Risikogene für Alzheimer-Krankheit

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Alzheimer-Krankheit erbt es nicht von einem Elternteil als Einzelgenmutation mit einem einfachen Vererbungsmuster. Stattdessen folgt die Vererbung einem komplexeren Muster. Die Krankheit kann eine Generation überspringen, Menschen auf beiden Seiten der Familie betreffen, scheinbar aus dem Nichts erscheinen oder überhaupt nicht weitergegeben werden.,

Es wurden nun mehr als 20 Genvarianten (oder Regionen innerhalb der DNA) identifiziert, die – in unterschiedlichem Maße – die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass eine Person an Alzheimer erkrankt. Die Auswirkungen dieser Gene sind subtil. Verschiedene Varianten erhöhen oder verringern das Risiko einer Person, an Alzheimer zu erkranken, geringfügig, verursachen es jedoch nicht direkt. Diese „Risikogene“ interagieren miteinander und mit anderen Faktoren wie Alter und Lebensstil, um das Gesamtrisiko einer Person für die Krankheit zu beeinflussen.,

Multigenformen

Im Gegensatz zur familiären Alzheimer-Krankheit betrifft diese Multigenform im Allgemeinen ältere Menschen mit Symptomen, die nach dem 65.

Das Gen mit der größten bekannten Wirkung auf das Risiko, spät auftretende Alzheimer-Krankheit zu entwickeln, wird Apolipoprotein E (APOE) genannt. Es wird auf Chromosom 19 gefunden und das APOE-Protein spielt eine Rolle im Umgang mit Fetten im Körper, einschließlich Cholesterin.

Das APOE-Gen gibt es in drei Varianten, die mit dem griechischen Buchstaben epsilon (e) benannt sind: APOE e2, APOE e3 und APOE e4.,

Wir haben jeweils zwei Kopien des APOE-Gens, und diese können identisch oder unterschiedlich sein. Daher wird jeder mit einer der sechs möglichen Kombinationen geboren: e2/e2, e2/e3, e3/e3, e2/e4, e3/e4 oder e4 / e4. Die Kombination, die wir haben, beeinflusst unser Alzheimer-Risiko wie folgt:

  • APOE e4 ist mit einem höheren Alzheimer-Risiko verbunden. Etwa 25 Prozent der Allgemeinbevölkerung erbt eine Kopie von APOE e4. Dies erhöht das lebenslange Risiko, an Alzheimer zu erkranken, im Durchschnitt um etwas mehr als das Zweifache., Menschen mit APOE e4 neigen auch dazu, Alzheimer in einem jüngeren Alter zu entwickeln.
  • Etwa 2 Prozent der Bevölkerung erhalten eine „doppelte Dosis“ des APOE – e4-Gens-eine von jedem Elternteil. Dies erhöht das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, im Durchschnitt um das Drei-bis Fünffache. Sie sind jedoch immer noch nicht sicher, ob sie Alzheimer entwickeln.
  • Etwa 60 Prozent der Bevölkerung haben eine „doppelte Dosis“ des APOE e3-Gens und sind durchschnittlich gefährdet. Bis zu einem Viertel dieser Gruppe entwickelt Ende der 80er Jahre die Alzheimer-Krankheit.,
  • Die APOE e2-Variante des Gens ist mit einem geringeren Alzheimer-Risiko verbunden – Menschen mit ihm entwickeln die Krankheit etwas seltener. In der allgemeinen Bevölkerung haben 11 Prozent eine Kopie von APOE e2 und eine Kopie von APOE e3, während 0,5 Prozent (1 von 200) zwei Kopien von APOE e2 haben.

APOE war lange Zeit das einzige Gen, das konsequent mit dem Risiko einer spät einsetzenden Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wurde. Jüngste wissenschaftliche Fortschritte haben es Forschern jedoch ermöglicht, viele weitere Gene zu testen, um festzustellen, ob andere Genvarianten mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen.,

Dies hat mehrere andere Gene offenbart, die Varianten haben, die mit erhöhtem oder vermindertem Alzheimer-Risiko verbunden sind. Dazu gehören Gene, die als CLU, CR1, PICALM, BIN1, ABCA7, MS4A, CD33, EPHA1 und CD2AP bekannt sind. Es wird angenommen, dass diese eine Rolle bei Entzündungen und Immunität, Fettstoffwechsel oder Transport innerhalb von Zellen spielen. Die Varianten dieser Gene beeinflussen das Risiko einer Person, an Alzheimer zu erkranken, viel weniger als APOE.

Forscher vermuten, dass es viel mehr Risikogene gibt, die noch nicht entdeckt wurden.

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