Box 2.4

PTG: Können Traumatische Stressoren Erzeugen Persönlichen Wachstum?

Seit vielen Jahren beschreiben Überlebende psychischer Traumata das Gefühl eines psychischen, emotionalen oder spirituellen Wachstums als Folge von dauerhaften Widrigkeiten wie Krieg, Völkermord, familiärer Gewalt, Kindesmissbrauch und lebensbedrohlichen Unfällen, Katastrophen oder Krankheiten., Traumaüberlebende haben das Gefühl beschrieben, als ob ihnen eine zweite Chance gegeben worden wäre, und infolgedessen die Chancen, die sie in ihrem Leben und in ihren Beziehungen haben, stärker gewürdigt. Erfahrungen, die zuvor banal erschienen oder in der Eile, Fristen einzuhalten und gewohnheitsmäßigen Routinen zu folgen, unbemerkt blieben, scheinen eine neue Bedeutung zu haben. Der Überlebende könnte sich in der Lage oder sogar innerlich gezwungen fühlen, „aufzuhören und die Rosen zu riechen“—das heißt, achtsam auf jede Erfahrung zu achten und Wert zu finden., Einige sagen, dass sie ein Gefühl der Klarheit der Vision und Zweck fühlen, oder eine überarbeitete Reihe von Prioritäten, wo sie stagnierten oder leben reflexiv vor (Salter & Stallard, 2004). Ein klassisches Beispiel sind Dr. Viktor Frankls (1946) Beobachtungen spiritueller und existenzieller Inspiration während des Holocaust in den Konzentrationslagern der Nazis., Kliniker, die mit Überlebenden psychischer Traumata arbeiten, waren tief betroffen von ähnlichen persönlichen Geschichten persönlicher und spiritueller Erneuerung angesichts eines Traumas, was zu einer Herausforderung für die vorherrschende pathologisierende Sichtweise psychischer Traumata führte (dass traumatischer Stress Körper, Geist und Beziehungen schädigt): Vielleicht kann das Erleben traumatischer Stressoren zu persönlicher PTG führen (Joseph & Linley, 2008; Tedeschi & Calhoun, 2004).,

Die Forschung zu PTG hat zu Faktorenanalysen der Daten aus einer Reihe von Selbstberichtsfragebögen geführt, die zur Bewertung von PTG entwickelt wurden (siehe Joseph & Linley, 2008)., Diese Studien haben einen primären („höheren“) Faktor ergeben, der eine breite Palette positiver Veränderungen nach Exposition gegenüber Stressoren oder psychischen Traumata widerspiegelt, und drei sekundäre („niedrigeren“) Faktoren, die die positiven Komponenten der posttraumatischen Anpassung darstellen: (i) verbesserte Beziehungen, (ii) neue Überzeugungen und Verständnis über sich selbst, und (iii) Veränderung der Lebensphilosophie (Joseph & Linley, 2008)., Zusätzliche Analysen von Scores aus PTG-Selbstberichtsmaßnahmen legen nahe, dass die positiven Anpassungen im Zuge eines psychologischen Traumas eine einzigartige Dimension der posttraumatischen Anpassung darstellen können, die sich von negativen Veränderungen wie PTBS-Symptomen unterscheidet und nicht nur das entgegengesetzte Ende eines einzelnen positiv-negativen Kontinuums der posttraumatischen Anpassung darstellt (Joseph & Linley, 2008).

Zahlreiche Studien haben versucht, positive posttraumatische Anpassungen mittels PTG-Fragebögen zu messen (z.,, 39 Studien überprüft Joseph & / Linley, 2008). Einige wichtige Einschränkungen in den Methoden dieser Studien schränken jedoch die Schlussfolgerungen ein, die über die Verwendung von PTG als Organisationskonstrukt für eine positive posttraumatische Anpassung gezogen werden können. Drei methodische Probleme von besonderem Interesse sind (Ford, Tennen, & Albert, 2008). Erstens hat jede Maßnahme der PTG unterschiedliche Fragen und Antwortformate und Anforderungen, so dass es schwierig ist, die Ergebnisse über Studien hinweg zu vergleichen., Zweitens wird PTG fast immer durch Selbstbericht bewertet, was bedeutet, dass das, was untersucht wird, eher die subjektive Sichtweise des Überlebenden als objektivere Beweise für das tatsächliche persönliche Wachstum ist. Drittens gibt es nur wenige Studien, die PTG zu mehreren Zeiträumen messen („longitudinale“ Studien; siehe Forschungseintrag, dieser Band) und die Maßnahmen zum prätraumatischen Ereignisstatus des Individuums in den Bereichen des angeblichen „Wachstums“ umfassen.“

