Die Strahlentherapie wird seit mehreren Jahrzehnten bei der adjuvanten Behandlung von Brustkrebspatienten eingesetzt. Level 1 Evidenz hat gezeigt, Verbesserungen in locoregional control, breast cancer-specific survival, and overall survival in der Einstellung des whole-breast radiotherapy after breast-conserving surgery, regionale lymphknotenbestrahlung, und postmastectomy radiotherapy . Die Zeiten ändern sich jedoch., Strahlentherapie ist kein One-Size-fits-All-Ansatz mehr . Zahlreiche klinische Studien haben zu einer signifikanten Zunahme der Komplexität bei der Behandlung von Brustkrebspatienten geführt . Biologische Risikoschichtung, systemische Therapie und chirurgische Radikalität haben sich dramatisch verändert, ebenso wie die verfügbaren Optionen zur Individualisierung der Strahlentherapie in Bezug auf Fraktionierung und Zielvolumen.

In dieser Sonderausgabe der Brustpflege stehen mehrere wichtige Aspekte der Strahlentherapie in dieser Neuzeit im Mittelpunkt.,

Die Indikation für eine adjuvante Strahlentherapie basiert hauptsächlich auf klinischpathologischen Faktoren wie Patientenalter, Tumorgröße und Lymphknotenbeteiligung sowie Hormon-und HER2-Rezeptorstatus. Genexpressionstests sind jedoch im Handel erhältlich und werden zunehmend zur Bestimmung der Indikation für eine adjuvante Chemotherapie verwendet. Daher stehen Patienten häufig zur Diskussion einer adjuvanten Strahlentherapie mit Ergebnissen dieser Assays., Einer der Artikel, der diesem Editorial beigefügt ist, ist eine Überprüfung der Literatur zur Frage, ob diese leicht verfügbaren Ergebnisse zur Bestimmung der Notwendigkeit einer adjuvanten Strahlentherapie verwendet werden können .

Accelerated Partial breast irradiation (APBI) ist ein spannendes Konzept für Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium., Das Abzielen nur auf das Tumorbett und eine klinische Sicherheitsmarge anstelle der gesamten Brust ermöglicht die Verwendung höherer Dosen pro Fraktion, eine signifikante Verringerung der Gesamtbehandlungszeit und möglicherweise eine Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen durch adjuvante Strahlentherapie. Randomisierte klinische Studien zur Untersuchung von APBI haben jedoch verschiedene Techniken, Fraktionierungen und Studiendesigns verwendet, die eine gründliche Untersuchung erfordern. Forster et al., fassen Sie die aktuellen Erkenntnisse zu diesem Thema zusammen, einschließlich kürzlich veröffentlichter Daten, und präsentieren Sie neuartige Entwicklungen in Bezug auf laufende Studien und technische Verbesserungen wie die magnetresonanzgeführte Strahlentherapie.

Die regionale Knotenbestrahlung hat eine Renaissance bei Brustkrebs im Frühstadium erlebt, nachdem mehrere Studien veröffentlicht wurden, die ein verbessertes onkologisches Ergebnis mit regionaler Knotenbestrahlung einschließlich der inneren Brustlymphknoten zeigten . Die in diesen Studien angewandten Techniken zur Strahlentherapieabgabe und die behandelten Zielvolumina waren jedoch veraltet ., Duma fasst die verfügbaren klinischen Beweise sowie neue und provokative Daten mit Auswirkungen auf die Definition des Zielvolumens zusammen.

nicht zuletzt Matuschek et al. präsentieren Sie das Konzept der neoadjuvanten Strahlentherapie bei Brustkrebs. Die neoadjuvante Radio (Chemo) – Therapie ist ein Konzept, das Strahlenonkologen gut bekannt ist und als Standard für viele onkologische Erkrankungen wie Speiseröhrenkrebs, Rektumkarzinom und Weichteilsarkom gilt. Es gibt einige historische Studien mit neoadjuvanter Strahlentherapie bei Brustkrebs, die jedoch heutzutage nicht routinemäßig angewendet werden ., Die Autoren geben einen überblick über die in der Literatur als Begründung für die geplante phase-3 NeoRad trial.

Zusammenfassend sind dies aufregende Zeiten für Strahlenonkologen. Die detaillierte Kenntnis der verfügbaren Evidenz ist jedoch entscheidend für interdisziplinäre Diskussionen und für die optimale Beratung unserer Patienten während des Entscheidungsprozesses.

Disclosure Statement

D. Krug erhielt persönliche Honorare von Merck, Sharp & Dohme außerhalb der eingereichten arbeiten.

Finanzierungsquellen

Für diese Arbeit wurden keine Mittel bereitgestellt.,

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