Dies ist Teil von: Supraventrikulären Rhythmen
Wiedereintritt wie in AVNRT
AV-Knoten-Wiedereintritts-Tachykardie (AVNRT) oder atrial-ventrikulärer Knoten Wiedereintritts-Tachykardie ist eine supraventrikuläre Arrhythmie und genauer gesagt eine Knotenarrhythmie. AVNRT ist die am häufigsten vorkommende Form der regelmäßigen Tachykardie. Mehr Frauen als Männer haben Anzeichen von AVNRT. Das Verhältnis beträgt ungefähr 3: 1. Symptome sind Anfälle von schnellen Herzfrequenzen mit plötzlichem Beginn., Halsvenen Herzklopfen können prominent sein (das „Froschzeichen“). Eine Beendigung ist häufig mit Valsalva Manouevres (Blasen am Handgelenk, Hocken, Karotissinusmassage) oder Medikamenten (Adenosin, Verapamil, Diltiazem) oder Elektrokardioversion möglich. Eine AVNRT ist ein regelmäßiger Rhythmus mit einer rate von 180-250 /min. Eine Bedingung für AVNRT ist, dass 2 elektrische Bahnen in und um den AV-Knoten auftreten (ein langsamer und ein schneller Pfad). Das weicht dem Auftreten eines Wiedereintritts.,
Es treten zwei Formen von AVNRT auf: typisches und atypisches AVNRT
- Typisches AVNRT (auch als gemeinsames AVNRT oder langsam schnelles AVNRT bezeichnet): Der Impuls bewegt sich über den langsamen Weg in Richtung der Ventrikel und kehrt über den schnellen Weg zu den Vorhöfen zurück. Die retrograde P-Welle (oder atriales Echo) zeigt sich am Ende des QRS. 90 % aller Patienten mit AVNRT werden mit typischem AVNRT diagnostiziert., Die spontane Beendigung eines typischen AVNRT tritt häufig auf dem schnellen Weg auf (endet mit einem QRS im EKG), die induzierte Beendigung mit einer Karotissinusmassage oder Adenosin führt zu einer Beendigung des langsamen Weges (endet mit einem retrograden P im EKG).
- Atypisches ANVRT (auch als ungewöhnliches AVNRT oder schnell langsames AVNRT bezeichnet): Der Impuls bewegt sich über den schnellen Weg in Richtung der Ventrikel und kehrt über den langsamen Weg zu den Vorhöfen zurück. Die retrograde P-Welle erscheint weit hinter dem QRS. Nur etwa 6% aller ANVRT-Patienten werden mit atypischer AVNRT diagnostiziert.,
Bei den übrigen AVNRT-Patienten wird eine noch seltenere Form von AVNRT diagnostiziert. Diese Form von AVNRT ist langsam / langsam AVNRT (Der Impuls folgt einer komplexen Route durch den AV-Knoten und die Umgebung). Nur 4 % aller Patienten, bei denen AVNRT diagnostiziert wurde, haben eine langsame/langsame AVNRT.