Wirkmechanismus
Adenosin ist eine Purinnukleosidbasis, die am häufigsten mit dem Molekül Adenosintriphosphat oder ATP erkannt wird und im gesamten Körper im allgemeinen Stoffwechsel gründlich verwendet wird. Die Verwendung von Adenosin als pharmakologisches Medikament wirkt über Rezeptoren, die als purinerge Adenosinrezeptoren bezeichnet werden und im ganzen Körper vorkommen. Samsel et al. beschreiben Sie vier Arten von Adenosinrezeptoren: A1, A2a, A2B und A3, die das Immun -, Nerven -, Kreislauf -, Atmungs-und Harnsystem beeinflussen., Insbesondere zeigen Rezeptoren, die im kardialen atrioventrikulären (AV) Knotengewebe und innerhalb des peripheren Gefäßsystems gefunden werden, klinische Manifestationen bei der Verabreichung von Adenosin.
Adenosin klassifiziert sich weiterhin als ein anderes Antiarrhythmikum außerhalb des Vaughan-Williams-Klassifizierungsschemas. Es wirkt auf Rezeptoren im Herz-AV-Knoten und reduziert die Leitungszeit erheblich., Dieser Effekt tritt durch Aktivierung spezifischer Kaliumkanäle auf, die Kalium außerhalb der Zellen treiben, und Hemmung des Kalziumeinflusses, wodurch das Ruhepotential der langsamen Knotenherzmyozyten gestört wird. Das Fahren von Kalium außerhalb der Zelle verursacht eine Hyperpolarisation des Ruhememembranpotentials, während eine Verlangsamung des Calciumzuflusses eine Unterdrückung der calciumabhängigen Aktionspotentiale verursacht, die alle eine längere Zeit für das Auftreten einer Depolarisation erfordern und somit die Leitung innerhalb dieser Zellen verlangsamen, was bei SVT nützlich ist., SVT ist definiert als jede Arrhythmie, die von oben herrührt und das Bündel von His umfasst, und schließt insbesondere Vorhofflimmern gemäß den ACC/AHA 2015-Richtlinien aus. In der Regel enger Komplex, SVT besteht aus mehreren spezifischen Arrhythmien, die bei einer hohen Rate (mehr als 150 Schläge pro Minute) schwer zu diagnostizieren sind. Adenosin hat eine Rolle bei der Verlangsamung der Herzfrequenz genug, um bei der Diagnose zu unterstützen., Es kann auch eine spezifische Reentrantentachykardie beenden, die den AV-Knoten betrifft, einschließlich AV-Knoten-Reentranttachykardie (AVNRT), kieferorthopädische AV-Reentranttachykardie (AVRT) und antidrome AVRT, obwohl bei der Verabreichung von Adenosin für antidrome AVRT äußerste Vorsicht geboten ist Es sollte nur verwendet werden, wenn die Diagnose sicher ist.
Ziel eines Herzstresstests ist es, den Patienten auf eine signifikante, stabile koronare Herzkrankheit und/oder Prognose durch die Induktion von Ischämie zu untersuchen., Die Rolle von Adenosin im Herzstresstest ist eine pharmakologische Komponente der Belastung des Herzens durch Vasodilatation, die Ischämie durch einen Mechanismus verursacht, der als Koronarsyndrom bezeichnet wird. Adenosin, mit der Verwendung eines Radiotracer für die Bildgebung, komponiert einen nuklearen Herzstresstest. Die Verwendung von Adenosin bei Herztests ist günstig, um Patienten mit einer Baseline-Linksbündelblockmorphologie im Elektrokardiogramm zu bewerten. Seine Einschränkungen bestehen jedoch darin, dass die Prognose nicht durch den Funktionsstatus beurteilt werden kann, da der Herzstresstest mit Adenosin keine Übungskomponente enthält.,
Arzneimittelstoffwechsel
Adenosin hat einen schnellen Wirkungseintritt mit einer sehr kurzen Halbwertszeit und unterliegt einem schnellen intrazellulären Metabolismus, entweder durch Phosphorylierung, Bildung von Adenosinmonophosphat oder Desaminierung. Die Phosphorylierung über Adenosinkinase ermöglicht die weitere Metabolisierung von Adenosin als zelluläre Energie, während die Desaminierung durch Adenosindeaminase erfolgt, wobei schließlich Xanthin gebildet und weiter in Harnsäure metabolisiert wird.