f: Meine Mutter nahm sich DES als Sie Schwanger war mit mir. Ich bin jetzt 69, meine Tochter ist 41 und wir hatten beide gynäkologische Probleme. Welche besonderen Risiken haben wir aufgrund unserer DES-Exposition und was können wir dagegen tun?
A., DES oder Diethylstilbestrol ist ein synthetisches Östrogen, das in den 1940er, 50er und 60er Jahren verschrieben wurde, um Fehlgeburten und vorzeitige Entbindung zu verhindern. 1971 warnte die FDA vor seiner Anwendung bei schwangeren Frauen, nachdem Forscher des Massachusetts General Hospital in Boston es mit einem seltenen Krebs der Vagina und des Gebärmutterhalses — Clear Cell Adenocarcinoma (CCA) — in Verbindung gebracht hatten Töchter von Frauen, die das Medikament während der Schwangerschaft einnahmen., Zwischen 1938 und 1971 waren fünf bis zehn Millionen Menschen in den USA DES ausgesetzt, darunter Frauen, die das Medikament während der Schwangerschaft einnahmen (DES-Mütter), und Kinder, die aus diesen Schwangerschaften geboren wurden (DES-Töchter und DES-Söhne).
Viele Studien haben Zusammenhänge zwischen DES-Exposition und verschiedenen Gesundheitsrisiken bestätigt. Die meisten dieser Gesundheitsprobleme treten auch bei Menschen auf, die dem Medikament nicht ausgesetzt waren, und es ist schwierig, die Ursache im Einzelfall zu bestimmen. Aber die Forschung hat Gesundheitsprobleme identifiziert, auf die Menschen, die dem Medikament ausgesetzt sind, achten sollten., Seit 1992 überwacht das National Cancer Institute DES-exponierte (und nicht exponierte) Mütter und ihre Töchter und Söhne in einer kontrollierten Untersuchung namens DES Follow-up Study (www.desfollowupstudy.org). Die Enkelkinder von stillenden Müttern wurden ebenfalls in eine Studie der dritten Generation aufgenommen. Hier ist, was wir aus dieser Forschung über die Gesundheitsrisiken für DES-exponierte Frauen und Männer gelernt haben — und die Vorsichtsmaßnahmen (falls vorhanden), die sie treffen sollten:
DES Mütter (Frauen verschrieben DES während der Schwangerschaft) haben ein bescheiden erhöhtes Brustkrebsrisiko., Das lebenslange Brustkrebsrisiko bei einer DES-Mutter beträgt eines von sechs, während das lebenslange Risiko einer Frau, die nicht DES ausgesetzt war, eines von acht ist. Zukünftige Mütter sollten ihren Klinikern von der Exposition erzählen. Sie sollten jährliche klinische Brustuntersuchungen und regelmäßige Mammogramme (alle ein bis zwei Jahre) haben, und sie sollten selbst Brustuntersuchung üben.
DES-Töchter (Frauen, die prenatal DES ausgesetzt sind) haben ein 40-fach erhöhtes Risiko für CCA der Vagina und des Gebärmutterhalses, aber selbst in dieser Gruppe ist die Krankheit äußerst selten — ein Fall pro 1.000 bis 2.000 exponierten Töchter. MEINE Töchter sind 2.,5-mal häufiger Brustkrebs nach dem 40. Lebensjahr als ihre unbelichteten Gegenstücke zu entwickeln. Sie scheinen nicht anfälliger als der Durchschnitt für andere Malignitäten zu sein.
Die pränatale DES-Exposition ist auch mit mehreren anatomischen Unregelmäßigkeiten des Fortpflanzungstraktes verbunden, einschließlich eines T-förmigen Uterus, des Gebärmutterhalses, abnormalem Vaginalgewebe und Anomalien der Eileiter. Viele dieser Unregelmäßigkeiten sind harmlos, können aber zu Schwangerschaftskomplikationen beitragen., Im Vergleich zu Frauen, die dem Medikament nicht ausgesetzt waren, besteht für ihre Töchter ein höheres Risiko für Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt und Frühgeburt. Sie haben auch ein leicht erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, dass Sie eine DES-Tochter sind. Sie sollten jährliche gynäkologische Untersuchungen durchführen lassen, einschließlich Pap-Tests, bei denen nicht nur Proben vom Gebärmutterhals, sondern auch von den Oberflächen der oberen Vagina entnommen werden. Sie sollten den Pap-Test auch nach einer Hysterektomie fortsetzen., Wenn Ihr Arzt während einer Untersuchung Anomalien feststellt, möchte er möglicherweise die Vagina und den Gebärmutterhals mit Kolposkopie untersuchen (Inspektion mit einem binokularen Vergrößerungsgerät und Biopsie von Bereichen, die abnormal aussehen). Sie sollten auch jährliche klinische Brustuntersuchungen und regelmäßige Mammogramme (alle ein bis zwei Jahre) haben und Brust-Selbstuntersuchung üben.
DES-Söhne (Männer, die pränatal DES ausgesetzt sind) haben ein erhöhtes Risiko für nichtkanzeröse Nebenhodenzysten (Wucherungen an den Hoden)., Einige Studien legen nahe, dass sie auch eher mit Hoden geboren werden, eine verlegte Öffnung des Penis, oder ein ungewöhnlich kleiner Penis, aber die Ergebnisse waren inkonsistent.
DES-Enkelkinder (Söhne und Töchter von Frauen und Männern, die pränatal dem DES ausgesetzt sind) scheinen kein erhöhtes Risiko für DES-bedingte Gesundheitsprobleme zu haben, aber die Forschung beginnt gerade erst. Es gibt keine speziellen Screening-Empfehlungen. Dennoch sollte die Exposition in ihren Gesundheitsakten vermerkt werden., Die CDC hat die neuesten Informationen zu DES in einer Broschüre, DES Update, zusammengestellt, die Sie herunterladen können unter www.health.harvard.edu/DES_update.
– Martha K. Richardson, MD
Beiratsmitglied, Harvard Women ‚ s Health Watch
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