In Bezug auf die Messung von PTG verwendeten die meisten (27/39) der von Linley und Joseph (2004) überprüften Studien keine gut validierten PTG-Messungen., Darüber hinaus erkundigen sich von den sieben veröffentlichten Instrumenten, die zur Messung der PTG in diesen Studien verwendet wurden, nur zwei—die Änderungen im Fragebogen und die überarbeitete stressbedingte Wachstumsskala-nach negativen sowie positiven Veränderungen (Joseph & Linley, 2008). Daher können die Befragten positive Veränderungen überreportieren, nur weil sie nur nach positiven Veränderungen gefragt werden., Auf der ermutigenden Seite ist die Erweiterung des Messfeldes um positive sowie die häufiger bewerteten negativen Folgen traumatischer Erfahrungen ein wichtiger Fortschritt im Bereich der traumatischen Belastung. Bewertungstools für PTG sollten jedoch so konzipiert sein, dass sie andere Maßnahmen negativer Veränderungen einschließen oder damit umgehen und Bedrohungen für die Validität bewerten, wie dies bei den „Validitätsskalen“ der Fall ist, die in vielen psychologischen Fragebögen verwendet werden (Ford et al., 2008).,

PTG-Fragebögen unterscheiden auch nicht zwischen positiven Zuständen oder Ergebnissen, die eine Erweiterung oder Fortsetzung des vorherigen psychologischen Wachstums oder der früheren Entwicklung darstellen, im Vergleich zu Veränderungen, die die qualitativ unterschiedlichen Diskontinuitäten in der Entwicklung der Person darstellen, die notwendig sind, um zu zeigen, dass die PTG tatsächlich mit dem Erleben eines Traumas zusammenhängt (Ford et al., 2008)., Frazier und Kaler (2006) stellen fest, dass retrospektive Selbstberichtsmessungen von PTG aufgrund der gut dokumentierten Schwierigkeit, dass Menschen Ungenauigkeiten haben, die an vergangene Zustände oder Attribute erinnern, anfällig für Fehler sind, was es unwahrscheinlich macht, dass sie aktuelle Zustände oder Attribute genau mit früheren vergleichen können, wenn sie die Art oder das Ausmaß von „Wachstum“ schätzen.,“PTG-Maßnahmen schließen auch alternative Erklärungen für Ergebnisse nicht aus, die angeblich das Produkt einer Exposition gegenüber psychischen Traumata sind: Zum Beispiel kann das Wachstum nach psychischen Traumata darauf zurückzuführen sein, dass Überlebende ungewöhnliche Mengen an sozialer Unterstützung von Familie, Freunden, Gemeinschaft oder professionellen Helfern erhalten, oder auf die Möglichkeit (geboren aus Notwendigkeit), ihre üblichen Lebensroutinen und Verantwortlichkeiten nach einem psychischen Trauma vorübergehend auszusetzen (Ford et al., 2008)., Daher kann Wachstum, das eine Reaktion auf ein psychologisches Trauma zu sein scheint, tatsächlich auf andere damit verbundene Veränderungen zurückzuführen sein, die höchstens indirekt mit dem Erleben eines Traumas an sich zusammenhängen.

Menschen können auch durch Wunschdenken und Verleugnung beeinflusst werden, insbesondere nach stressigen Ereignissen (Frazier & Kaler, 2006)., McFarland und Alvaro (2000) stellten fest, dass Überlebende von psychologischen Traumata ihre Vorevent-Funktion tendenziell weniger positiv bewerteten als andere Beobachter, und bewerteten daher ihre Postevent-Funktion als verbesserter, nur weil sie sich vor dem traumatischen Ereignis in einem ungünstigeren Licht sahen. Smith und Cook (2004) legen nahe, dass diese Herunterspielung der Stärken vor einem psychischen Trauma und die entsprechende Zunahme der Schätzungen der positiven Veränderung, die nach traumatischen Ereignissen auftritt, ein Beispiel für das Konzept einer „positiven Illusion“ sein können.,“Eine solche Illusion—der Glaube, dass PTG aufgetreten ist, wenn sich möglicherweise nur sehr wenig tatsächlich ändert—könnte Überlebenden helfen, die negativen Auswirkungen eines psychischen Traumas zu bewältigen. Insbesondere kann die Veränderung der eigenen Selbstwahrnehmung das Gefühl der Kontrolle nach einem traumatischen Ereignis verstärken. Dies könnte eine positive posttraumatische Anpassung sein, spiegelt jedoch möglicherweise nicht das „Wachstum“ wider und kann zu einer Erhöhung der Selbstwirksamkeit führen, die vorübergehend und anfällig für einen Abbau sein kann, wenn negative posttraumatische Veränderungen ausgeprägt werden oder wenn in der Erholungsphase weitere Stressoren auftreten (Ford et al.,, 2008).

