Es kann die Kritik nicht lindern, dass Barnard selbst weniger bekannt für seine anderen wirklich neuartigen Konzepte ist, von angeborenen Herzerkrankungen bis hin zu Aortenaneurysma-Operationen, die in der sogenannten Piggyback-heterotopen Herztransplantation gipfeln, bei der ein Spenderherz zum kranken Herzen des Patienten hinzugefügt wurde., Verringert jedoch die schlechte Anerkennung ganzer Forschungsteams oder beitragender Technologen, unabhängig von Rasse oder Geschlecht, die Rolle des wegweisenden einzelnen Forschers? Wahrscheinlich nicht.
Ein wirklich innovativer Forscher muss sich der Tatsache stellen, dass Ruhm und Scham bei der Entwicklung außergewöhnlich neuartiger Konzepte sehr nahe beieinander liegen. Wäre diese erste Herztransplantation anders als bei einer späten Lungenentzündung schief gelaufen, wären die Stimmen noch lauter gewesen und hätten behauptet, das Verfahren sei unverantwortlich und verfrüht, und dieses Versagen hätte von Anfang an vorhergesagt werden können., Chris Barnard und andere berühmte Forscher haben dieses Risiko eingegangen. Er erhielt sofortige Anerkennung für diesen Erfolg, aber es gibt viele Beispiele in der Geschichte, in denen Forscher seit vielen Jahren von Kollegen isoliert und schikaniert wurden, bevor die Einzigartigkeit ihrer Forschung und ihr Beitrag zur Verbesserung der Menschheit anerkannt wurden.
Auch Hamilton Naki wurde in den Medien wenig erwähnt., Naki war ein schwarzer Gärtner, der aufgrund seiner Begeisterung und seiner begabten Hände im berühmten Tierlabor des Groote Schuur Hospital arbeitete und an der Forschung teilnahm, die zu den ersten und nachfolgenden menschlichen Herztransplantationen führte. Naki, der aus einer relativ wohlhabenden Familie aus dem ländlichen Transkei stammte, hatte aufgrund der politischen Situation in Südafrika zu dieser Zeit keinen Zugang zur Hochschulbildung.,
Chris Barnard erklärte in mehreren Interviews, wie wichtig Naki für seine Expertise beim Betrieb des Tierlabors und bei der Ausbildung einer ganzen Generation zukünftiger Chirurgen sei. „Ich habe mit meinen Augen gestohlen“, sagte Hamilton Naki, als er gefragt wurde, wie er seine beeindruckenden chirurgischen Fähigkeiten ohne formelle Ausbildung erlernt habe (Refs. 1und 2) 2003 erhielt Naki seinen Ehrentitel Master of Medicine von der Universität Kapstadt, in Anerkennung eines Mannes, der möglicherweise eine andere Karriere hinter sich hat, ohne die durch die Apartheid auferlegten Einschränkungen., Laudatio Traueranzeigen erschienen nach seinem Tod in der Presse, was darauf hindeutet, dass er der Chirurg war, der das Spenderherz bei der epochalen ersten menschlichen Herztransplantation geerntet.
