Erhöhte Aktivität im Freien während der Sommermonate neigt dazu, die Anzahl der Überbeanspruchung und traumatischen Verletzungen in Massage und Körperarbeit Praktiken gesehen eskalieren. Eines der häufigsten davon ist das Sacroiliac Joint Syndrome (SIJD). Das Kniegelenk ist anfällig für traumatische (plötzliche, heftige Verletzungen) und entzündliche Zustände. Häufige Verletzungsursachen sind Rutschen oder Stürze; Es kann jedoch auch durch Überbeanspruchung verletzt werden. Überbeanspruchung kann durch häufiges und längeres Beugen oder längeres Sitzen entstehen., Gelegentlich können starke Hüftschmerzen und Krämpfe entstehen, wenn Sie sich so einfach beugen, um einen Bleistift aufzuheben oder einen Schuh zu binden.
Verletzungen dieser Art können zu Bandlaxität führen und schmerzhafte abnormale Bewegungen ermöglichen. SI Gelenkhypermobilitätsschmerzen können auch durch Diskrepanz in der Beinlänge, Gangstörungen, längeres kräftiges Training und Trauma verursacht werden. In jedem Fall unterbricht die resultierende Dysfunktion die kinetische Kette, in der das Iliosakralgelenk ein Schlüsselglied ist.,
Obwohl die stärksten Muskeln im Körper das SIJ umgeben, beeinflussen diese Muskeln die SI-Bewegung nur indirekt (Abb. 1). Die Wirkung des SIJ auf diese Muskeln kann jedoch tiefgreifend sein. Die Piriformis, Iliopsoas, Gluteals, Quadratus lumborum und Hamstrings können alle in unterschiedlichem Maße betroffen sein. Mit SIJD können diese Muskeln angespannt oder spastisch werden und aufhören, effektiv zu arbeiten. Dies beeinträchtigt den Gang weiter und kann zur Entwicklung von Wirbelsäulenfunktionsstörungen, Hüftbursitis und Beinschmerzen führen.,
Als eine vorübergehende Struktur (Abb. 2), das SIJ kann entweder als die Unterseite der Wirbelsäule oder die Oberseite des Beines betrachtet werden; es funktioniert wirklich als beides. Das Gelenk ist nicht sehr groß, besonders wenn man bedenkt, welche Kräfte es kreuzen. Was für seine Stabilität verantwortlich ist, sind seine unregelmäßigen Gelenkflächen, die keilförmige Form des Kreuzbeins und vor allem die Bindungsbänder – der SIJ-Bandkomplex (Abb. 3). Diese Bänder, die als die stärksten Bänder im Körper gelten, funktionieren wie die Kabel einer Hängebrücke., Damit das Gelenk richtig funktioniert, muss jedes „Kabel“ ein gewisses Maß an Spannung und Unterstützung bieten; Jedes spielt eine Rolle bei der Überbrückung der Wirbelsäule mit den unteren Extremitäten und bietet so die für den flüssigen Gang und die normale Körperfunktion notwendige Stabilität.
Um SIJD erfolgreich behandeln zu können, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt und richtig behandelt werden. Dazu gehören veränderte Gelenkmechanik, Muskelfunktionsstörungen und Bandunfähigkeit. Manuelle Therapie dient zur Umerziehung des Körpers., Verschiedene tiefe Gewebe-und Gelenkmobilisationen, von denen einige das Prinzip der indirekten Muskelwirkung auf die SIJ-Bewegung (Muskelenergie) nutzen, helfen, das Becken und die Wirbelsäule neu auszurichten.
Wenn möglich, werden Selbstmobilisierungstechniken gelehrt, die es dem Kunden ermöglichen, die Ausrichtung selbst oder mit Hilfe eines Partners wiederherzustellen. Anleitung in Körpermechanik und Aktivitätsvermeidung hilft, wiederkehrende schmerzhafte Episoden zu verhindern.
Es ist jedoch wichtig, dass der Massagetherapeut die richtige Muskellänge, den richtigen Tonus, die richtige Kraft und Koordination wiederherstellt., Um die Koordination vollständig neu zu trainieren, muss das Gehirn aberrante Bewegungsmuster neu lernen, und dies ist angesichts unserer flexionsabhängigen Gesellschaft nicht immer eine einfache Lösung. Durch das Gesetz der Erleichterung hat die Myelinscheide, die die Neuronen bedeckt, im Laufe der Zeit diese fehlerhaften Bewegungsmuster als normal neu verdrahtet. Nach jeder tiefen Gewebe -, myofaszialen Freisetzung und Gelenkstreckungssitzung wird der Klient in spezifischen Übungen, einschließlich eines reglementierten Stretch-Strengthening-Programms, unterrichtet. Dies ist ein wesentliches Stück des Puzzles Leute.,
Enge oder spastische Muskeln hemmen den Fortschritt und sind oft dafür verantwortlich, die Dysfunktion aufrechtzuerhalten. Aquatherapie ist auch ein nützliches Mittel zur Initiierung der Bewegungswiederherstellung und Wiederherstellung normaler Bewegungsmuster, insbesondere wenn übermäßige Dekonditionierung oder Schmerzen ein Problem darstellen. Obwohl die Wiederherstellung der normalen Funktion äußerst schwierig sein kann, ist es niemals unmöglich. Myoskeletale Ausrichtung und andere ähnliche Therapien versuchen, Länge-Kraft-Gleichgewicht zu Muskeln und umhüllende Faszie wiederherzustellen, bevor Kompensationen zu Gangveränderungen und anschließenden Schmerzen im unteren Rücken -, Hüft-und Beinbereich führen.,
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- Postacchini F, Massobrio M, Idiopathische Coccygodynie. Analyse von einundfünfzig operativen Fällen und eine Röntgenuntersuchung des normalen
Steißbeins. Das Journal für Knochen-und Gelenkchirurgie. 1983 65(8): 1116-1124. - Kim NH; Suk KS: Klinische und radiologische Unterschiede zwischen traumatischer und idiopathischer Kokzygodynie.
Yonsei Med J, 1999 Jun, 40:3, 215-20.
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