Wenn eine Bandscheibe degeneriert und sich verschlechtert, kann der innere Kern in den äußeren Teil der Bandscheibe austreten, und dieser Zustand wird als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet.

die Schwachstelle im äußeren Kern der Bandscheibe liegt direkt unter der Spinalnervenwurzel, so dass eine Hernie in diesem Bereich direkten Druck auf den Nerv ausübt.,

Der Nerv verläuft entlang des Beins, und jede Art von Nerv, der in der Lendenwirbelsäule eingeklemmt ist, kann Schmerzen verursachen, die entlang des Nervenwegs A zum Gesäß und Bein ausstrahlen. Diese Art von Schmerz wird auch Ischias oder Radikulopathie genannt.

  • siehe was ist ein Bandscheibenvorfall, ein Einklemmen eines Nervs, eine hervorstehende Bandscheibe?,
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Symptome eines Bandscheibenvorfalls

Allgemeine Symptome umfassen normalerweise eine oder eine Kombination der folgenden Symptome:

  • Beinschmerzen (Ischias), die mit oder ohne Lumbalschmerzen auftreten können. Normalerweise sind Schmerzen im Bein schlimmer als Rückenschmerzen.
  • Taubheit, Schwäche oder Kribbeln im Bein.
  • Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen im Gesäß.,
  • Verlust der Schließmuskelkontrolle (ungewöhnlich), was ein Hinweis auf eine schwere Erkrankung sein kann, die als Schachtelhalmsyndrom bezeichnet wird.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls auf den Ebenen L4-L5 und L5-S1

die überwiegende Mehrheit der Bandscheibenvorfälle tritt im unteren Teil der Wirbelsäule auf den Ebenen L4 – L5 oder L5 – S1 auf., Zusätzlich zu den charakteristischen Symptomen von Ischias können eingeklemmte Nerven auf diesen Ebenen Folgendes verursachen:

  • Einklemmen des Nervs L5 (auf L4-L5-Ebene ) aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, der zu einer Schwäche der Streckung des großen Zehs und möglicherweise im Knöchel führen kann (Fußabfall). Taubheit und Schmerzen im oberen Teil des Fußes können gefühlt werden, und der Schmerz kann auch auf das Gesäß ausstrahlen.,
  • Einklemmen des Nervs S1 (auf L5 – S1-Ebene) aufgrund eines Bandscheibenvorfalls kann es zu einem Verlust des Knöchelreflexes oder einer Schwäche beim Drücken des Knöchels kommen (Patienten können ihre Zehen nicht anheben). Taubheit und Schmerzen können auf die Sohle oder außerhalb des Fußes ausstrahlen.,

weitere Informationen zu den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls finden Sie auch Symptome von Ischias

Behandlungen für Bandscheibenvorfälle

Wenn sich die Schmerzen eines Patienten in den meisten Fällen bessern, wird dies innerhalb von etwa sechs Wochen geschehen.

während Sie darauf warten, dass die Symptome von selbst abklingen, können verschiedene nicht-chirurgische Behandlungen Schmerzen lindern und die langfristige Heilung erleichtern., Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen für Bandscheibenvorfall gehören:

  • Physiotherapie
  • Manipulation osteopathische/Chiropraktik (manuelle Handhabung)
  • Wärmetherapie oder Eis
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS)
  • orale Steroide (z. B. Prednison oder Methylprednisolon)
  • Eine epidurale Injektion (Cortison)

Wenn die Schmerzen und andere Symptome setzen sich nach sechs Wochen fort, und wenn die Schmerzen schwerwiegend sind, ist es sinnvoll, eine chirurgische Mikrodiskektomie als Option in Betracht zu ziehen.,

Bandscheibenvorfallchirurgie

Die Mikrodiskektomie zielt darauf ab, den Druck auf die Nervenwurzel zu verringern und dem Nerv eine bessere Heilumgebung zu bieten. Normalerweise muss nur der kleine Teil der Bandscheibe, der gegen die Nervenwurzel drückt, entfernt werden, und der größte Teil der Bandscheibe bleibt intakt.

Mit mikrochirurgischen Techniken und einem kleinen Einschnitt kann eine Mikrodiskektomie in der Regel ambulant oder mit einer Übernachtung im Krankenhaus durchgeführt werden., Die meisten Patienten können in ein bis drei Wochen wieder voll arbeiten.

Bei einem erfahrenen Chirurgen sollte die Erfolgsrate dieser Operation etwa 95% betragen.

Bandscheibenvorfall

Leider haben etwa 10% der Patienten an derselben Stelle einen weiteren Bandscheibenvorfall. Dieses Wiederauftreten tritt eher früh in der postoperativen Phase (innerhalb der ersten drei Monate) auf, obwohl es Jahre später auftreten kann. Normalerweise kann das Wiederauftreten mit einer anderen Mikrodiskektomie behandelt werden.,

Wenn dies mehrmals auftritt, muss möglicherweise eine lumbale Arthrodese-Operation in Betracht gezogen werden, um die Bandscheibenbewegung zu stoppen und das gesamte Bandscheibenmaterial zu entfernen.

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