Unvermeidlich wurden Vergleiche mit Vivian-Thomas ‚ Rolle im sogenannten Blalock–Taussig-Verfahren gezogen. Das ursprüngliche Verfahren—Palliation für Patienten mit zyanotischen Herzfehlern, die häufig das Blue Baby—Syndrom verursachen-wurde nach Alfred Blalock, einem Chirurgen, und Helen Taussig, einer Kardiologin vom Johns Hopkins Hospital in Baltimore, USA, in den 1940er Jahren benannt., Thomas, Blalocks afroamerikanischer Labortechniker, war von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung dieses Verfahrens, führte die Operation allein bei etwa 200 Laborhunden durch und passte die chirurgischen Instrumente für die erste menschliche Operation an. Aufgrund der damaligen Rassenvorurteile in den USA und des akademischen Brauchs, der die Erwähnung von Laborassistenten ohne Universitätsabschluss ausschloss, die bis in die Neuzeit andauern, erhielt Thomas jedoch erst viel später Anerkennung für seine Beiträge.,
Die Behauptung, Hamilton Naki sei an der eigentlichen ersten Herztransplantation beteiligt und er habe sogar das Ernteverfahren des Spenderherzens durchgeführt, hat das Erbe eines großen Mannes geschädigt, da es nicht die Wahrheit widerspiegelte. Diese Behauptungen wurden von den bei der Operation Anwesenden nachdrücklich widerlegt. Unter denen, die den Rekord aufstellen, waren mehrere, die Naki ansonsten für seinen Beitrag lobten, darunter Marius Barnard, der Chirurg, der die Ernte mit Terry O ‚ Donovan durchgeführt hatte.,
Innovation im Kontext der Zeit
So sehr wegweisende Meilensteine in der Menschheitsgeschichte von neugierigen, willensstarken Individuen realisiert werden, so treten sie im Kontext der Ermöglichung von Hintergrundentwicklungen auf. Herzchirurgie war nur für weniger als 10 Jahre durchgeführt worden. Aufgrund der hohen Belastung durch rheumatische Herzerkrankungen in Europa und Nordamerika in der Nachkriegszeit ermöglichten die technologischen Entwicklungen schließlich den Ersatz erkrankter Herzklappen bei Patienten, die ohne Operation gestorben wären., Die ersten Patienten erhielten erst 9 Jahre vor der ersten Herztransplantation eine Ersatzklappe. Die Erfindung der Herz-Lungen-Maschine im Jahr 1953 ermöglichte dies und machte das Dogma von Theodor Billroth, dem Pionier der Magenchirurgie im 19. Er erklärte berühmt, dass derjenige, der das Herz berührt, seinen Respekt verlieren würde. So sehr die Allgemeinchirurgie ihre Gründung hatte und hundert Jahre zuvor in Europa florierte, so wiege die Herzchirurgie natürlich in den technologisch boomenden USA der 1950er Jahre.
The Man
The Times magazine (Ref., 3) druckte einen persönlichen Brief von Christiaan Barnard am Tag nach seinem Tod. Dieser Brief spiegelt sein persönliches Leben im Kontext seiner Erziehung und Leistungen wider und zeigt ein anderes Bild des „glamourösen Mannes“, wie es so viele sehen. Christiaan Barnard wurde in Beaufort West im rauen, aber auffallend schönen Karroo geboren. Sein Vater war ein Missionar, der Unterschiede zwischen ethnischen Gruppen in seiner Kirche nicht akzeptierte und Barnard behauptet, dass seine Toleranz gegenüber Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund von seinem Vater stammte., Sein Vater lehrte ihn auch seine Liebe zur Natur und wies auf Pflanzen und Tiere hin, die Christiaans Liebe zur Wildnis und Wildnis dieser riesigen Sonderregion Südafrikas begründeten.
Nach seiner Pensionierung 1983 konnte er eine Farm außerhalb von Beaufort West kaufen-und kehrte zu seinen Wurzeln zurück. In diesem Brief beschreibt er seine Herausforderungen und seine wirklich bemerkenswerte Karriere, als er einige Jahre lang Allgemeinmediziner in Ceres, dem Westkap, war und für ein Stipendium in England abgelehnt wurde, was zu seiner allgemeinen chirurgischen Ausbildung in den USA führte Professor Wagensteen, Universität von Minnesota., Da seine Bewerbung am National Heart Institute in London nicht erfolgreich war, kehrte er nach Südafrika zurück, um eine eigene herzchirurgische Einheit einzurichten, die 1967 mit der ersten Herztransplantation ihren Höhepunkt erreichte.
In seinem Brief schreibt Chris Barnard, dass er ziemlich früh in Rente ging, weil er nicht mehr auf Arbeit bedacht war und dass die Arthritis eher eine Entschuldigung war. Er schrieb mehrere Bücher, begann Vortragsreisen und gründete die Chris Barnard Foundation. Er hatte das Gefühl, dass die Medizintechnik die persönliche Arzt–Patienten-Beziehung ersetzt hatte.,
Tage vor seinem Tod, im Alter von fast 79 Jahren, erklärte er, dass er es nicht bereue.