Einige Beschreibungen positiver Ergebnisse nach Exposition gegenüber psychischen Traumata können eher die Erleichterung der Überlebenden als das Wachstum widerspiegeln. Zum Beispiel interpretierten Salter und Stallard (2004) Aussagen von Kindern, die einen traumatischen Unfall erlebt hatten, so dass sie sich „glücklich“ fühlten, am Leben zu sein oder dass „Alles, was Sie wollen, schneller geht, als Sie es nie merken, wenn Sie gehen werden.“Diese Aussagen können einen Versuch widerspiegeln, mit der erhöhten Erkenntnis der Sterblichkeit fertig zu werden, die ein charakteristisches Symptom für PTBS ist (dh Gefühl der verkürzten Zukunft; Ford et al., 2008)., Diese Einstellung kann auch ein Persönlichkeitsmerkmal widerspiegeln, das Rabe, Zollner, Maercker und Karl (2006) als „zielbezogene Annäherungstendenzen“ beschreiben (S. 883). In einer Studie mit Überlebenden von lebensbedrohlichen Kraftfahrzeugunfällen im Durchschnitt 5 Jahre später, Rabe et al. (2006) fanden heraus, dass Scores in den PTGI-Subskalen (Posttraumatic Growth Inventory), die eine Tendenz zur Suche nach Kontrolle und zur Suche nach Bedeutung darstellten, mit Aktivierungsmustern im Gehirn in Verbindung gebracht wurden, die wahrscheinlich mit einem dauerhaften Merkmal der Zielsetzung und der Suche nach persönlicher Kontrolle und Bedeutung zusammenhängen. So, Rabe et al.,'(2006) Ergebnisse deuten darauf hin, dass „Wachstum“ kann eine bereits vorhandene Eigenschaft und nicht eine posttraumatische wechseln—eine Anpassung basiert in Erster Linie auf die bereits vorhandenen Kapazitäten eher als eine Reaktion verursacht durch die Erfahrung der psychologischen trauma per se.

Der endgültige Beweis für das Wachstum nach der Exposition gegenüber psychischen Traumata würde aus Studien stammen, in denen Personen, die ein psychologisches Trauma erleiden, bereits vor dem Erleben traumatischer Ereignisse bewertet wurden (siehe Abschnitt Longitudinal Research Studies, dieses Kapitel)., Das optimale Szenario würde eine Reihe von Bewertungen über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren vor der Traumaexposition umfassen, anstatt keine Pretrauma-Basislinie oder nur eine einzige Messung des Pretrauma-Status. Dies ist ein ehrgeiziger Ansatz, über den in der veröffentlichten Forschung zu psychologischen Traumata noch nicht berichtet wurde., Es würde nicht nur ihren prätraumatischen Status zu einem bestimmten Zeitpunkt belegen, sondern auch, ob es bereits Hinweise auf „Wachstum“ (oder Stabilität oder einen Rückgang) entlang potenzieller Wege oder Trajektorien der posttraumatischen Anpassung gab, die die vielen Bereiche der psychologischen Funktion einschließen, die nach dem traumatischen Ereignis(den traumatischen Ereignissen) beurteilt werden., Dann wäre es möglich, Überlebende über einen Zeitraum nach dem traumatischen Ereignis(den traumatischen Ereignissen) erneut mit denselben oder ähnlichen Maßnahmen zu testen, um festzustellen, ob Anzeichen einer Veränderung vorliegen und ob die Rate der positiven Veränderung nach den traumatischen Ereignissen im Vergleich zu ihrer Änderungsrate vor der Traumaexposition zunimmt. Bisher wurden keine derartigen Studien gemeldet.

