Pathophysiologie

Die Untersuchung der Pathogenese der Sinusarrhythmie wird fortgesetzt, aber zu diesem Zeitpunkt existieren drei theoretisierte Hauptmechanismen. Dazu gehören respiratorisch-phasische, nichtrespiratorisch-nichtphasische und nichtrespiratorisch-ventrikulophasische Sinusarrhythmie.

der Atemwege-Phasischen

Respiratory sinus Arrhythmie ist ein häufiger Befund. Es ist eine normale Veränderung des Herzrhythmus, die durch die Stimulation des Vagusnervs und Veränderungen des Herzfülldrucks während der Atmung erzeugt wird., In letzter Zeit gab es Kontroversen über die zugrunde liegende Pathogenese für Sinusarrhythmien. Einige Studien haben begonnen, den Sinusrhythmus mit Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Bluthochdruck in Verbindung zu bringen, während andere weiterhin eine Verringerung der Sinusarrhythmie unterstützen, wenn diese Zustände vorliegen. Einige Studien legen nahe, dass es einen Zusammenhang mit Herzinsuffizienz und anderen systemischen Erkrankungen geben kann.

Eine Studie versuchte, die Einflüsse der vagalen und sympathischen efferenten Aktivität auf Sinusarrhythmie durch die Verabreichung von Hyoscinbutylbromid und Atenolol zu bewerten., Die Verabreichung von Hyoscinbutylbromid führte zur Verringerung der Sinusarrhythmie, während Atenolol den Vagaltonus reduzierte, den mittleren R-R verlängerte und die Sinusarrhythmie erhöhte. Die Studie schlug vor, dass die Vermittlung von Sinusarrhythmien durch vagale Stimulation erfolgt. Während des Atemzyklus hemmt die Inspiration den Vagaltonus, was zu einer Erhöhung der Sinusrate führt, während die Exspiration den Vagaltonus erhöht, was zu einer verminderten Rate führt., Dieses Konzept wurde durch eine spätere Studie unterstützt, die den Atemzyklus durch Stimulation von Barorezeptoren in der Halsschlagader mit Zyklen einer stufenweisen Nackenabsaugung bei der Frequenz der normalen Atmung erfolgreich nachahmte. Die Studie schlug vor, dass die Barorezeptorsignalisierung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Atemsinusarrhythmien spielt. In jüngerer Zeit haben Forscher die Auswirkungen von Diabetes mellitus auf Sinusarrhythmien untersucht. Sie fanden heraus, dass bei Patienten mit Diabetes eine Verringerung der Sinusarrhythmie vorliegt, die die Forscher auf die autonomen Wirkungen der Krankheit zurückführten.,

Nonrespiratory

Bei nonrespiratory Sinus Arrhythmie erscheinen Elektrokardiogramme ähnlich dem respiratorischen Typ. Die beiden unterscheiden sich darin, dass eine nichtrespiratorische Sinusarrhythmie nicht mit dem Atemzyklus verbunden ist. Während es bei gesunden Personen auftreten kann, korreliert dieser Typ häufiger mit einer zugrunde liegenden Pathologie. Einige haben diesen Befund mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen oder im Zusammenhang mit Digitalis-Überdosierung berichtet., Ein Fallbericht verband den Befund mit einer traumatischen intrazerebralen Blutung, die mit Vasospasmus, Hypoxie oder erhöhtem Hirndruck einherging.

Ventrikulophasisch

Die ventrikulophasische Sinusarrhythmie tritt typischerweise bei Patienten mit AV-Blockade dritten Grades auf. Sie zeigen jedoch Korrelationen zwischen ventrikulären Kontraktionen. Gegenwärtig deuten die theoretisierten Mechanismen darauf hin, dass eine ventrikulophasische Sinusarrhythmie aufgrund einer verlängerten Herzfüllung zu einem erhöhten Schlaganfallvolumen führt., Das erhöhte Schlagvolumen löst eine Carotis-Barorezeptor-Reaktion aus. Bei EKG wird dies durch eine Intervallverkürzung zwischen der QRS-und der nachfolgenden P-Welle dargestellt.

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