Die Feier
Anlässlich dieses Jubiläums in der kardiovaskulären Gemeinschaft findet vom 2.bis 4. Dezember 2017 im Groote Schuur Hospital, Kapstadt, Südafrika, eine hochkarätige Veranstaltung mit dem Titel „50 Jahre Herztransplantation: Mut und Innovation“ statt. Die weltweit erste Mensch-zu-Mensch-Herztransplantation, die Christiaan Barnard und sein Team vor 50 Jahren in Kapstadt durchgeführt haben, war ein wahrhaft ikonisches Ereignis., Es positionierte die afrikanische Region an der Spitze medizinischer Innovationen und inspirierte die nächste Generation von Angehörigen der Gesundheitsberufe in Afrika und weltweit. Die Entwicklungen in der Herzchirurgie waren in den 50 Jahren seither beeindruckend. Viele der Erfinder dieser Reise werden in Kapstadt zusammengekommen sein.
Dennoch muss eine Veranstaltung, die das herausragendste Beispiel für Mut und Innovation in der Herzchirurgie feiert, auch dem heutigen Bedarf nach einem Quantensprung vergleichbarer Größenordnung gerecht werden., Anstatt chirurgisch, sind zeitgenössische Herausforderungen sozioökonomisch in den Industrieländern und in den Entwicklungsländern. Sowohl kardiovaskuläre Lebensstilerkrankungen des „Nordens“ wie Fettleibigkeit und das damit verbundene metabolische Syndrom als auch die endemisch vorherrschende rheumatische Herzkrankheit des „Südens“, die hauptsächlich die Armen betrifft, sind reichlich vorhanden. Während der Zugang zur Herzchirurgie für einige dieser Patienten im „Norden“ suboptimal sein kann, fehlt er im „Süden“ häufig.,
Seit langem geplant mit der aktiven Unterstützung aller großen internationalen kardiothorakalen Gesellschaften sowie humanitärer Organisationen werden die Chefredakteure der großen Fachzeitschriften sowie die Top-Ressorts der Industrie einen taglangen „Süd-Nord-Dialog“ führen, um die Notlage der „Vielen“, dh der Millionen von Patienten mit rheumatischer Herzkrankheit, die keinen Zugang zu lebensrettenden Herzklappenchirurgie haben, anzugehen.
Dies wurde kürzlich auch auf dem ersten afrikanischen Gipfel der World Heart Federation in Khartum, Sudan 10–11th October 2017, hervorgehoben., Daten, die kürzlich im neuen Eng J Med-Bericht (Ref. 4) berichtet, dass Zentral-Subsahara-Afrika zu den höchsten Alter standardisierte Prävalenz von Erwachsenen mit rheumatischen Herzerkrankungen hat. Südafrika hat eine Prävalenz von 220/100 000 Menschen gegenüber 415/100 000 in Ghana und 360/100 000 in Nigeria.
Es ist zeitnah, da der WHO-Vorstand, unterstützt von der World Heart Federation, einstimmig eine Resolution der Weltgesundheitsversammlung zur rheumatischen Herzkrankheit empfohlen hat, die im Mai 2018 verabschiedet werden soll., Die Veranstaltung „50 Jahre Herztransplantation: Mut und Innovation“ bringt führende Köpfe der kardiothorakalen Chirurgie, Kardiologen, politische Entscheidungsträger und Vertreter der Gerätebranche zusammen und verdichtet ihre Vision für die Zukunft in einer „Erklärung von Kapstadt“.
Es ist die Absicht aller Teilnehmer, eine fokussierte und priorisierte Blaupause für alle Beteiligten zu schaffen, um das Bewusstsein, die Aufklärung und den Zugang zu einer tödlichen Krankheit zu verbessern, von der mehr als das Doppelte der mit HIV infizierten Patienten betroffen sein kann.,
Conflict of interest: none declared.