Linley und Joseph (2004) identifizierten drei Längsschnittstudien von PTG, aber keine von ihnen maß die Funktion vor dem Ereignis. Zwei weitere longitudinale Studien haben jedoch Pretrauma-Baseline-Maßnahmen enthalten., Davis, Nolen-Hoeksema, und Larson (1998) bewertet trauernde Erwachsene, die während einer Hospiz-Programm durchschnittlich 3 Monate vor einem geliebten Menschen den Tod, und dann für die nächsten 18 Monate. Bei der Kontrolle der Preloss-Notstände stellten sie fest, dass das Erkennen des Verlusts im ersten Jahr nach dem Verlust mit weniger Stress verbunden war, und die Berichterstattung, die von der Erfahrung profitierte, war mehr als ein Jahr nach dem Verlust mit weniger Stress verbunden., Es ist jedoch nicht klar, dass die „Preloss“ – Notwerte eine echte Basislinie waren, da der Verlust unmittelbar bevorstand und der Stress der Pflege oft bereits zum Zeitpunkt der Baseline-Bewertung langwierig war (Ford et al., 2008). Es ist auch nicht klar, dass der „Nutzen“ per se mit einem Verlust verbunden war, im Gegensatz zu anderen Faktoren wie sozialer Unterstützung oder bereits bestehender Resilienz (Ford et al., 2008).

In der zweiten Längsschnitt-Studie mit einem pretrauma baseline, Ickovics et al., (2006) erhielt eine Bewertung der psychischen Belastung von jugendlichen Mädchen in der Innenstadt, die sexuell aktiv waren (von denen die Hälfte schwanger war), und stellte sie alle 6 Monate für insgesamt 18 Monate erneut in Aussicht. Trauma Geschichte und PTG wurden bei der 12-monatigen Bewertung durch offene Antworten auf eine Frage nach dem „härtesten, was jemals zu tun hatte“ und durch die PTGI Subscales, die eine Tendenz widerspiegeln, positive Erfahrungen im Leben zu suchen, bewertet. Kontrolle für Baseline Distress Levels, PTGI bei 12 Monaten vorhergesagt reduzierte emotionale Belastung 6 Monate später., Die traumatischen Ereignisse können jedoch zu jedem Zeitpunkt im Leben der Mädchen aufgetreten sein, so dass es tatsächlich keine Pretrauma-Baseline gab. Stabilität oder Veränderung in PTGI wurde nicht bewertet, noch wurden andere Faktoren, wie eine stabile Persönlichkeit und soziale Unterstützung. Daher kann die offensichtliche Beziehung der PTG zu emotionaler Belastung 6 Monate später auf viele Faktoren zurückzuführen sein, und ob die PTGI-Werte tatsächlich das Wachstum aufgrund traumatischer Widrigkeiten widerspiegelten, ist unbekannt.,

Insgesamt lassen methodische Schwächen in diesen Studien Rückschlüsse darauf zu, ob PTG tatsächlich auftritt, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit von PTG erhöhen oder verringern, wie PTG psychologisch und neurobiologisch auftritt und welche vorübergehenden oder dauerhaften Vorteile mit PTG verbunden sind. Dennoch bleibt PTG eine plausible Form der posttraumatischen Anpassung, angesichts der Fülle von Zeugnissen von PTG in der Populärkultur und von Klinikern, die mit Überlebenden psychologischer Traumata arbeiten, und der vielen Studien, die versuchen, PTG zu messen. Ford et al., (2008) zusammenfassend kann Wachstum als Folge der Überwindung von Widrigkeiten auftreten, aber die Beweise sind nicht schlüssig, ob „PTG“ (i) tatsächlich anhaltendes Wachstum darstellt; (ii) vorübergehende Veränderungen der Stimmung, der Erwartung und des Lebensstils; (iii) erneute Maßnahmen zum Ausgleich von Stress (z. B. positive Illusionen); (iv) die Wiederherstellung früherer Kapazitäten nach einer adaptiven Verschiebung von gewöhnlicher zu überlebensbasierter Selbstregulierung (dh Resilienz); oder (v) Messartefakt.,

Ob positive Neuinterpretation und Akzeptanz Bewältigung Manifestationen des tatsächlichen Wachstums sind, und nicht dauerhafte Persönlichkeitsmerkmale, und Veränderung, die durch traumatische Stressoren katalysiert wurde (im Gegensatz zu vorübergehenden Versuchen, emotionales Gleichgewicht und Hoffnung im Gefolge von psychischen Traumata aufrechtzuerhalten), bleibt unbekannt., Die Tatsache, dass einige Überlebende psychischer Traumata das Gefühl haben, eine zweite Chance oder einen neuen Lebensabschnitt erhalten zu haben, und in einigen Fällen in der Lage sind, dieses Gefühl der Erleichterung und Erneuerung in positive Anpassungen in ihrem Leben und ihren Beziehungen umzuwandeln, ist unbestreitbar und dient als inspirierende Erinnerung an die bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit, die einige der größten Errungenschaften der Menschheit trotz—und vielleicht teilweise aufgrund—der Widrigkeiten psychologischer Traumata ermöglicht hat.

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