative und postoperative Strategien können ebenfalls hilfreich sein., „Wir versuchen, einen laparoskopischen Ansatz zu verwenden, wann immer möglich. Übergewichtige Patienten können sich nach dem Gewichtsmanagement einer elektiven Reparatur unterziehen. Raucher werden aufgefordert, 2 bis 4 Wochen vor und nach der Operation aufzuhören oder aufzuhören, da dies das Infektionsrisiko verringert“, erklärte Dr. Chand.